Warum sagte Adenauer Wer Berlin zur neuen Hauptstadt macht, schafft geistig ein neues Preußen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JHI, Adenaue war ein Anhänger Matthes und dessen rheinischer Republik, die von den Franzosen initiiert und unterstützt wurde. Quasi damals nach dem 1. Wk nahe bei einem Hochverräter. Und er hat sich nicht geändert mit dem Alter. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinische_Republik Zitat: Bereits am 4. Dezember 1918 gab es aus dem Umfeld der Kölnischen Volkszeitung einen Versuch, eine Rheinische Republik auszurufen, der aber kaum auf Resonanz stieß. Der Stimmung im Rheinland verlieh auch Konrad Adenauer Ausdruck, als er am 1. Februar 1919 mehr als sechzig Oberbürgermeister und Abgeordnete der Nationalversammlung und der preußischen Landesversammlung zu einem Treffen nach Köln einlud. Adenauer war zu dieser Zeit Oberbürgermeister von Köln und gehörte der Zentrumspartei an. Erster und einziger Tagesordnungspunkt der Zusammenkunft war „die Gründung der Rheinischen Republik“. In seiner Ansprache bezeichnete Adenauer das Scheitern der Hegemonialmacht Preußens als „notwendige Folge“ des preußischen Systems an sich. In der Ansicht seiner Gegner sei Preußen „der böse Geist Europas“ und werde „von einer kriegslüsternen, gewissenlosen militärischen Kaste und dem Junkertum beherrscht“. Folglich sei eine hegemoniale Vormachtstellung Preußens für die anderen deutschen Bundesstaaten nicht weiter tragbar. Preußen solle geteilt werden und dessen westliche Landesteile in einer „Westdeutschen Republik“ aufgehen. Dadurch würde „die Beherrschung Deutschlands durch ein vom Geiste des Ostens, vom Militarismus beherrschtes Preußen unmöglich gemacht“. Dennoch strebte Adenauer den Verbleib der „Westdeutschen Republik“ im Staatenverbund des Deutschen Reiches an.[4]

Danke für den Stern, lgO

0

Er war Kölner und wollte lieber Bonn zu Hauptstadt machen, was keiner so recht verstand. Bonn war ja nur ne "Kleinstadt". Deshalb hat man damals auch Witze gemacht darüber. z.B. Andenauer wolle nur deswegen Bonn zu Hauptstadt machen, damit er zum pinkeln nachhause fahren kann. Berlin konnte damals ohnehin keine Hauptstadt sein, weil nach dem Krieg die Stadt geteilt war und die Russen bzw. die DDR was dagegen hatte. Ost-Berlin war ja Hauptstadt der DDR.

weil Adenauer ein Rheinländer war und keine Lust hatte von dort nach Berlin zu ziehen.

Haha. Immer diese Rheinländer :)

0