Warum sagt man im Südwesten von Deutschland beim Verabschieden "Alla"`?

2 Antworten

Das sagt man eigentlich nur so beim Verabschieden, wenn man geht. Alla mach es gut und bis demnächst oder so. Bin aus dem Südwesten und gebrauch das manchmal auch, hab mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht. Das ist bei uns halt so eine Redewendung. In etwa so wie man im Norden den ganzen Tag Moin Moin sagt.

Wenn man bei uns "alla" sagt, dann ist das praktisch eine Abkürzung für ALSO bis dann oder ALSO macht es gut, etc. Es ist das Wort "also" im Dialekt gesprochen.

Warum sagt man "ein Gesetz verabschieden" wenn es kommt?

z.B. das Gesetz zur Gesundheitsreform wurde heute verabschiedet obwohl es kommt verabschieden sagt man doch wenn etwas geht oder?

...zur Frage

Abschied von Physiotherapeutin, Hilfe?

Hey ich bin 15 Jahre alt und gehe seit 2-3 Jahren zu einer Physiotherapie wegen meinen Rücken. Die Physiotherapeutin ist echt sehr nett, humorvoll und immer gut gelaunt. Sie ist besser als alle anderen Physiotherapeuten. Ich bin sehr beeindruckt von ihr und ihrer Leistung, was sie alles kann. Immer wenn ich schlecht gelaunt war und dahin gegangen bin, dann bin ich wieder mit guter Laune rausgekommen, weil sie mir gute Laune gemacht hat. Zudem bringt es auch was. Sie hat mir nicht nur mit meinen Rücken geholfen, auch bei anderen Problemen, hatte zum Beispiel Probleme mit der Atmung, kein Arzt konnte mir helfen, nur sie hat mir geholfen. Ich bin ihr echt dankbar. Sie ist 27 ( Weiß ich nicht ob man diese Info zur Frage braucht). Nun zieht sie um und kündigt. Was ich sehr schade finde, ich möchte ihr ein paar Nette Worte zum Abschied sagen, ich weiß, dass ich ehrlich sein soll, werde ich auch sein, hat sie auch ganz klar verdient. Ich weiß einfach nicht wie ich das zusammenfassen soll und wie ich anfangen soll. Kennt jemand ein paar nette Worte? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wieso gibt es in Deutschland zwei Frankfurt?

Warum hat das Frankfurt "oben" den gleichen Namen wie Frankfurt "unten" ? Warum gibt es den Städtenamen zwei mal ?

...zur Frage

warum können in kuba 99,8% lesen und schreiben?

Frage steht oben? :) Im vergleich zu deutschland können 0,6% nicht lesen/schreiben

...zur Frage

Welche Abschiedsformeln fallen euch so ein?

Also in Deutschland gibt es doch verschiedene Bundesländer und Dialekte und somit auch verschiedene Formen der Verbschiedung. Fallen euch da welche ein, die z.B. nur in eurer Gegend verwendet werden und nirgends anders oder was fallen euch allgemein für Verabschiedungsformeln ein, also wie "Tschüß", "Wiedersehen" ....

...zur Frage

Was kann man zum Abschied schenken?

Ein Freund von mir will sich für 3 Monate aus seinem Berufleben verabschieden und fliegt die entsprechende Zeit nach Asien und lebt dort auch.

Am Wochenende wollen sich unser Freundeskrreis treffen um ihn zu verabschieden.

Meine Freundin würde ihm gerne etwas mit auf dem Weg geben. Und fragte mich. Aber mir will beim besten Willen nichts Gescheites einfallen.

Er ist an Sport, Kultur, Musik, Politik, Wirtschaft, Reisen, Umwelt und Soziales interessiert.

Deshalb die Frage an Euch, Vielleicht fällt dem einen oder anderen etwas Sinnvolles ein.

Besten Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?