Warum schaffen es Egoisten immer wieder sich durchzusetzen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Habe eine andere Meinung dazu, und zwar... 43%
Egoisten wissen was sie wollen... 25%
Sonstiges 18%
Egoisten wirken attraktiv... 12%
Egoisten sind keine Langweiler... 0%

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe eine andere Meinung dazu, und zwar...

Wie kommst du denn durch`s Leben Timey?

.

Jeder Mensch ist egoistisch, außer vielleicht bei welchen, dessen Hirn in der wichtigen Region, die dafür verantwortlich ist, beschädigt ist. Egosimus ist einfach überlebenswichtig und hat unsere Art über Jahrtausende gesichert.

Du handelst tagtäglich vorwiegend aus egoistischen Motiven. Das mach ich auch. Das machst fast jeder. Nur gehst du dabei anders vor als dein familliärer Kollege. Ihr habt beide unterschiedliche Arten, euren Egoismus anzuwenden. Du kannst ihn tarnen, weil es auch angenehmer für dich und deine Umwelt ist. Er tut es nicht.

 

Eine schlechte Eigenschaft ist das allerdings nicht, sondern eine ganz natürliche. Und ich denke, dieses Familienmitglied wird nicht ausschließlich egoistisch sein. Zumindest nicht, was die Art von Egoismus betrifft, die du meinst. Er wird auch mal anders handeln und anderen auch seine anderen Seiten zeigen, die er mit Sicherheit hat. Manchmal ist offensiver Egoismus auch so etwas wie eine Schutzreaktion von der Psyche, die für Angst oder andere Probleme steht. Jedenfalls ist es ganz gut, dass Egoisten auch durchs Leben kommen und es stecken auch Gründe hinter ihrem Verhalten. Aber mir fällt es ebefalls nicht immer leicht, Verständnis für solche Menschen zu zeigen. Je stärker der Egoismus eines Menschen ausgeprägt ist, umso unverständlicher wird es für mich. Es macht es mir jedenfalls nicht gerade leicht, ihn nicht abzuurteilen.

Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dass er auf andere anders wirkt als auf dich oder sich gewissermaßen auch anders verhält? Oder dass er bei gewissen Menschen aufgrund seines Egoismus einfach besser ankommt? Das müsste nämlich bedeuten, er kann sich besser durchsetzen, auch im Konkurrenzkampf mit anderen.

32

Wow. Eine richtig gute und vernünftige Antwort! DH

1
Sonstiges

Hallo Timeoscillator,

auf Deine Frage Warum schaffen es Egoisten immer wieder sich durchzusetzen ? meine Antwort: Weil andere es zulassen. Es sind immer beide Gegenparteien betroffen: Die es ausleben und die es zulassen. Keiner hat hier den schwarzen Peter allein.

Einen gesunden Egoismus muss man haben, sonst verliert man sich als Persönlichkeit. Egoismus zum Schaden der eigenen Person und anderer sollte man nicht ausüben.

MfG Fantho

Habe eine andere Meinung dazu, und zwar...

Sie schaffen es nicht immer, sich durchzusetzen.

Ich habe mich gewehrt und seitdem ist die Freundschaft von ihm beendet worden. Und ich sage Dir jetzt eins: Ich bin froh, mich  mit diesem Egoisten nicht mehr auseinandersetzen zu müssen.

Du könntest jetzt auch sagen, er hat sich durch den Freundschaftsentzug durchgesetzt. Aber das stimmt nicht. Er hat einen guten Freund verloren.

 

Florida schul amok fake?

Hallo es gab doch diesen amok lauf in der schule und videos von schülern da sieht man wie schüsse in einem
Laptop fallen aber warum sind schüsse auf dem laptop hat die fbi ihre finger im spiel und das alles ist ein hoax weil amerika zu glauben ist wie wenn man der freund von pinochio ist
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Hemmungen fallen lassen, mithilfe von Medikamenten?

Ich bin 16 Jahre alt und habe einige Probleme mit mir Selbst, ich grenze mich immer mehr ab weil ich Pausenlos die Angst davor habe bei Menschen und Freunden einen schlechten Eindruck zu hinterlassen. Ich sehe mich einfach als schlechten Mensch (warum? Ich weiß es auch nicht.!) Da ich volltrunken ein Offener,Netter,Freundlicher und Lustiger, beim Mädchen sogar als Mädchenschwarm bezeichnet werde. Eine Freundin meinte:Vom aussehen bist du Bombe aber deine Verschlossenheit bringt die Mädchen die dich ansprechen um den Verstand :// hört man natürlich nicht gerne.! Lieber vom Charakter eine Goldgrube als vom Aussehen.. Ich bin mir sicher das es daran liegt das die Hemmungen fallen gelassen werden.Nunja meine Frage bzw. das Problem was ich angehen möchte..

