Warum sagt man Zapzarap? Kennt jemand die Bedeutung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zap-zarap kommt aus dem Russischen (цап-царап) und bedeutet so viel wie "sich wie eine Katze (mit spitzen Krallen) etwas schnell schnappen". IMHO passen die vorherigen Antworten gar nicht. Zum Nachlesen (wenn jemand Russisch versteht) bei etlichen russischen Dichtern (Puschkin, Lermontow - http://phraseology.academic.ru/13726/%D0%A6%D0%B0%D0%BF-%D1%86%D0%B0%D1%80%D0%B0%D0%BF). Im übertragenen Sinne "klauen", dass stimmt schon..

hab hier noch was über eine verlinkung gefunden :

1991-1994. Halbstündiges Magazin für Kinder mit dem kleinen Zirkuslöwen Flori (natürlich kein echter Löwe), der mit seinem Zauberstab hantiert, "Zapp Zarapp" macht und mit Zeichen- und Basteltipps aufwartet. Dazu gibt es Spiele, Rätsel und Bildergeschichten, die von Kindern erzählt und dem Zeichner Dieter Hanitzsch illustriert werden. Die Reihe hieß zunächst nur Zapp Zarapp (ein Begriff aus der Zirkussprache), im April 1993 kam Flori in den Sendetitel. Sie lief staffelweise wöchentlich dienstags um 14.02 Uhr, ab März 1994 alle 14 Tage samstagmorgens. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=7089

.-lg.

Das verstehen auch Rumänen die keinen Laut Deutsch verstehen sehr wohl :) Habe beruflich des öfteren mit ihnen zu tun und ich sagte das einst aus Mitleid zu einem, als Er einen mit einem Gegenstand verbundenen Gefallen wollte :) Der Gegenstand war zap zarap verschwunden ;) War nichts wertvolles nur eine Kunststoffkiste die er für LKW Gurte benutzen wollte. Die zerfledderten Papierkartons die als Behältnis dienten sahen echt hinnüber aus. Aber will auch keinen dran kriegen hehe deswegen erspare ich mir weitere Details

quatsch ? -dann gäbs noch die polnische version :

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080126054904AAhSSgC

Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller Also, ein Pole hat mir mal nach einigen gemeinsamen Gläsern Wodka erzählt , das "Zap za rap" eine Bezeichnung für Verschwinden von Dingen sein soll.

Zitat "Ich bin Polski, nix verstehn, zapzarap -auf Wiedersehn"

Möglich, das sich dieser Begriff mittlerweile im allgemeinem Rotwelsch integriert hat

...........oger einfach mal selber googeln -bevor du erarbeitete antworten als quatsch degradierst !

danke für deine Mühe... ich habe echt viel gegooglet, aber nichts gefundem, bis auf das polnisches...

entwenden heißt nicht zapzarap auf rumänisch

trotzdem danke...

Das Wort kenne ich von meinen aus Niederschlesien stammenden Eltern. In Tschechien ist es auch geläufig, vermutlich auch in weiten Teilen Osteuropas. Ist ja recht einprägsam.