Warum schafft es keine andere Firma außer Sony, Microsoft und Nintendo eine vernünftige Konsole rauszubringen?

6 Antworten

Eigentlich sind Xbox und PS keine Konsolen mehr. Es sind Geräte mit x86 Chips, also technisch PCs nur mit beschnittenen OS.

Man braucht eine große Reichweite und riesige Produktionsmargen, damit man bei x86 seine Hardware so günstig absetzten kann, dass sich über den Verkauf von Spielen und Diensten die Produktion lohnt. Klar könnte ich mir eine steam maschine für 1k€ holen aber warum sollte ich das tun, wenn ich mir für das gleiche Geld einen starken Rechner & ein gutes Gamepad zulegen kann? Eine Konsole im Sale plus AAA-Titel bekommt man schon häufig für 200-250€...

Wie viel Umsätze sind bei einer Nvidia/ Android Konsolen zu erwarten als dass es sich für prestigeträchtige Spieleschmieden lohnen würde Titel für ARM Chips zu porten oder gar zu entwickeln?

Also entweder hast du genug Markmacht, um einen angepassten PC für die Hälfte der Kosten an den Mann zu bringen und durch Menge anschließend zu profitieren oder du hast genug Rechte an Serien, dass du auf nahezu jeder Plattform ein breites Publikum erreichst.

Was genau soll da eine mehr oder weniger unbekannte Firma ausrichten, wenn schon Branchengrößen wie Nvidia und Valve kein ausreichend Publikum aufbringen können?

Wenn ich mich recht entsinne war bspw. die XBox 360 damit verbunden, dass die Hardware unter dem eigentlichen Marktwert der Komponenten verkauft wurden.

https://www.focus.de/digital/games/spielkonsolen/xbox-360_aid_101811.html

http://www.pcgames.de/Playstation-3-Konsolen-33601/News/PS3-und-Xbox-360-Microsoft-und-Sony-mit-etwa-8-Milliarden-Dollar-Verlust-1042889/

Nun kann man sagen "Okay Microsoft wird bestimmt weniger zahlen als ein Heimanwender", allerdings sind ~100€ Unterschied pro Konsole schon recht viel.

Wieder gutmachen kann man das mit einem eigenen Shop in dem die Spielehersteller/Publisher einen gewissen Prozentsatz von jedem Verkauf abdrücken müssen (dazu kommen noch Eigenproduktionen wie bspw. bei Nintendo mit Mario). Das funktioniert da es etablierte Marken sind und funktionierte vmtl. anfangs, weil die Firmen vorher genug Budget hatten um sich etablieren zu können. Als zusätzliche Kosten kommen dann bspw. noch die Firmware/OS und Co.

Nun hätte eine neue Firma mit einer neuen Konsole aber vmtl. nicht das Geld um sich etablieren zu können (sprich um ne Zeit lang die Verluste abzufangen), wäre aber gleichzeitig auch noch nicht bekannt genug um viel und schnell Geld durch Shopverkäufe zu generieren (warum sollten Spieleentwickler ihre Spiele für eine kleine unbekannte Konsole optimieren).

Ähnliches ist es auf dem PC, wo sich jetzt allerdings EpicGames gegen Valve etablieren möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=q48MCqQlMIc

Daher nehme ich auch die oben genannten Vermutungen wie es mit Konsolen laufen dürfte.

Weil die Spieleambieter auch mit ins Boot müssen. Und damit bekannte Spiele für die Konsole entwickelt werden, braucht es Käufer.

Daran scheitert es oft. Gibt es keine Spiele, kauft niemand die Konsols. Kauft niemand die Konsole, entwickelt niemand Spiele.

Vampirismus entfernen mit konsolen ID?

Hallöchjen zusammen. Ich spiele seid langem mal wieder Skyrim und wurde zum Vampir. Ich habe keine lust die quest zu machen um das ganze zu heilen. Ich habe dies schon mal per konsole heilen gelassen und es hat funktioniert.

bevor ihr antwortet lest bitte die Frage gut durch. In ganz Google fragen die leute nach der ID dazu aber irgendwie versteht das keiner und alle halten einem 5 stunden gespräch über die quest dazu.

Also noch mal fürs Protokoll.. Ich benötige die ID um Vampirismus zu entfernen. Und nein ich möchte die quest nicht abschließen dafür.

Beispiel Antwort: Die ID lautet +++++ <- Zahlen und buchstaben reinfolge.

Falls jemand schafft mir diese Antwort zu geben wär ich zu tiefst bewegt und glücklich.!

...zur Frage

Lustige original Xbox Party / Splitscreen Spiele?

...zur Frage

Erscheinen noch Spiele für den New Nintendo 3DS?

Danke im Vorraus für Antworten :-)

...zur Frage

Ultrawide Monitor für die Konsole?

Servus, Also mir wurde von einem Ultrawide Screen für die PS4 abgeraten weil die Konsolen das 21:9 Format nicht unterstützen, sprich man hat links und rechts diese schwarzen Balken so das es eben wieder auf 16:9 läuft.. Im Internet habe ich jetzt aber etliche Videos gesehen bei denen das Bild gestreckt war und wirklich normal aussah und nicht mega verzerrt. Kann mir jemand sagen ob ich diese Einstellung an jedem Ultrawide Monitor habe oder nur an bestimmten Modellen? Danke.

...zur Frage

Nintendo 2DS oder 3DS (spielbar mit Nintendo DS lite spielen)?

Hey leute ich habe vor mir einen neunen Nintendo zuzulgegen weil bei meinem alten Nintendo DS lite der bildschirm an einer Scharnire abgrebrochen ist und jetzt ist er kaputt :( das hat mir wirklich das Herz gebrochen weil ich hin und da sehr lange Auto Fahrten habe und es eine coole mobile Konsole war. Auf alle Fälle ich hab noch ca. 20 Spiele dafür also die die auf den Chips abgespeichert sind und ich will mir einen neuen Nintendo kaufen aber da sind meine Fragen: 2DS oder 3DS ? sind meine Spiele mit diesen Konsolen kompatibel wenn ja welchen würdet ihr empfehlen ? Ich neige eher zum 2Ds wil ich vom 3D kopfschmerzen bekomme und angeblich die Scharniere bei den Nintendos öfters brechen soll und der 2Ds is finde ich sehr cool also ich wollte mir nur noch mal etwas Rat einfahren. Sorry für die Rechtschreibung weil ich auf der Laptop Tastatur zu faul bin etwas auszubessern im Gegensatz zum Blatt :D Lg Johannes130

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?