Gibt es Medikamente die es leichter machen die Hemmungen fallen zu lassen bzw. das Selbstbewusstsein zu steigern?

Danke für die Antworten..

...zur Frage

Woher stammt ein ungesunder Egoismus beim Menschen?

Damit meine ich solche Leute (dazu kenne ich einen ganzen Haufen) die ständig nur nehmen,sich dabei vorher bei anderen Menschen einschleimen,damit sie das bekommen,was sie wollen und das solange,bis der andere auch mal etwas einfordert,also auch mal eine Gegenleistung erwartet.

Sobald der Gebende dann eines Tages auch mal Hilfe braucht,juckt es dem Egoisten nicht die Bohne und er schaut weiterhin,wie es ihm selbst am besten geht.

Wie kann man sowas mit seinem Gewissen vereinbaren?

Ich bekomme schon einen inneren Druck,der einfach nicht nachlässt,wenn ich nur 1 mal jemanden im Stich lasse,unabhängig davon,ob es eine nahe Bezugsperson ist oder nicht.

Gerade habe ich da wieder einen frischen Fall,es hat sehr lange gedauert (leider sogar Jahre),bis sich jetzt etliche Menschen aus meinem PErsonenkreis zusammengefunden haben und eine bestimmte Person zum Teufel gejagt haben,weil sie alle samt (auch ich) von ihm ausgenutzt wurden sind immer und immer wieder. Warum wir darauf alle reingefallen sind,kann ich nicht genau sagen,diese Person ist einfach Meister darin,andere um den Finger zu wickeln und er kann super manipulieren (Komplimente,Schleimereien).

Ich frage mich,wie man nur so sein kann? Wir haben ihm nun den Vorschlag gemacht,er solle sich mal Hilfe bei einem Psychiater suchen,da er jetzt keinen einzigen "Freund" mehr hat,weil er sich selbst alles kaputt macht.

Ich kenne aber noch viel mehr solcher Menschen wie ihn,sowas scheint kein Einzelfall zu sein.

...zur Frage

Ich bin viel zu lieb für diese Welt!

Hallo Community, ich war immer ein herzensguter Mensch. Ich habe nie jemanden etwas schlechtes gewünscht, ich war immer hilfsbereit, ich habe immer um das Recht gekämpft. Durch meine Nettigkeit wurde ich ausgenutzt, verletzt. Ich leide immer noch an den Schmerzen der Vergangenheit, dass Menschen denen ich so viel vertraue hatte, mich einfach fallen ließen.

Aber auch sonst sehe ich andauernd was in der Welt, aber auch in meinem Land (oder meiner Stadt passiert)

Diese ganze Ungerechtigkeit.

Wir leben in einer Welt wo die meisten an ihr eigenes überleben denken und nach dem Motto "Für sich selbst der nächste sein" leben ohne jegliche Rücksicht oder Verständnis für andere zu haben.

Klar, gibt es noch einpaar "gute" Menschen aber eben sehr wenige.

Warum sind Menschen so? Warum sind die meisten Egoisten?

Mary

...zur Frage

Wie schaffen es einige Menschen den ganzen Tag zu schlafen?

Es gibt Depressive, die sich für rein gar nichts interessieren, den ganzen Tag schlafen, sich nicht pflegen und einfach vor sich hin vegetieren. Und es scheint sie nicht zu kümmern und die scheinen zufrieden zu sein. Wie kann man so sich gehen lassen? Ich kann es nicht verstehen. Warum lässt man sich in das Loch fallen und tut nichts dagegen?

...zur Frage

Sadismus - Störung - whatever...

Ich hab eine etwas merkwürdige Frage. Und zwar ist es so, dass ich eine irre Freude dabei hab, mir Männer um den Finger zu wickeln, sie von mir abhängig zu machen und dann von einem Moment auf den anderen fallen zu lassen und dabei zuzusehen, wie ihr kleines Herzchen zerbricht und sie nicht mehr mit ihrem Leben klar kommen. Ich hab diese "Masche" schon bei mehreren Männern abgezogen, besonders gerne bei älteren Männern (ich bin erst 15)...

Und ich wollte euch fragen, was das ist, dass ich es mag, sie leiden zu sehen. Es macht mir schon Angst, was für abartige Freude ich dabei hab und ich kann mich selbst nicht ausstehen, dass ich so ein Monster bin.:'-(

Teilweise ist es wirklich heftig, seitdem ich mein momentaniges "Opfer" ignoriere, macht es eine Art "Hungerstreit" und das macht mir wirklich Angst. Aber aufhören kann ich trotzdem nicht ... :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?