Warum schätzt man erst manche Sachen im Leben wenn man sie nicht mehr hat?

7 Antworten

Das kenne ich nur zu gut, habe es selbst erlebt. Bevor ich mit 19 Depressionen bekam, war ich immer ein sehr glücklicher, unbeschwerter Mensch und habe das Glück irgendwie immer für selbstverständlich gehalten. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es mir irgendwann mal so schlecht gehen könnte, dass ich nicht mehr leben will. Aber genau das passierte mir dann mit 19 Jahren und ich kam in eine Klinik. Seitdem bin ich ein komplett anderer Mensch geworden. So etwas verändert einen. Man sieht das Glück nicht mehr als selbstverständlich an, wenn man weiß, dass sich das Blatt jederzeit wieder wenden kann. Man wird vorsichtiger, ist nicht mehr so unbeschwert wie früher und freut sich an den noch so kleinen Dingen des Lebens. Ich hab mich zum Beispiel an Tagen, an denen es mir etwas besser ging, über die scheinende Sonne gefreut oder den Besuch von Freunden. Man lernt wirklich, das Leben zu achten. Bestes Beispiel dafür, etwas erst dann zu achten, wenn man es nicht mehr hat. Ich glaube, so sind wir Menschen einfach und es lässt sich kaum ändern.

Es stellt sich wohl bei allem ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Dinge und auch Menschen in unserem Leben werden mit der Zeit eine Selbstverständlichkeit.

Wir gewöhnen uns auch an Zufriedenheit. Und ehe wir uns versehen, sind wir es nicht mehr und unsere Ansprüche steigen.

Ich denke es gehört einige Lebenserfahrung dazu und der ein oder andere Verlust, um diese Mechanismen bei sich selbst zu erkennen und dagegen zu wirken.

Oft sind Dinge, die man hat für einen so extrem selbstverständlich, dass man sie nicht als Besonders wahrnimmt & dafür auch nicht dankbar ist bzw. sie nur akzeptiert, weil man es nicht anders kennt.

Wie wertvoll solche Werte oder Dinge wirklich sind merkt man oft erst dann, wenn man sie nicht mehr hat oder nicht mehr haben kann -----> Beispiele dafür sind die Gesundheit aber auch verstorbene Eltern oder Geschwister, die einem einfach fehlen wodurch man erst den Wert einer Familie und den Zusammenhalt zu schätzen lernt, weil er einem fehlt.

Ist das Leben wirklich so toll?

Ich habe das Gefühl, Menschen die das Leben toll finden, und immer glücklich sind, hatten noch nie wirklich Probleme im Leben. Und waren bisher immer Erfolgreich. Natürlich gibt es auch unglückliche gesunde reiche Menschen, aber das ist eher die Ausnahme.  Menschen dagegen ohne Perspektiven, die dazu noch eine Krankheit haben sind logischerweise nicht so zufrieden mit ihrem Leben. Ich verstehe jedenfalls nicht, was am Leben so toll sein soll. Vor allem wenn man kein Glück im Leben hatte. Behindert geboren wurde. Oder einfach nur falsche Familie. Was ist so toll am Leben, wenn man nicht gerade überprivilegiert geboren ist?

...zur Frage

Neidisch auf Menschen denen es gut geht?

Ehrlich gesagt verspüre ich einen regelrechten Hass auf Menschen die erfolg im Leben haben. Meistens ist es ja nicht harte Arbeit. Sondern Glück. Was kann ich z.b. dass ich mit einer Behinderung geboren bin? Und dazu noch schwer psychsich krank bin? Ich ertrage es nicht ,wenn sie dann auch noch so zufrieden wirken. Ich meine warum sit, dass leben so Unfair? Was soll ich tun, wenn mich der neid auf andere innerlich zerfrisst?

...zur Frage

Woran erkennt man einen sehr Intelligenten/Hochbegabten Menschen?

Erkennt man das auch in den Augen/der Körpersprache oder in dem, was sie tun, sagen oder in speziellen Situationen?

...zur Frage

Seit ihr deutsch zufrieden, mit eurem waffengesetz?

Ich habe ja das Glück, in Österreich zu leben, aber wie geht's euch ?

...zur Frage

Woran erkennt man Menschen, die mit ihrem

Leben nicht zufrieden sind oder frustriert sind?

...zur Frage

Warum haben einige so viel Glück und andere so viel Pech?

Mir ist aufgefallen, dass Menschen gibt, die ständig nur Glück haben und andere immer wieder Rückschläge erleiden müssen und sich alles hart erarbeiten müssen, weil sie so viel Pech haben. Eine Person die ich kenne hat einfach immer nur Glück (egal wobei) und eine andere wirklich nur Pech und muss sozusagen im Leben kämpfen. Ich finde es ist kein Zufall mehr, wenn man immer nur Glück hat. Wie beurteilt ihr dies, dass es Menschen mit viel Glück und Menschen ohne Glück gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?