warum saugen Tampons weniger öl als wasser auf?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich denke mal du meinst dass die weniger Öl als Wasser aufsaugen. und ich denke, dass es daran liegen könnte: Wasser wird einfach solange aufgesogen bis kein Platz mehr ist. Das Öl allerdings legt eine art Schicht über die Wolle des Tampons so dass es nicht viel mehr aufsaugen kann. Leg einmsl einen Tampon kurz in Öl und danach ins Wasser, vermutlich wird er dann auch weniger Wasser aufsaugen. Das hat mit der öligen Oberfläche zu tun... Ist nur eine Idee...

Man kann ja auch Holz usw. Einölendamit sie weniger Wasser aufnehmen...?

1

oke dankeschön das ist echt einleuchtend:DD

0
@Sidartha

wir wissen es selber nicht aber wir bringen die theorie auf jeden fall in den versuch mit ein ;)

1

wahrscheinlich aus 2 gründen: 1) Viskosität - Wasser ist "flüssiger" (besitzt eine geringere Viskosität) als Öl - kippe Öl oder Wasser in einen Kaffefilter - welches von beiden wird besser durchlaufen? Wasser! denn es ist weniger zähflüssig! 2) Tampon besteht aus Watte - Watte besteht aus Cellulose - Cellulose ist molekular so aufgebaut, dass es viele wasserliebende polare Molekülbausteine besitzt (Hydroxygruppen) - in der Chemie gilt: "gleiches löst sich in gleichem" - Wasser ist polar, Cellulose ist polar, Fettmoleküle sind aber unpolar! ....Weil wasser polar ist, Fett aber unpolar kann man beide Stoffe schlecht ineinander lösen!

...hoffe geholfen zu haben!

Saugen die nun mehr oder weniger öl als Wasser auf?

ohhh sorry hab mich verschrieben die saugen natürlich weniger öl als wasser auf ;)

0

die sind speziell für frauen gemacht, wenn die öl aufsaugen würden dann hätte die feuerwehr bestimmt auch welche

Weil Öl die stärkere Periode hat ;-)

weil der tampon eine wasserähnliche flüssigkeit aufnehmen soll nicht öl (welches eine andere dichte hat)

TROLL!!! Wer macht ein Schulprojekt zu Tampons außer die geistig minderbemittelten der Waldorffschule???

hahaha ne wir sind aufm gym und wollten halt nicht so ein langweiliges thema machen wie alle anderen xD

2
@karlderwal

Okay, okay. Ich nehm alles zurück! Aber hättet ihr nicht ein richtig cooles Thema nehmen können, so wie Abwasserreinigung oder Biogasanlagen, oder mathematische Formeln??? =) (war ein Witz)

1

Was möchtest Du wissen?