Warum sagt man: schmeiß doch dein Geld gleich zum Fenster raus und nicht aus dem Fenster? Oder warum kletterst du vom Fenster rein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich glaube, dass das einfach eine ältere Redensart ist. Vielleicht hat man früher so gesprochen und da dieser Satz als Sprichwort immer wiederholt wurde, hat sich auch dieser Wortlaut durchgesetzt...
Hm, ich finde, dass das logisch klingt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schmeiß dein Geld doch gleich zum Fenster raus: Die Person die das sagt, findet die Sache die die andere Person kaufen will, total unnötig. (Bsp.: Ein Headsetständer)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xLukas123
26.10.2015, 12:34

Hier geht es nicht um die Bedeutung der Aussage sondern warum man "zum Fenster raus" sagt und nicht "aus dem Fenster". Um noch auf die Frage einzugehen - Das hat beides die selbe Bedeutung. Spielt also keine Rolle, was man davon verwendet.

0
Kommentar von lucas1237
26.10.2015, 14:48

Vielen Dank

0

Was möchtest Du wissen?