Warum sagt man im Südwesten von Deutschland beim Verabschieden "Alla"`?

2 Antworten

Das sagt man eigentlich nur so beim Verabschieden, wenn man geht. Alla mach es gut und bis demnächst oder so. Bin aus dem Südwesten und gebrauch das manchmal auch, hab mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht. Das ist bei uns halt so eine Redewendung. In etwa so wie man im Norden den ganzen Tag Moin Moin sagt.

Wenn man bei uns "alla" sagt, dann ist das praktisch eine Abkürzung für ALSO bis dann oder ALSO macht es gut, etc. Es ist das Wort "also" im Dialekt gesprochen.

Warum sagt man "ein Gesetz verabschieden" wenn es kommt?

z.B. das Gesetz zur Gesundheitsreform wurde heute verabschiedet obwohl es kommt verabschieden sagt man doch wenn etwas geht oder?

...zur Frage

Wieso gibt es in Deutschland zwei Frankfurt?

Warum hat das Frankfurt "oben" den gleichen Namen wie Frankfurt "unten" ? Warum gibt es den Städtenamen zwei mal ?

...zur Frage

warum können in kuba 99,8% lesen und schreiben?

Frage steht oben? :) Im vergleich zu deutschland können 0,6% nicht lesen/schreiben

...zur Frage

Wo muss ich anrufen um eine Anzeige zurück zu ziehen?

Wie oben zu lesen Mal beantworten

...zur Frage

Was kann man zum Abschied schenken?

Ein Freund von mir will sich für 3 Monate aus seinem Berufleben verabschieden und fliegt die entsprechende Zeit nach Asien und lebt dort auch.

Am Wochenende wollen sich unser Freundeskrreis treffen um ihn zu verabschieden.

Meine Freundin würde ihm gerne etwas mit auf dem Weg geben. Und fragte mich. Aber mir will beim besten Willen nichts Gescheites einfallen.

Er ist an Sport, Kultur, Musik, Politik, Wirtschaft, Reisen, Umwelt und Soziales interessiert.

Deshalb die Frage an Euch, Vielleicht fällt dem einen oder anderen etwas Sinnvolles ein.

Besten Dank.

...zur Frage

Texte von unten nach oben lesen?

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, die ich mir selber im Internet leider nicht beantworten konnte, ich hoffe, ich kann sie so verständlich stellen, dass ihr sie mir beantworten könnt...

vor einigen Jahren haben wir in der Schule einen Text gelesen "the lost Generation" von Jonathan Reed. Dieser TExt war sehr negativ wenn man ihn von oben nach unten durchlas (wie man es für gewöhnlich tut), allerdings konnte man den Text auch genau andersherum lesen, also von unten nach oben. Die Worte waren natürlich die gleichen, aber der Sinn war ein völlig anderer. das hat funktioniert.

Jetzt meine Frage - wie nennt man diese Texte? Wie nennt man diese Texte, die man sowohl von oben nach unten, als auch von unten nach oben lesen kann?

Ihr würdet mir einen großen gefallen tun, wenn ihr die richtige Antwort schreiben würdet! Vielen Dank dafür!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?