Warum sagten viele, dass der Coronavirus harmlos ist?

17 Antworten

Das Virus selbst ist nicht harmlos. Es ist aber aktuell vergleichsweise unwahrscheinlich, dass man sich mit dem Virus ansteckt. Aktuell sind rund 60.000 Menschen infiziert, 59.000 davon in China. Die bekannten Fälle in Deutschland und Europa werden bestmöglich versorgt (Quarantäne, Symptome lindern, Ansteckungsherde ermitteln, weitere Verbreitung verhindern).

Wie sich das Virus in der nächsten Zeit entwickelt und verbreitet weiß niemand, es ist aber auch zu früh an jeder Oberfläche und hinter jedem Husten direkt Corona zu vermuten. Stand jetzt ist die beste Vorbeugung regelmäßig Hände zu waschen, sich mit aktuellen Infos auf dem Laufenden zu halten und auf Handlungsempfehlungen des Gesundheitsministeriums und der WHO zu warten:

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Das Virus ist Tatsächlich nur eine Normale Grippe die Hauptsächlich nur für bereits kranke oder schwache Leute tödlich sein kann (wie jede andere Grippe auch). Schaut man mal in die Vergangenheit (Schweinegrippe, Vogelgrippe, Sars..) wird schnell klar das auch das wieder vorbei gehen wird. Man muss immer daran denken das die Medien für ihre berichte Geld bekommen und das Angst nun mal die stärkste Emotion ist.

Natürlich sollte man es jetzt nicht komplett runter spielen, es ist immerhin eine Krankheit und damit ist nie zu spaßen.

Fakt: Im Jahr sterben in Deutschland rund 25.000 Menschen an Grippe und darüber berichtet kein Mensch.

Woher ich das weiß:Recherche
 Es war wirklich eine tolle Idee die intifizierten hierherzuschleppen.

Dir ist aber schon bewusst, dass von den eingeflogenen Deutschen, welche in China waren, noch kein Einziger hiervon gestorben ist? Tatsache ist wohl auch, dass man die 20 oder 30 "Verdachtsfälle" in Deutschand wesentlich besser in den Griff bekommt...

Aktuell 60360 Erkrankte, 1370 Tote, 6280 Gesunde... Harmlos nicht unbedingt, aber eine neue Pest auch nicht...

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Ach wie erleichternd das ist.

Das ist nicht das Ergebnis. Die Zahl wird sich steigern. Es geht weiter !

1
@Onchen

Nein, 18% nicht Gesund heißt, dass eben jene großteils auch noch krank sind und nur ein Teil davon ist auch überhaupt gestorben.

1
@Onchen

sorry, irgendwie kommst Du hier mit den Prozentzahlen durcheinander...

Von den mehr als 60.000 Infizierten gab es etwas mehr als 2% Tote, garantiert keine 18%...

0
@schwarzwaldkarl

Ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt... die die die Krankheit überstanden haben ( 1370 Tod + 6280 Überlebend und wieder gesund) schlüsseln sich auf in 82% überlebt und 18% Tod... Ich bin nicht von den Infizierten ausgegangen, sondern von den tatsächlich genesenen.

0
@Onchen

ähm ja... die die Krankheit überstanden haben... von denen sind 1.370 tot... ist aber schon extrem makaber...

0
@schwarzwaldkarl

Hmm... ja makaber ausgedrückt, wie hätte ich es nennen können.... Mortalitätsrate?

0
@Onchen

wahrscheinlich hast Du es immer noch nicht verstanden, denn die Erwähnung dieser 18% mach überhaupt keinen Sinn...

0
@schwarzwaldkarl

Die 18 Prozent machen durchaus Sinn, das ist, wie gesagt, die tatsächliche Mortalitätsrate. So berechnet man die Chance an einer Krankheit zu sterben. Der Prozentsatz der Toten im Vergleich zu den Überlebenden.

0
@Onchen

und wie lange muss man dann warten, wieviele der mittlerweile 65.000 Infizierten überleben?

0
@schwarzwaldkarl

Bis man dann auch die wieder in eine Quote überlebt und verstorben einteilen kann. Ähnlich macht man das bei Krebs auch, und das sogar auf 5 und 10 Jahre hochgerechnet.

0

Es ist auch nicht gefährlicher als eine normale Grippe. Informiere Dich.

Es war wirklich eine tolle Idee die intifizierten hierherzuschleppen.

Die Deutschen Staatsbürger, die man aus China ausgeflogen hat, kommen zwei Wochen unter Quarantäne zur Beobachtung.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Das Virus kam Hauptsächlich durch eine Autofirma nach deutschland die einzelteile aus China kauften.

0

Ach ja ? Und warum verreken dann alle ?

0
Es ist auch nicht gefährlicher als eine normale Grippe.

Doch! 20 mal tödlicher und ansteckender.

0

Was möchtest Du wissen?