Warum schämt man sich fremd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt laut Neurologie im wesentlichen an Spiegelneuronen, welche im Hirn aktiv werden, wenn du einen Vorgang beobachtest. Bemerkenswerter weise gerät dein Hirn dabei, in eine ähnliche neuronale Aktivierungszustand, wie wenn du selbst die Tätigkeit ausführen würdest. Mit dem Unterschied, dass diese interne Simulation des Zustandes von der Aktivierung durch die Spiegelneuronen ausgeht und diese dabei aktiv sind. (Ich hoffe die neurophysiologische Darstellung war richtig, und Spiegelneuronen simulieren den Zustand nicht alleine, in ihrem zellspezifischen Neuronenverbund; was aber eine Detailfrage wäre...) Der Mechanismus ist sehr elementar, um sich in andere einfühlen zu können und nicht nur entscheidend beim Fremdschämen. Auch wenn du jemanden beobachtest, der etwas macht, dass du besser kannst, so dass es dir fast weh tut, ihm dabei zu zugucken, kann mit dem Model recht gut erklärt werden, da dein Hirn gezwungen wird, von einem bekannten neuronalen Zustand, in einen anderen überzugehen, als jenen, den es für sich selbst als effizient erfahren hat, und zudem es daher eigentlich lieber wechseln würde. Das tut fast wirklich weh :)

Wow! Kompliment für diese Antwort!

0
@sonycom007

Danke für das Kompliment. Allerdings muss ich nach Lektüre des zugehörigen Wikipedia Artikels eingestehen, dass meine Darstellung der neurologischen Zusammenhänge stark vereinfacht bis falsch ist(wohl war das in Klammer gesagte, eher richtig). Jedoch handelt es sich, bei diesem Model auch um eine naturwissenschaftlichen Klärungsversuch emotionaler Inhalte, welcher von älteren metaphysischen Systemen, dieDeutungshoheit für das Phänomen beanspruchen, vereinzelt heftigst angegriffen. Da ich die Bezugnahme der Frage auf Öttinger überlesen habe, hoffe Ich mal, dass die Antwort auch im Sinne dieses Öttingers stimmig ist.

0

ja,das hat öttinger gesagt - wahrsch.weiß er selber nicht warum man sich "fremd schämen" muß....!?und er wusste im zeitpunkt der aussprache selber nicht was dies bedeutet.....aber sicherlich muß man sich nicht für "wildfremde"menschen schämen - und im übrigen sollte man sich nicht schämen - nur weil andere - anderer meinung sind.....!!!

Wie kann ich das Verhältnis zu meinem Vater verbessern?

Das Verhältnis zu meinem Vater war irgendwie immer seltsam. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich habe ihm früher als Kind auch mal gesagt, dass ich ihn nicht lieb habe. Nach der Trennung meiner Eltern wurde es auch nicht besser, wir wurden uns immer fremder. Schließlich ist er dann sehr weit weg zu seiner Freundin gezogen und letztes Jahr haben sie ein Kind zusammen bekommen. Ich sehe ihn nur noch sehr selten und habe auch nicht so viel Kontakt, er arbeitet immer viel und hat kaum Zeit. Mittlerweile ist er mir auch richtig fremd, ich weiß nicht, ob er das auch so empfindet :/ Leider hasst meine Mutter meinen Vater, er würde sich gerne besser mit ihr verstehen.. Was kann ich tun, um ihm wieder näher zu kommen? Ich liebe ihn ja und will unbedingt ein gutes Verhältnis zu ihm haben.. Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gerne. Danke schonmal :)

...zur Frage

Warum benutzen Männer eigentlich keine Bodylotion?

Hallo zusammen,

ich habe eine neue unter-der-Dusche-Bodylotion und bin echt begeistert, wie zart die Haut nach dem duschen ist. Voller Euphorie hab ich meinem Freund gesagt, er soll sie doch auch mal testen. Aber alles was ich bekam war ein mit Schrecken und Skepsis erfüllter Blick und die Worte: "Bodylotion? Ich benutze doch keine Bodylotion!!" Und dann ist mir echt klar geworden, dass ich KEINEN EINZIGEN Mann kenne, der bei sich im Badezimmer eine Bodylotion stehen hat, aber deren Freundinnen mindestens drei verschiedene..

Komische Frage, ich weiß, aber die schwirrt mir gerade so im Kopf herum.

...zur Frage

Wie schnell muß eine Fliege im Auto fliegen?

Autofahrt - 150 km/h - Fliege im Auto. Sie summt herum, völlig unbeeindruckt von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Nachdem sie ja keinerlei Kontakt mit dem Auto hat, kann sie auch nicht - wie die Insassen - vom PKW beschleunigt werden - muß sie deshalb mindestens die Geschwindigkeit des Autos fliegen? Und was ist, wenn sie quer zur Fahrtrichtung fliegt? oder gegen die Fahrtrichtung? Und klatscht die Fliege bei einer Vollbremmsung oder einem crash an die Scheibe?

Kann man sagen, daß die "Luftkammer" im Innern des PKW an sich beschleunigt wird und die Fliege deswegen nicht so schnell wie das Auto fährt fliegen muß?

...zur Frage

Könnte ein irdisches Säugetier Nahrung fremder Biospären (bzw. Planeten) verwerten?

