Warum schämen sich die meisten Jungs, wenn Sie nackt von ihrer Mutter gesehen werden? (oder auch manche Mütter schämen sich)?

20 Antworten

Ab einem gewissen Alter schämen sich die Kinder ... und das ist auch gut so. Diese Privatsphäre sollte man - auch als Mutter - seinen Kindern lassen.

Das kommt auf den Umgang in der Familie an.

In manchen Familien ist die "normale Nacktheit" nach dem Aufstehen, beim Anziehen usw. gang und gäbe; auch der Urlaub an FKK-Stränden zählt dazu.Dort wird es das Schamgefühl nicht geben.

Ist das nicht der Fall, tritt ganz automatisch mit Eintritt der Pubertät ein Schamgefühl auf - nicht nur Junge gegenüber der Mutter, manchmal sogar gegenüber dem Vater; und Mädchen betrifft das genau so.

Ich würde mich einfach damit abfinden, dass es Scham gibt, denn eigentlich ist Scham grundsätzlich ein unnützes Gefühl.
Solange es nur eine Sache gibt, vor der du dich schämst, müsstest du den Scham anderer nachempfinden können, zumindest das Gefühl.

Jemand, der sich vor nichts schämt, der macht, was er will, ohne Rücksicht darauf, was andere denken. Damit katapultiert er sich ins soziale Aus. Da du hier diese Frage in der Form stellst, gehe ich davon aus, dass du noch Schamgefühl besitzt.

Der Schluss daraus ist, dass wir versuchen, anerkanntes Mitglied der Gesellschaft (/Familie) zu sein und deswegen Scham entwickeln, wenn wir meinen, irgend einer Regel nicht zu genügen.

Scham kommt von ganz alleine irgendwann. Meine Erfahrung im Heimbereich zeigt, daß es eher die gestörten Kinder und Ältere sind, die sich vor nichts und niemandem schämen.

@Hooks

Bei Kindern ist es auf jeden Fall so, denn du hast recht. Der Scham kommt irgendwann. Das bedeutet, er ist nicht von Anfang an da.

Ältere haben sehr häufig ein Problem mit ihrem Schamgefühl, wenn sie auf die Hilfe anderer angewiesen sind und nicht mehr das können, was für gesunde Menschen normal und belanglos ist. Sie plappern nicht alles aus und wählen ihre Worte gezielt. Sie haben ein Problem damit, sich anderen nackt zu zeigen.

@Suboptimierer

Das stimmt.

Und das ist auch wirklich ein Problem. Für die Alten selbst und auch, wie man damit feinfühlig umgeht. Vor allem, wenn dann noch Windeln etc dazukommen.

@Hooks
Scham kommt von ganz alleine irgendwann.

Das stimmt so aber nicht.

Weil man die eigene Mutter jeden Tag sieht. Vor Fremden macht es mir nichts aus nackt zu sein aber vor der eigenen Familie ist das schon was anderes.

Als ich mal nackt in einer Ausstellung als Aktmodell gestanden habe und meine Tante mit ihren zwei Töchtern vor mir stand war es für mich mehr als peinlich nackt zu sein., zumal ich noch nachdem sie sich mit mir über meine Nacktheit unterhilten vor ihren Augen eine Erektion bekommen habe und sie mich dann genüßlich gezeichnet haben.

Ja aber ich schätze mal wenn die Mutter alleinerziehend ist und das letzte mal mit unter 10 Jahren nackt gesehen hat, und erst ihren Sohn mit ü 20 bis ü 30 nackt sieht mit einem steifen Glied,, wird sie sicherlich nicht abgeneigt sein…