Warum schäumt Wasserstoffperoxid (H2O2) so, wenn es in offene Wunden kommt?

3 Antworten

Weil lebende Zellen Peroxidase enthalten, die Wasserstoffperoxid rasch in Sauerstoff und Wasser umwandeln. Es schäumt aber immer, wenn es auf oxidierbare Substanzen trifft oder solche, die seinen Abbau katalysieren. Das kann vieles sein, selbst irgendein Schmutz.

Im Blut (genauer in den Erythrocyten) kommt Katalase vor, die H2O2 zu Wasser und Sauerstoff umsetzt.

@Arrggh

Liest Du bitte auch noch meine Antwort auf jobul mit den neuen Fragen? Danke!

Und dieses Aufteilen von Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff, das schäumt also?

Was ist denn, wenn nichts schäumt - gibt das dann auch keinen Sauerstoff ab?

Wie funktioniert es denn, wenn ich es auf Mückenstiche oder Windpocken tue, daß dann der Juckreiz weg ist? Ich dachte, das geschieht durch Sauerstoffabgabe - oder muß man die Pickel dafür aufkratzen?

@icecruiser

Das Schäumen kommt von einer (heftigen) Gasentwicklung. Wenn du berücksichtigst, dass du es doch mit einer sehr verdünnten Lösung zu tun hast (üblich 3% oder weniger), siehst du schon eine Menge Schaum. Die Teilgleichung ist:

H2O2 → O2 + 2e(-) + 2 H(+)

Der entstehende Sauerstoff wirkt stark desinfizierend. Ich habe keine Erfahrung mit Mückenstichen oder Windpocken. Ich nehme an, dass H2O2 oberflächlich juckreizende Enzyme zerstört, ohne dass du eine Gasentwicklung so herftig beoabchten kannst wie bei offenen Wunden.Grundsätzlich kann H2O2 ja auch reduziert werden nach:

H2O2 + 2e(-) → 2 OH(-)

Dann entsteht kein Gas (es ist reine Spekulation, ob das hier passiert, es kann jedoch sein, da Enzymebestandteile empfindliche gegen Oxidationsmittel wie H2O2 sind).

@eluutz

Es entstehen also 2 Wasserstoffradikale? Ich dachte, es entstünden Sauerstoffradikale...

Und was machen dann die beiden H+ ?

@icecruiser

Katalase spaltet Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff. Es entsteht molekularer Sauerstoff... also ein Gas. Deshalb schäumts.

Auf der unversehrten Haut befindet sich keine Katalase, also wird Wasserstoffperoxid auch nicht zersetzt.

@Arrggh

Aha, dann wirkt also auch nicht der Sauerstoff? D.h. man müßte Mückenstiche wirklich aufkratzen, damit der Sauerstoff wirken kann? Oder wo bekommt man sonst Katalase her?

Und wie wirkt der Sauerstoff im Körper? Ich habe unter Gesundheit & Wasserstoffperoxid gelesen, daß das wirken soll, meine auch, von Atemwegsinfektionen verschont zu bleiben. Bei Brechdurchfall hats leider nicht geklappt - mich hat es auch erwischt...

Ist es wirklich der molekulare Sauerstoff, der da wirkt? Und wie wird der frei? Ist da auch Katalase beteiligt? Wo gibts die im Körper?

Viele Fragen - danke für eine Antwort!

@icecruiser

Wasserstoffperoxid ist so oder so ein Oxidationsmittel. In Gegenwart von Katalase zersetzt es sich nur schneller.

Ob allerdings die Verwendung von Wasserstoffperoxid in den von Dir beschriebenen Fällen sinnvoll ist, sollte lieber ein Arzt beantworten.

@icecruiser

Äh Moment nochmal: "Und wie wirkt der Sauerstoff im Körper? Ich habe unter Gesundheit & Wasserstoffperoxid gelesen, daß das wirken soll, meine auch, von Atemwegsinfektionen verschont zu bleiben. Bei Brechdurchfall hats leider nicht geklappt - mich hat es auch erwischt..."

Du trinkst das Zeug doch nicht, oder?

Noch eine Randinfo: Wenn Du bei Halsschmerzen eine heiße Milch mit Honig trinkst, ist da auch Wasserstoffperoxid enthalten ;-)

@Arrggh

Doch 3% Wasserstoffperoxyd kann man zu sich nehmen. Man sollte es aber langsam machen, anfangs vielleicht 5 Tropen und steigern bis max. 20 Tropfen. Was es bewirkt,dafür gibt es genügend Internet-Seiten.

Durch das Enzym Katalase (in der Wunde) läuft folgende Reaktion ab: 2 H2O2 -> 2 H2O + O2 Der dabei entstandene Sauerstoff bringt es zum Schäumen,während er entweicht.

Das ist etwa wie im Katalase-Wasserstoffperoxid-Modell. Gibt man dieses Enzym im Reagenzglas zur verdünnten Wasserstoffperoxidlösung, so sieht man, wie es aufschäumt. Probe ergibt: Sauerstoff.

als Gas, ja - O2?