Warum schädigen manche Leute den Ruf eines Mitmenschen, den sie nicht mögen, nachhaltig, auch wenn er /sie nicht mehr in ihrem Alltag vorkommt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein glücklicher / zufriedener Mensch greift andere persönlich an bzw. macht diese runter. Das ist meine Meinung dazu!

Es wird versucht, von den eigenen Fehlern abzulenken indem man sagt Andere seien schlecht.
Außerdem zeugt es eher von eigener Unsicherheit, Personen runterzumachen für das was sie tuen.

Du hast Anrecht auf ein korrektes, nicht schädigendes Zeugnis. Aber was auch immer auf Deiner Arbeit vorgefallen ist - wenn Du schlecht gearbeitet oder Dich nicht korrekt verhalten hast, reicht ein Anruf vom neuen Arbeitgeber im alten Laden aus, um deren Ansicht doch noch einzuholen.

ich bin gemobbt worden, hab mich aber nicht gewehrt, weil ich aufgrund chronischer Schmerzen keine Kraft dazu hatte... ich habe immer alle Pflichten ordnungsgemäß und zuverlässig erfüllt und nie gefehlt. ich wurde beleidigt, gedemütigt und ausgelacht, und hab mich trotzdem bemüht, diplomatisch zu reagieren...

0

Kurze Antwort: Weil Menschen Rachsüchtig sind - manche mehr, manche weniger.

Dein alter Arbeitgeber war nicht besonders gut auf dich zu sprechen, weil er vermutlich mit deiner Arbeit kurz vor Ende des Arbeitsverhältnisses unzufrieden war. Daher sieht er schneller die schlechten Sachen und möchte andere darauf hinweisen.

Diese schlechten Sachen stechen dann natürlich gleich nochmal heftiger hervor und wenn es doch irgendwas Gutes daran gibt, dann kann man das natürlich nicht schreiben, weil man ja alle vor dem Schlechten des Arbeitnehmers warnen möchte.

Danke. :-) warum will er andere "warnen", könnte ihm nicht egal sein, Hauptsache ich bin nicht mehr da?

0

Ich sagte ja, Menschen sind rachsüchtig. Wer mit jemandem Probleme hat, egal woher diese kommen, will dass der andere auch welche hat.

0