Z.b. auf zwei völlig verschiedenen Planeten entwickelt sich, unabhänngig voneinander, Leben bis zum Zeitalter der Säugetiere. Alles auf den gleichen Grundbausteinen, wie hier auf der Erde. Nährstoffe wie z.b. Proteine, Kohlenstoff, Wasser und was sonst noch alles dazu gehört. Angenommen man würde, einem Pflanzen- oder Fleischfresser, als Nahrung Flora und Fauna des anderen Planeten zubereiten, könnten sie diese Nahrung verwerten und wäre dies vielleicht sogar verträglich?

Man kennt es ja von der Erde bei den Menschen, z.b. Asiaten und Indianer können keine Milch trinken weil ihr Körper es nicht kennt, Supplemente wie Vitamintabletten sind fast wirkungslos und Menschen vertragen auch nur bestimmte Pflanzensorten. Jeder Organismus scheint sehr empfindlich auf seine Nahrung abgestimmt zusein. Aber Nahrung aus fernen Welten müsste genetisch völlig fremd aufgebaut sein, könnte ein Körper solche Proteine überhaupt verwerten, ignoriert er die Aufnahme diese Nährstoffe völlig oder kann das sogar sehr gesundheitsgefährdent sein?

Gibt es bereits studien darüber? Leider gibt es im Sonnensystem nur einen habitalen Planeten so das ein praktischer Versuch, auf weite Zeit gesehen, unmöglich zusein mag.

...zur Frage

Verkauf nach Amerika sieht sehr unglaubwürdig aus.?

(1/2)

Hallo, ich habe folgendes Problem: Frage ist in 2 Teile geteilt, weil zu lang

ich will meine PS4 auf ebay verkaufen. Jetzt hatte sich jemand aus Amerika bei mir gemeldet und meinte er kauft sie, und übernimmt auch die Versandkosten (immerhin 55€) diese Person kann aber wegen schlechter Internetverbindung nicht auf die Seite zugreifen auf der er das Gesendete Zahlungsangebot annehmen sollte. (Ich selbst kann auch nicht auf diese Seite zugreifen, deshalb ist das noch eher weniger komisch). Jedenfalls will er mir die 370€ (315 für die Playstaystion und 55€ für Versandkosten) jetzt so überweisen. Dazu nutzt er die Bank "Scotiabank". Laut dem Käufer habe diese Bank ein neues System entwickelt bei dem er das Geld auf mein Konto überweist, diese genannte Bank das Geld jedoch erst auf meinem Konto frei gibt (angeblich ohne Verzögerung) sobald ich der Bank (und nicht ihm) die Versandbestätigung gebe. Das heißt also auf Deutsch: Ich soll die PS4 verschicken und erst danach wird das Geld für mich freigeschalten.

Das ganze Klingt für mich jedoch sehr sehr faul, ich habe ja schließlich keinerlei Sicherheit mehr sobald die PS4 verschickt ist oder? Es ändert ja nichts, dass nicht er sondern nur die Bank die Versandbestätigung hat.

Das habe ich ihm dann auch geschrieben, dass dieses System mir völlig fremd und in Deutschland auch unüblich ist und dass ich möchte dass dieser mir das Geld überweist und danach schicke ich die PS4 los, sobald eben Geld bei mir eingetroffen ist.... (Teil 2 als Kommentar)

...zur Frage

Der Vater und der Bruder meines Freundes mögen mich nicht?

Hallo! Ich bin echt am zweifeln und suche eure Meinung und hoffe auf viele Antworten! Nun ich bin mit meinem Freund gut 2 1/2 Jahre zusammen. Kenne seine Familie mittlerweile ganz gut nun habe ich zufällig von einem Freund von ihm erfahren dass seine Mutter zu meinem Freund meinte, dass sein Bruder und sein Vater mich nicht mögen. (Er hat es ihm erzählt). Aber mal zum Anfang: ich verstehe mich eig mit seinem Bruder nach meinem Empfinden gut. Wir sind früher auch immer gemeinsam essen gegangen, trinken, ec. Wir haben uns gegenseitig auch immer geärgert mal mehr, mal weniger. Zur Zeit ist halt es still geworden und wir reden nicht mehr sooo viel weil er halt studiert viel lernt und ja. Dennoch bin ich der Meinung dass wir so ein gutes Verhältnis haben. Zu seinem Vater total wenig. Also bei ihm ist das wirklich so das ich da kaum Gesprächsoptionen habe. Dadurch dass seine beiden Söhne sehr schlecht auch von ihm reden, bin ich auch bisschen negativ eingestellt und fühle mich in seiner Gegenwart ehrlich gesagt auch nicht wohl. Dennoch versuche ich immer höflich zu bleiben helfe auch ab und zu seiner Mutter im Haus, wenn ich zu Besuch bin. Das Verhältnis zu seinem Vater war mir bewusst dass das nicht das besonderste ist aber ja kann ja nicht immer perfekt sein. Dennoch bin ich jz total verunsichert und sehr traurig darüber. Wie kann ich dem entgegen kommen? Im Moment sind ich und mein Freund sehr glücklich und mit seiner Mama verstehe ich mich voll super reden auch ganz viel. Ich möchte einfach nicht dass deren verhalten irgendwie meine Beziehung „sabotiert“ ? Das er mir das nicht selbst sagt ist für mich völlig klar. Was soll ich tun? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?