Warum sagt man, der Rottweiler ist aggressiv?

7 Antworten

der einzige grund,warum in deutschland so viele menschen über die aggression eines rottweilers reden ist,weil es in den klatschmedien steht!...würde man jetzt z.b. 3 jahre lang nur über die beissvorfälle von schäferhunden berichten(und das in der gewohnt "seriösen" form,wie es schon bei staff u. co geschehen ist),stände dieser,trotz der,einigermassen grossen lobby,die hinter dieser rasse stehen,der schäferhund auf der "liste" oder zumindestens genauso "schlecht" wie der rotti heute da.

Rottweiler haben als Rassemerkmal eine ausgeprägte Schutzfunktion. Wenn er dann auch gezielt auf Schärfe hin erzogen wird, dann sollte man vor einem solchen Hund sehr viel Respekt haben. Wer einen Wachhund oder Schutzhund sucht, ist bei einem Rottweiler richtig. Gut erzogene Rottweiler sind aber keinesfalls gefährlich.

Es gibt natürlich auch Rottweiler, die nicht auf Schärfe hin erzogen wurden und auch von ihrer Veranlagung sanfter sind.

Bei den Golden Retrievern ist es hoffnunglos, sie zu Schutzhunden zu erziehen, die zeigen den Einbrechern ja nur den Weg zum Kühlschrank. Aber leider gab es vor Jahren einen Trend zu Golden Retrievern, sie waren in Mode. Fragwürdige Züchter (Osteuropa) haben dann GR massenweise gezüchtet mit aggressiven Verhaltensstörungen.

Der klassische GR ist ein einfühlsamer lieber Hund der gerne mit Kindern zusammen ist, und unglaublich schnell lernt. Aber in der Not wehrt sich auch ein GR.

Ich find du hast recht mit den GR, aber mein Hund wurde mal gebissen von einem GR und das, finde ich, zeigt das es viel mit der Erziehung zu tun hat. Und mien hund hat nicht angefangen..

0

An jedem Hund, der aggressiv ist, ist immer ein Mensch schuld! Golden Retriever gelten als familienfreundlich, weil sie sehr ruhig und gutmütig sind, auch da gibts sicherlich Ausnahmen. Auch bei der Rasse gab es schon öfters Vorfälle wegen Bissattacken, es wird nur nicht so "hochgepusht". Außerdem haben viele Menschen Vorurteile gegen Kampfhunde und alles was "gefährlich" aussieht und Beißattacken von solchen Hunden stehen sofort in den Schlagzeilen. Also: kein Hund hat ein aggressives Gen. ;)

Würde ein Golden Retriever zu uns passen?

Hallo Zusammen !

Wie ihr wisst, wollen wir uns bald einen Hund zulegen.Da ich nun bemerkt habe, dass ein Australian Shepered nicht zu uns passt( auch wenn es mir schwer fällt), interessiere ich mich schon lange für einen Golden Retriver.

Jedoch habe ich Angst (das klingt jetzt komisch), dass mein Hund mich beißen wird.Und weil ein Golden Retriver etwa größer ist, habe ich davor etwas mehr Angst.

Könnt ihr mir sagen, wie man diese Angst überwinden kann?

...zur Frage

Den Hund an die Katze gewöhnen

Hallo, wir haben seit 15Jahren eine Katze. Die ist die ersten 12 Jahre mit Pitbulls aufgewachsen. Nun haben wir uns beschlossen einen Rottweiler zu holen. Der ist fast 2 und hatte keinen Kontakt mit Tieren. Deshalb reagiert er jetzt sehr aggressiv gegenüber der Katze. Die Katze ist das nicht gewöhnt und deshalb sehr verschrocken. Wie kann ich dem Hund am besten beibringen, dass die Katze für ihn tabu ist? Die müssen lernen, sich zu akzeptieren! Ich will keinen hergeben...

...zur Frage

Golden Retriver Welpe 11 Wochen macht immer noch in der Wohnung

Ich habe seit 2 Wochen einen Golden Retriver Welpen.

Wir gehen Tag und Nacht mindestens alle 2 Std. mit dem Hund raus.

Leider hat er so wie Heute 6x in der Wohnung gepinkelt.

Was machen wir falsch ?? Über jede Hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

...zur Frage

Hallo Leute,sind Rottweiler gefährliche Hunde?

Weil ich habe gehört das Rottweiler so gezüchtet wurden das ihr Gehirn immer größer wird bis es an die Schädeldecke drückt so das es für den Hund schmerzt und das er dan aggressiv wird stimmt das?Und sind es gute Familienhunde hat da jemand Erfahrung?Danke für alle Antworten!

...zur Frage

welchen grundumsatz an kcal hat ein hund?

menschen haben doch ca 2000 kcal am tag... weiß man , wieviel ein durchschnittlich großer hund (golden retriver) am tag verbraucht??

...zur Frage

Vorteile von einem Hund? Labrador oder Golden Retriever als Familienhund?

Was sind die Vorteile von einem Familienhund und welche Rasse eignet sich besser als Familienhund ? Labrador oder Golden Retriever? Wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen aber wissen nicht welche Rasse und so 😂🤔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?