Warum sagt man: "Ich setze mal die Wäsche an!"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aus den Zeiten, wo es noch keine elektrische Waschmaschine gab. Unsere Mütter/Omas gingen in die Waschküche und mussten erst mal das ganze Zeugs einweichen. Dann wurde Holz unter den großen Waschbottich gegeben, angezündet und erhitzt. Das nannte man eben das Ansetzen. Erst danach (wenn die Hitze erreicht war) fing das Waschen mit langen Holzstäben unter Rühren in der Lauge an. Nach langem Waschen kam das noch längere Ausspülen. Mein Gott, wer war eigentlich der Erfinder der elektrischen Waschmaschine? Dem würde ich heute den Nobelpreis verleihen.

  • 1767 entwickelt der Regensburger Theologe Jacob Christian Schäffern eine Rührflügelmaschine.
  • 1858 wird eine Trommelwaschmaschine von Hamilton Smirt entwickelt.
  • 1901 wird von dem Amerikaner Alva J. Fisher eine elektrische Waschmaschine entwickelt.

Ja,ja, die Jüngsten unter uns haben ja keine Ahnung, wie das früher war, mit dem Wäsche ansetzen.... smile...

0

wie ein eintopf musste früher auch die wäsche (handwäsche) erstmal die seifenlauge aufnehmen und einwirken. das aufsetzten bezieht sich eher auf suppen, oder tees denke ich.

dumm aus der wäsche kucken

woher kommt der ausspruch aus der wäsche kucken??also man sagt doch in gewissen situationen der kuckt aber dumm aus der wäsche und so....ist damit die kleidung gemeint,die man trägt aus der man kuckt oder wie ist das zu verstehn?

...zur Frage

Woher kommt die Redensart das man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufhängen soll

Woher kommt die Redensart das man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufhängen soll"

...zur Frage

Hab ich eine Rechtschreibschwäche?

Hey, ich gehe in die 8. Klasse. Woran erkennt man dass man eine Rechtschreibschwäche oder so hat? Bei Aufsätzen vergesse ich zum Beispiel mega oft bei Wörtern den letzten Buchstabe hinzuschreiben. Das fällt mit dann beim durchlesen auch nicht auf. Ich schreib auch richtig oft statt einen d ein t. Und mach auch sonst viele Rechtschreibfehler. Was kann man dagegen machen? Ich finde das auch voll peinlich weil ich ja nicht mehr in der 1. Klasse bin :( Bitte nur ernstgemeinte Antworten

...zur Frage

Ist dies ein grammatisch korrekter Satz?

"Bezueglich meiner Bitte die Fehlzeiten der Tage XY zu entschuldigen, sind im Anhang die betroffenen Bescheinigungen zu finden."

Stimmt der Satzbau so? Fehlen noch Kommas?

...zur Frage

Woher kommt bei Wäsche der Begriff "Nach links wenden"?

Was es bedeutet, weiss ich, nicht jedoch warum es so heisst. Ich kann ja die Wäsche auch rechtsherum nach links wenden. Oder die Ärmel reinziehen dann den Rest. Woher kommt der Ausdruck "Nach links wenden/kehren/waschen"?

...zur Frage

Wäsche auf links drehen....(waschen, bügeln....)

Hallo, woher kommt der Ausdruck "Wäsche auf links drehen" zum waschen oder bügeln? Man sagt doch auch nicht "dreh die Wäsche wieder auf rechts"......

Gruß Eure Delfina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?