Warum sagt man nein, obwohl man ja meint?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das nennt man Trotz. Das ist eine pubertäre psychische Störung. Geht von alleine vorbei wenn man erkennt, das man sich selbst schadet.

nvfl24 15.10.2010, 23:44

Das ist ja ne coole Störung. Dann kenne ich ja 80-jährige Menschen, die eine pubertäre Störung haben oder was?

0

Ich schätze, du bist im jugendlichen Alter? Da wäre das normal, weil man da nie was gerne zugibt, nie einfach etwas tut, was logischerweise getan werden muss und nie das sagt, was man denkt oder fühlt bzw. was andere als Antwort erwarten - man will halt ne kleine Revolution anzetteln und sich über die entrüsteten Gesichter der anderen freuen. Ganz normal! :)

Das nennt sich "Abnabelungsprozess" und damit versuchst du, deinen eigenen Weg einzuschlagen und nicht einfach immer nur "der Herde hinterher" zu stapfen.

Ein Problem wirst du dann bekommen, wenn du mal in jemand verknallt bist, der/die das schon hinter sich hat und eine Antwort SO nimmt, wie du sie aussprichst... das führt dann manchmal zu ungewollten und unschönen Situationen.

Also versuche, ruhig auch mal "ja" zu sagen, wenn du es auch meinst - man bricht sich dabei keinen Zacken aus der Krone und du kannst trotzdem dein eigenes Ding durchziehen.

war des jetzt zu ausführlich?? dann sorry...

Edith:

Gute Besserung!

ursula39 16.10.2010, 13:20

Ich nennen es n i c h t Abnabelungsprozess, sondern eine wohlüberlegte Unhöflichkeit aus Bequemlichkeit. Es wird so etwas weitaus häufiger in Partnerschaften praktiziert und als gerechtfertigt angesehen. Das Motto: " Erstmal nein sagen, sie tuts ja doch , und ich hab meine Ruhe!"

0

Erstmal zu diesem Deinem Beispiel: Duu sitzt in der Couch, (möglichst auch noch vor dem Fernseher..) schaust nicht hoch als Deine Mutter Dir die Pizza serviert. Naach einer Weile stellt sie Dir vorsichtig die Frage wie von Dir beschrieben. Sie sagt n i c h t: "Hast Du keinen Appetit, oder die Pizza wird kalt, oder schau wenigstens mal was ich Dir serviere?"

N e i n, indem sie Dir die Hilfe anbietet, vermeidet sie ihrem Unmut , über Deine Interessenlosigkeit Ausdruck zu verleihen.. Duu durchschaust das eigentlich schon, antwortest aber mit "NEIN", weil Dir Dein unhöfliches Verhalten nun doch plötzlich zu Bewußtsein kommt, es peinlich ist die Pizza nun a u c h noch von ihr zerteilen zu lassen.

Soo frage auch ich in vielen Situationen,um das Gegenüber zu einer Reaktion zu bewegen, und ziehe dann Schlüsse aus der jeweiligen Antwort.

Auch, und vor Allem in der Politik , ist dies ein probates Mittel zur Manipulation...

Die Behauptung,dass Frauen "nein" sagen und "ja" meinen , ist schlichtweg eine üble Unterstellung. Man weiß, dass häufig bei Befragungen nach Grenzüberschreitungen Frauen gegenüber, d i e s e Behauptung vom Verursacher als wahr, zur Bagatellisierung und als Rechtvertigung eingebracht wird!

Weil man schnell wieder seine Ruhe haben möchte, und keine Konversation wünscht. Wäre ein Beispiel. Schnell mit "Nein" abblocken, dann seine Tätigkeit weiter ausführen, und sich hinterher ärgern grins!

weil man leuten keine last sien will oder aus höflichkeit das selber macht

Z. Bsp. aus Höflichkeit.....( Bsp: "findest du dass ich zu dick bin?^^)......

Ich kenne Männer, die die Bedeutung des Wörtchens "nein" ihr ganzes Leben lang nicht lernen.

ich hätte dich schon lange raus geschmissen und dir die Pizza in die Fresse gehauen!

nvfl24 15.10.2010, 23:50

Integration bei dir fehlgeschlagen oder was?

0

So lange Du das bei Deiner Mutter machst!

.

Nur bei einem Mann musst Du Dich in Acht nehmen und nein sagen, wenn Du auch NEIN meinst, und ja, wenn Du auch JA meinst. Männer missverstehen das nämlich gerne. Die halten Dein NEIN für ein JA und umgekehrt ;o))

Ups, ich war gerade auf Deinem Profil: ich glaube, Du bist männlich! ;o))

Na Pizza im ganzen is auch schwer zu essen. Schon mal ne blöde Frage von deiner Mutter.Aber warum machst dein Essen nicht selbst?Achso,Knie hab ich grad gelesen.Also ja nicht bewegen.

nvfl24 15.10.2010, 23:47

Liege im Bett wegen Knie-OP! -_-

0

Was möchtest Du wissen?