warum sagt man "kleinigkeit," aber nicht "großigkeit"?

3 Antworten

Das Wort "Großigkeit" muss es geben, fragt doch einmal die Kinder was sie lieber haben wollen ?

Großigkeit, wie hört sich das denn an xD Ich würde es komisch finden wenn es das Wort gäbe!

Fragt man die Semantiker, dann deshalb, weil das Wort "Kleinigkeit" nicht auf dem Diminutiv "Klein" fußt, sondern auf dem Ripuarischen Wort "Keid", das soviel bedeutet wie Korn, Keim, Gerstenkorn. Eine "Kleinigkeit" ist demzufolge ein winziges Ding.
Im Zusammenhang mit "Groß" ergäbe sich also ein Widerspruch und keine Aussage.

Was sagt Ihr zu diesem Satz:...(unten)?

,,Alt werden ist unvermeidbar, Erwachsen werden ist freiwillig."

Könntet Ihr mir ein Statement geben, weil ich den irgendwie nicht richtig raffe... Was soll man davon halten?

Danke!

...zur Frage

Was ist der Bergriff für eine Personen, die das Gegenteil von Stalking betreibt?

Ich kenne eine Person die mir fast zwanghaft (nach meiner meinung jedenfalls) jede kleinigkeit ihres lebens erzählt obwohl ich nicht danach Frage. Ich höre ihr Intressiert zu, aber nun Frag ich mich eig ist es das gegenteil von Stalking sie drängt mir ihre informationen über sich förmlich auf und daher Frag ich mich gibt es dafür ein Begriff.

...zur Frage

Wann sagt man zig?

Habe das Wort schon öfters gehört und frag mich in welchem Zusammenhang man das sagt. Ich glaube das heißt viele oder?

...zur Frage

"herrlich" und "dämlich"

Stammen die Adjektive "herrlich" und "dämlich" tatsächlich von "Herr" und "Dame" ab? Ist das denn nicht etwas sexistisch auf diese Art und Weise den Mann zu huldigen und Frauen durch den Dreck zu ziehen? Wieso werden diese beiden Ausdrücke immer noch angewandt?

...zur Frage

Wie sagt man es richtig? Verwandte/in?

Wenn ich sagen will, dass eine Sache einer weiblichen Person aus meiner Verwandtschaft gehört, wie sagt man es richtig?

Es gehört meiner Verwandte/meiner Verwandten/meiner Verwandtin ?

Das klingt für mich alles irgendwie ungewöhnlich.

...zur Frage

Woher komt ausbuhen?

Woher stammt eigentlich das Wort buh bzw. der Begriff ausbuhen ? Genauso könnten die Massen ja muh, bäh,kla, wua oder sonstwas brüllen. In Google habe ich nichts dazu gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?