warum sagt man ich bin blau oder ich mach heute blau.könnte man nicht auch rot machen oder lila sein

3 Antworten

Blau machen kommt vom Färberhanwerk des Mittelalters. Damals wurde die Farbe mit Harnstoff ( Urin ) fixiert. Da nicht genug Harnstoff zur Verfügung stand, pinkelten die Färber in Ihre Becken. Dazu wurde kräftig gezecht! Danach gabs Katerfrei. Das nannte man dann " Blau machen" quasi seinen Rausch ausschlafen.

Blau machen heißt sich von irgendwas wie schule oder arbeit zuverdrücken also fliegt man von der arbeit oder der schule ins blaue himmel davon.

Blau machen hat mit den Faerbern im MA zu tun. Um Textilien blau zu faerben, mussten diese einen Tag in der Bruehe liegen - in der Zeit hatten die Faerber frei - sie 'machten Blau'.

Ist diese Person falsch?

So ein Mädchen aus meiner Klasse, hat angeblich mit einem Jungen aus der Klasse rum gemacht, der Junge sagt das Stimmt nicht und das Mädchen schon... Also ich persönlich glaube diesem Mädchen. Es kommt einfach echt von ihr vor, ich meine wieso sollte sie es erfinden? ...  ich nenn sie jz mal Lila so das Mädchen Lila hat eine gute Freundin ich nenne sie jz mal blau. Blau hat Lila nicht geglaubt und deswegen war Lila sauer auf sie. Blau ist dann halt sozusagen auf der Seite von diesem Jungen geblieben ich nenne ihn jz mal rot und rot hat einen Bf den nenn ich jz mal grün. Grün und Blau sind richtig gut und früher waren Lila Blau und Grün richtig gut aber da Lila jz mit dem jungen streit hat mit dem sie angeblich rumgemacht hat (Rot) und so hatte sie auch Automatisch mit dem Bf von Rot streit also grün sie hatte also mit Blau,Rot & Grün streit so... Dann ist es irgendwie dazu gekommen, dass Lila und Blau sich vertragen haben und Blau dann streit mit Rot & Lila hatte (Die Person nach der ich frage, ob sie falsch ist, ist Blau) So... Blau und Lila haben halt öfters Geweint da sie ja gut mit Grün waren... und rot ist ja der bf von grün und Blau und Lila haben dann halt immer geweint und dann ist es dazu gekommen das Blau sich mit Grün & Rot vertragen hat... Grün & Rot wollen nichts mit Lila zu tun haben so ich finds jz falsch von Blau das sie einfach zu Rot & Grün gegangen ist und Blau ist jz halt mit Lila, Grün & Rot befreundet... und Man kann Blau jz nicht mehr so vertrauen am Ende hintergeht sie Lila... Da sie jz mehrmalig ,,Die Seiten” gewechselt hat... Lila & Blau die haben öfters geweint und jz geht blau einfach zu den während die Streit haben, ich finde das hat was mit Loyalität zu tun und wie findet ihr das, ist es falsch von ihr? Also die Aktion

...zur Frage

Rootkohl?

Warum sagt man Rotkohl, wenn Rotkohl gar nicht rot, sondern lila ist?

...zur Frage

Warum ist mein Fuß Blau, lila und rot?

Ich hab mich weder gestoßen noch tut mein Fuß weh. Weiß jemand was das sein könnte?

...zur Frage

Aus welchem Grund galten Leber und Galle lange Zeit als Sitz von Ärger und Zorn?

Im Zusammenhang mit:

-Frei von der Leber weg

-Frisch von der Leber

...zur Frage

Ach man ey meine hände sind lila :( wieso denn?

Wieso sind meine hande sind rot und blau und lila :((((

...zur Frage

warum werden blaue augen wenn man weint nicht lila sondern halt so türkies?

also wenn man weint dann werden doch die augen immer bissl rot innen oder? und wenn man jetzt blaue augen hat würde theoretisch doch lila (blau+rot) rauskommen. aber die augen werden ja so total türkies und nicht lila oder? aber warum? die augäpfel werden doch vom weinen nicht gelb oder hab ich was verpasst???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?