Warum sagt man zu einer anderen Person meistens Hi oder Hallo?

7 Antworten

man muss ja irgendwie anfangen! Kannst auch direkt mit nem Satz anfangen, den musste dann aber zu 99% nochmal wiederholen!

"Hi" ist ein anglizistisches Wort, was den meisten aber nicht auffällt, weil es schon so lange im Deutschen vorhanden ist, dass man garnicht mehr darüber nachdenkt. Das Hallo ist einfach Deutsch. Da musst du einen Germanisten oder besser einen Professor an einer Uni fragen- ich glaube nicht, dass dir das einer speziell beantworten kann. Notlösung : Wikipedia oder Google. Immer eine gute Alternative :P

LG,

BlueZze

Weil man nicht mehr weiß, was "guten Tag" bedeutet.

Wieso gibt man sich zur Begrüßung die RECHTE Hand?

Würd' mich mal interessieren!;-)

...zur Frage

Ist es unhöflich, jemanden zum Händeschütteln aufzufordern?

Guten Abend,

ich war heute bei einer Anmeldung, um mich auf einem Berufskolleg anzumelden. Als ich reingekommen bin habe ich die Lehrer natürlich mit einem Lächeln begrüßt, aber sie wollten mir anscheinend nicht die Händeschütteln. Dann habe ich damit angefangen. Ist doch viel freundlich, oder nicht? Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ist es unhöflich, jemanden zum Händeschütteln "aufzufordern"?

...zur Frage

Wenn man jemand als erster mit "auch guten Tag" begrüßt , sagt man es so als Rückantwort , oder steht das "auch" für für weil ich schon jemand begrüßte?

Rückantwort = wenn man schon von der Person begrüßt wurde

...zur Frage

Gibt man heute noch zur Begrüßung die Hand und wenn ja, wann?

Mein "Problem" ist wegen meiner schon mal erwähnten sozialen-Inkompetenz-Frage, dass ich eigentlich auch nicht genau weiß wann man jemanden die Hand reich. Klingt jetzt blöd, sorry aber lest es mal bitte durch:

Ich meine jetzt KEINE "offiziellen" Situationen wie ein Vorstellungsgespräche oder Arztbesuche etc das ist mir schon klar! :o) Ich meine private Situationen, mir kommt es so vor als wäre die Hand geben als Begrüßung immer weniger verbreitet, stimmt ihr dem zu?

Gibt ihr nur Freunden die Hand Bsp. auf einer Party? oder wenn ihr jemanden vorgestellt werdet? Ist es blöd oder unhöflich wenn ich (wegen Schüchternheit! :( ) anderen nicht die Hand gebe sondern einfach nur grüße und warte dass die die Initiative ergreifen??

Ich gebe ehrlichgesagt nur Leuten die Hand weil sie ihre eigene mir entgegenstrecken ;) ist das jetzt eher negativ oder könnte für manche als unnahbar, arrogant oder unhöflich gesehen werden?

...zur Frage

Wieso sagt man manchmal zu einer Person, Du bist 1 Teufel in Menschengestalt und gibt es den Teufel wirklich?

Warum sagt man manchmal zu einer Person, Dass er eine Person in Menschengestalt ist/sei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?