Warum saugt mein Eheim ecco 2232 Filter kein Wasser an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal hilft es, eine kleine Tauchpumpe an das Ansaugrohr des Filters anzudocken, die Wasser in den Filter saugt und eventuelle Lufteinschlüsse rauspresst. .

Hat der Filter denn von Hause aus eine automatische Ansaugung? Manchmal müssen die auch erst per Hand (oder per Mund) angesaugt werden

Und nicht Einlauf mit Auslauf verwechseln!

0
@weissheit

Au ja, das kann auch passieren, zumal die Beschriftung manchmal sehr irreführend ist. "IN" ist für das Wasser, das aus dem AQ in den Filter soll, "OUT" für den Schlauch, mit dem das Wasser aus dem Filter in das AQ gepumpt wird.

0

Eheim 2402020 Innenfilter sprudelt nicht mehr - was tun?

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich ein kleines Aquarium und dazu einen Eheim 2402020 Innenfilter (Aquaball 130 mit 2x Filterpatrone und Mediabox). Bis vor zwei Tagen hat der nicht nur gefiltert, sondern auch Luftblasen in das Aquarium geschossen und es somit mit Sauerstoff angereichert. Das tat er über Nacht dann auf einmal nicht mehr. Ich habe im Aquaristikgeschäft angerufen und die Mitarbeiter fanden das zwar merkwürdig, aber nicht bedenklich, solange denn die Wasseroberfläche in Bewegung sei. Das ist sie auch, aber eben nur leicht und Blasen schlägt sie gar keine mehr. Ich habe dann die Filterpatrone gewechselt und den Innenfilter gereinigt. Ich habe das Ventil zur besseren Luftaufnahme verstellt, den Filter gerüttelt, ganz unter Wasser getaucht, um eventuelle Luftblasen zu entfernen und ihn in Höhe und Tiefe verstellt, aber nichts hat sich getan.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was dem Filter fehlen könnte, damit nicht bald den Fischen etwas fehlt?

Besten Dank vorab!

P. S. Im Moment entnehme ich ein paar Mal am Tag Aquariumwasser in ein Glas und kippe es wieder zurück, damit Sauerstoffbläschen ins Wasser gelangen, aber mir wäre doch wohler, der Filter ginge wieder.

...zur Frage

Wie oft muss man wasser im Aquarium wechseln und denn Filter eines Eheim Eco Pro ?

Wir haben zuhause ein Eheim Eco Pro 200 und ich wollte wissen wie oft man denn filter von denn auswäscht, und wie oft man das Wasser im Aquarium.

Liebe Grüße

...zur Frage

Eheim Innenfilter Defekt?

Hallo Leute.

ich habe seit ein paar Monaten ein 125l Aquarium. So ein Komplettset mit Innenfilter, Heizstab und so weiter. Nun war ich zum Jahreswechsel zu Hause, als ich nach 2 Tagen wieder kam war mein Paar Schmetterlingsbuntbarsche tod. Ich habe sofort die Wasserwerte überprüft, die waren zwar nicht Perfekt aber in Ordnung.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein Filter keine Luftbläschen mehr "aussprudelt" kann es sein, dass der Sauerstoffgehlt zu niedrig ist? Alle anderen Fische sind aber okay. Und wie bekomme ich den Filter wieder richtig zum laufen?

für schnelle Antworten wäre ich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?