Warum saufen an Heilig Abend soo viele?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

das liegt leider an der gesellschaftlichen akzeptanz von alkohol: unterm jahr wird doch einfach weggeschaut, oder es ist normal das "man" sich die kante gibt. warum dann am heiligabend damit aufhören... ?

wie zur bestätigung sind knapp die hälfte der antworten "pro-alkohol".... soviel also zur gesellschaftlichen akzeptanz von alkohol...

0

Ich finde, da ist übertrieben. Bei uns sind, soviel ich weiß, die meisten Kneipen Hl.Abend geschlossen! Was die Leute zu Hause treiben weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß sich die meisten mit Alkohol zulaufen lassen. Natürlich trinken wir zum Abendessen auch einen Wein, das gehört dazu! Auch hatten wir früher mal einen Lehrling(so hieß das früher), der kam nach Weihnachten und sagte, daß Weihnachten sehr schön gewesen sei, Vater war schon um 7 oder 8 besoffen gewesen. Das ist ca. 40 Jahre her und war damals wie heute sicher nicht die Norm!!!

Aua, Helmut du bist aber nicht auf dem laufenden hee. Bei uns z.B. mit fotos wurde dies Phänomen sogarin der Presse gebracht. Mit wirklich tausenden in der Innenstadt..Du träumst von der guten alten zeit noch, wa? in den 50ern..

0
@femina

Die gute alte Zeit war mit dem Lehrling, aber in den letzten Jahren habe ich beobachtet, daß nur einige Kneipen an Hl.Abend geöffnet haben. Ich finde das auch in Ordnung, da es ja viele Alleinstehende gibt, die auch dann gerne in eine Kneipe gehen!!!

0
@HelmutRn

Ok Helmut, ich habe aber geschrieben morgens, und nicht abends. ja. Du kommst bei uns kaum durch die Seitenstrassen weil die Stehtische und Kneipenbesucher draussen stehen.Nicht Hunderte sonder Tausende...ohne übertreibung

0
@femina

Wo wohnst Du denn? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...

0

Ich denke, daß dieser Tag mit Erwartungen überfrachtet ist und die Menschen zwangsläufig enttäuscht.

Dann lieber gleich gar kein Weihnachten - auch keine Enttäuschung!

Viele Menschen trinken am Hl. Abend,weil sie die Einsamkeit nicht ertragen. Man kann auch wenn man unter Menschen den Tag verbringt, trotzdem innerlich einsam sein. Ich wünsch das keinem! Lg. Mileva

In meinen Freundes- und Bekanntenkreis ist das nicht der Fall. Das Wort "alle" missfällt mir etwas. Es gibt solche und solche, leider hat auch nicht jeder das Glück Familie um sich zu haben...glaube da würde ich auch tiefer ins Glas schauen.

Vielleicht ist es denen, die das tun, gerade an diesem Abend langweilig oder sie sind einfach nur depri weil sie alleine sind. Besäufnisse, egal an welchen Feiertagen, finde ich ätzend !

Danke Kapstadt ich auch, echt. Wie kann eine Gesellschaft so verkommen im Suff. deswegen meine Frage. Ich leide da auch am Arbeitsplatz darunter, weil die meisten einen kippen in der Woche..

0
@femina

Ganz schlimm finde ich auch diese Besäufnisse und Blamagen auf Betriebsfeiern !!!

0
@Kapstadt

DH. Und dan im besoffenen Zustand plötzlich mutig werden & meinen, sie müßten jetzt dem Boss unbedingt die "Wahrheit" sagen zu müssen.

0

Dagegen kann man gar nichts tun. WER denkt er muss sich zusaufen und dann im Krankenhaus landen, soll doch. Mir egal

Wenn Du denkst das alle saufen sooltest du deinen Bekanntenkreis neu sontieren.

Aus Einsamkeit und Verzweiflung

man säuft doch eh jedes wochenende und nicht nur zu weihnachten. wo ist das problem?

Wieso sollte man dagegen was tun? Schließlich kann jeder machen was er will.

Wieso?? Ist das ein gutes Vorbild für die Jugendlichen? Millionen werden von der Krankenkasse gezahlt um den Magen auszupumpen im Jahr ?? Sind doch harte Fakten, oder??

0
@femina

Die Jugentlich saufen den Rest des Jahres auch. Also, was solls.

0

Richtig,nicht jeder hat das Glück eine intakte familie zu haben

0
@wernilein

denk ich doch recht, wieso dann die Kosten der Allgemeinheit aufzubürden - sollen doch die Un-intakte selber zahlen..

0
@Mariposa68

Arzt und Schwester müssen Ko.tze rausholen und aufwischen bis zu 45 Minuten -Übernacht stationär Betten reinigen-- igitt da fragst du noch??

0
@femina

Und das restliche Jahr über auch. Was ist also das Problem?

0

wenn sie es vertragen, sollen sie doch saufen

Weil sie alle einen Freien willen haben, und diesen auch durchsetzen???

WO lebt ihr? Bei uns gibt es sowas nicht :)

0

was soll man sonst machen.weihnachten ist sonst nicht zu ertragen

aus moralischen Gründen und weil sie nicht religiös sind!

Die Kneipen schließen, und zuhause die Alkoholflaschen verstecken.

Das eine geht so wenig wie das andere. Skal! :-)

0

Wegsehen oder Mitsaufen!

Was möchtest Du wissen?