Warum sagt meine Mutter ich möchte gerne den Müll runterbringen, wenn ich das garnicht gerne möchte?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Das sagt sie, damit du es verinnerlichst, dass du deiner lieben Mutter gern etwas zur Hand gehen möchtest im Haushalt. Irgendwann wirst du diese Worte in deinem Herzen eingeschlossen haben, und siehe: eitel Freude wird herrschen über den weltbesten Müll-Runterbringer, und die Mutter wird strahlen vor Glück, und das Kind geht stolz und zufrieden durch die Welt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaSoziopath
17.05.2017, 16:16

Klasse Antwort XD

0

Hallo,
"du möchtest doch bitte......" ist die Höflichkeitsform von "mach mal......" :D

Ist schon etwas älter und eventuell heute gar nicht mehr so im jugendlichen Sprachgebrauch zu finden ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie aussagen höflich formuliert und du vermutlich einen zu geringen Wortschatz hast um das zu verstehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Mütter davon ausgehen, dass ihr Nachwuchs nicht nur faul die Füße unter den Tisch stellt und was für sich fordert.

Und nun drehe deinen Hintern hoch und bewege ihn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich möchtest du dass, du musst dies sogar. Kinder sind verpflichtet, im Haushalt mit zu helfen. Wenn deine Mutter also sagt, du möchtest gerne den Müll runterbringen, ist dies nur eine höfliche Umschreibung einer Bitte oder einer Aufforderung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo liegt da der große Unterschied zwischen gerne und bitte oder auch: würdest du bitte.?

Wobei ich meine die Frage ist vollkommen überflüssig, weil du eigentlich ohne großen Tamtam den Mülleimer runterbringen solltest.

Es soll allerdings auch Kinder geben, die ihre Eltern deshalb wegen Arbeitsüberlastung anzeigen möchten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Höflichkeitsform.

Sag deiner Mutter, sie soll in Zukunft einfach sagen: Bring jetzt bitte den Müll runter- das ist auch höflich, aber nicht so schwammig!

Und wenn du es auch unhöflich magst, dann soll sie sagen: Bring jetzt den Müll runter!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sagt sie anstatt bitte. Das ist eine Aufforderung der du nicht widersprechen sollst. Deshalb sagt sie es so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tief im Inneren möchtest du es!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2flawless2
17.05.2017, 16:10

das bezweifle ich

0

Das man das fragen muss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So sind Mütter eben ;-)

lg mike

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das is' nur so 'n Spruch. So auf die Art: ,,Bring' den Müll runter." - ,,Du bringst doch bestimmt gerne den Müll runter? ;)". Nur ein Sprichwort. :)

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?