Warum sagt man eigentlich "Lauch" um einen dünnen Mann zu beschreiben?

7 Antworten

Früher (als ich 15-20 alt war) sagte man nicht "Lauch".
Das ist erst in den letzten Jahren gekommen.

Ich finde den Begriff aber nicht unpassend, denn ein Lauch ist eindeutig lang und schmal. Gut, die Farbe passt meistens nicht...

Das Problem bei solchen bildlichen Umschreibungen ist, dass es tatsächlich willkürlich bzw. eine regionale Tradition ist, welches konkrete Bild man nimmt. So ist eine andere Bezeichnung für einen langen, schlanken Mann auch "Bohnenstange", denn diese langen, dünnen Stöcke werden in den Boden gesteckt, damit die Bohnenranken daran hochwachsen können. Eine ähnliche Assoziation liegt der Bezeichnung "Lauch" zugrunde.


Genau. Auf Island sagt man "stekkjastaur", was soviel wie "Pferchpfosten" bedeutet. Einen Pferch benutzt man ja für Ponys/Pferde, und diese Abgrenzungen werden an langen, schmalen Pfosten befestigt.

1

Die Vergleichbarkeit von Lauch mit lang gewachsenen dünnen Menschen kann man nicht abstreiten.
In dieser Beziehung habe ich diesen Ausdruck jedoch noch nie verwendet oder gehört.

LG Lazarius

Ein lauch im fitnesstudio hat eine freundin?

Die beiden waren um die 16-18. Der typ war glaube ich paar cm größer(körpergröße).

Der lauch hatte dünnere ärmchen als seine perle. Sie hingegen hatte kurven und einen schönen po und wahrscheinlich auch mehr kraft als der lauch.

Warum sind mädchen mit schwächlingen zusammen?

...zur Frage

Ich werde von einer Bekannten aus der Schule immer Lauch genannt -gut oder schlecht?

Ich werde von einer Bekannten aus der Schule immer Lauch genannt. Da ich aber nicht die Statur eines Lauchs habe, hat sie mir gesagt, dass ich vom Charakter her ein Lauch bin. Deshalb ist meine Frage: Was verkörpert einen Lauch und welche Eigenschaften hat er? Will sie mich nur beleidigen oder ist das nett gemeint? Bitte um eine schnelle Antwort. :(

...zur Frage

Warum lieben Katzen Schnüre?

Hallo, ich habe bei Zuhause einen ausgewachsenen stolzen Kater, der sich normalerweise nicht mehr bewegt als nötig. Doch sobald man mit einer (möglichst dünnen) Schnur in sein Umfeld kommt, geht die Party los. Da ist er wirklich verrückt nach. Ich habe bei ihm schon sämtliche Spielzeuge ausprobiert, habe sogar eine von diesen originalgroßen Quietschmäusen gekauft aber alles findet er langweilig. Warum ausgerechnet die Schnur? In freier Wildbahn jagt er doch Mäuse und Vögel wie am Fließband und da geht er genauso ab..

PS: Habe bei Google echt nichts brauchbares gefunden, wäre also gut, wenn ihr nicht einfach "Ist eben so." sagt ;p

...zur Frage

Goldkontakte

Warum werden Steckkontakte etc. häufig aus Gold gefertigt? Es ist mir klar das der Übergangswiderstand klein gehalten werden soll, aber warum dann ausgerechnet Gold?

...zur Frage

Wie kann ich meine Spargel/Lauch Figur verändern?

Hey Leute, Ich bin ein richtiger Lauch (vom aussehen her), 180 groß und total dünn. Egal was ich esse ich werde einfach nicht dicker bzw gefüllter. Was hilft dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?