Warum sagt man eigentlich "Lauch" um einen dünnen Mann zu beschreiben?

7 Antworten

Früher (als ich 15-20 alt war) sagte man nicht "Lauch".
Das ist erst in den letzten Jahren gekommen.

Ich finde den Begriff aber nicht unpassend, denn ein Lauch ist eindeutig lang und schmal. Gut, die Farbe passt meistens nicht...

Das Problem bei solchen bildlichen Umschreibungen ist, dass es tatsächlich willkürlich bzw. eine regionale Tradition ist, welches konkrete Bild man nimmt. So ist eine andere Bezeichnung für einen langen, schlanken Mann auch "Bohnenstange", denn diese langen, dünnen Stöcke werden in den Boden gesteckt, damit die Bohnenranken daran hochwachsen können. Eine ähnliche Assoziation liegt der Bezeichnung "Lauch" zugrunde.


Genau. Auf Island sagt man "stekkjastaur", was soviel wie "Pferchpfosten" bedeutet. Einen Pferch benutzt man ja für Ponys/Pferde, und diese Abgrenzungen werden an langen, schmalen Pfosten befestigt.

1

Die Vergleichbarkeit von Lauch mit lang gewachsenen dünnen Menschen kann man nicht abstreiten.
In dieser Beziehung habe ich diesen Ausdruck jedoch noch nie verwendet oder gehört.

LG Lazarius

Anime unter Umständen gefährlich?

Mann könnte es als eine Theorie beschreiben aber in gewisser Weise bieten Anime einem eine Idealvorstellung einer bestimmten Welt. Nun frage ich mich, ob es passieren kann, dass ein Mensch, der sich nach diesen Vorstellungen sehnt an der Realität verzweifelt, was schließlich zu Depressionen führen könnte. Es ist mir klar das dies nicht häufig der Fall ist, da sehr viele Menschen problemlos Anime schauen, trotzdem scheint es mir so als ob eine reichlich gute in Inszenierung ausreicht um Traurigkeit hervorzurufen.

Zudem Frage ich mich ob solch eine Traurigkeit nur temporär ist oder auch permanent sein könnte.

...zur Frage

Woran merkt man, dass ein Mann Anabolika nimmt/spritzt?

Es geht um jmd aus meiner Familie, der vor 1 Jahr noch ein Lauch war und Mitlerweile breiter als 2 Türsteher ist .. und das wirklich innerhalb von einem Jahr. Die Muskeln sehen auch sehr extrem aus, mit dicken Adern .. sind das Nebenwirkungen von Anabolika?

...zur Frage

wellmix: abnehmen und zunehmen?

Hallo, wenn man genauso isst wie immer (und man zunehmen möchte NICHT ABNEHMEN) und mann wellmix zusätzlich als zwischenmahlzeit trinkt, nimmt man davon ab ?

...zur Frage

Aussehen wie Megan Fox?

Hallo,

Wie kann man es hinbekommen, Megan Fox ÄHNLICH zu sehen? Ich möchte nicht genauso wie sie aussehen (was sowieso nicht möglich wäre). Ich möchte nur Ähnlichkeit mit ihr haben, weil ich sie eben superhübsch finde. Was macht Megan denn aus,bzw. was macht sie so sexy und hübsch? Ich habe nicht vor mich operieren zu lassen wie sie es getan hat. Aber mit Schminke,Haaren der Figur und den Klamotten kann man doch auch etwas machen.

Ich weiß, dass man einzigartig sein soll usw. Ich bleibe ja auch weiterhin einzigartig, ich habe nicht vor meinen Charakter zu ändern. Ich möchte nur, dass Menschen, wenn sie mich sehen, sagen "Sie hat Ähnlichkeit mit Megan Fox." Wie würdet ihr sie denn beschreiben? Was kann ich tun?

Ganz liebe Grüße und Danke :-))

...zur Frage

Mann, Brustwarzen - Hormone -> Milchproduktion

Ich habe in einem Bericht gesehn das wenn ein Mann weibliche Hormone nimmt, dass er dann sogar anfängt Milch zu produziern. Das würde aber heißen, dass der Mann nicht nur Brustwarzen hat sondern auch MIlchdrüsen. Kann das sein? Warum der Mann Brustwarzen hat ist mir klar, aber auch Milchdrüsen, die durch Hormone aktiviert werden können?

...zur Frage

Wirksamkeit der Pille beinträchtigt wenn Mann Antibiotika nimmt?

hallo,

kann die wirkung der pille beeinträchtigt werden, wenn der mann antibiotika einnehmen muss? bei frauen ist das ja ganz klar, da sollte man dann doppelt verhüten....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?