Warum sagt man viertel vor neun, aber nicht drittel vor neun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VIERTEL sind bei einer Uhr besser abzulesen als Drittel oder Fünftel oder Achtel..... ;)

bei uns heißt das dreiviertel neun. Aber auch viertel nach... (Österreich)

Gewohnheit möglicherweise? Übrigens haben wir sechstel nach Zehn, du hast dich vertan :D

Frage zur Mathematik (Drittel)

Meine Frage ist, ein Drittel sind ja 33,33 %, und das 3 mal sollten ja ein ganzes sein, aber ein ganzes sind ja 100% und 3 x 33,33 sind ja 99,99, also keine 100%, also ergibt ein Drittel ja kein sinn, denn um die 100% zu erreichen, müsste ein teil ja dann größer sein als die anderen, aber dann sind es ja keine drittel mehr

wieso ist das so, das bei den dritteln dann immer 00,01% übrig bleibt, und sind es dann trozdem 100%?

...zur Frage

Wie spät ist es wenn man sagt viertel neun?

Ich glaube 10.45

...zur Frage

Was verstehen Frauen unter einen Weichei?

Ich frage die Frauen da draußen. Wann sagt ihr, dass ein Mann ein Weichei ist?

...zur Frage

Was soll ich gegen schlechten Englischunterricht tun?

Im Englischunterricht sprechen wir fast nur deutsch und außerdem sind die Themen immer sehr langweilig und unsere Noten werden fast nur aus den schriftlichen Leistungen gebildet, obwohl Englisch doch ein Fach ist wo die mündliche Note noch einen Sinn ergibt. Im Matheunterricht zum Beispiel ergibt die mündliche Note keinen Sinn und trotzdem fließt sie in die Note ein und im Englischunterricht ist das eben nicht so.

...zur Frage

Warum werden im Japanischen oft Zeichen über andere Zeichen geschrieben?

Ich weiss dass der folgende Satz keinen Sinn ergibt, er soll nur ein Beispiel für das sein, was ich meine. Also was bedeutet das, Wann wird es angewendet und warum ist das so?

...zur Frage

Lateinischer Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Habt ihr einen Sinn/Übersetzung?

Hallo zusammen, ich habe gerade diesen Satz gelesen "Ego sum insidiabantur per imaginibus." der unter einem Bild stand. Aber irgendwie ergibt es nicht wirklich einen schlüssigen Sinn. Wie würdet ihr den Satz verstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?