Warum sagt man beim Niesen Gesundheit und nicht beim Husten?

7 Antworten

Andere Länder, andere Sitten

In Deutschland wünschen sich viele Leute vor dem Essen Guten Appetit, in anderen Ländern eher weniger oder gar nicht, so auch in Schweden. Dort bedankt man sich vielmehr nach dem Essen mit Tack för maten.

Bei uns daheim wächst der Spinat im Gewächshaus. Aber im Grunde ist das auch egal, denn man soll ja bekanntlich 'dahin gehen, wo der Pfeffer wächst'.

AstridDerPu

Weil der "Niesser" vor der Krankheit steht und ein Gesundheitswunsch noch Wirklichkeit werden könnte. Der "Huster" ist bereits Krankheit. Da hilft der Gesundheitswunsch eher nicht mehr...;-)

Ich weiß ja nicht woran das liegt, aber Husten gehört mehr zum Krankheitsbild. Niesen dagegen ist nichts schlimmes.

warum sagt man beim niesen "gesundheit", beim husten aber nicht(s)?

meines wissens ist niesen das einzige körpergeräusch, das von den meisten kommentiert wird, eben mit "gesundheit". ist doch komisch, oder?

...zur Frage

Rötungen um den Mund bei Baby?

Hallo!

Wir waren zwar schon beim arzt und der sagt dass es vom sabbern kommt. Aber wollt hier mal fragen was die rötungen sein könnten. Mir sehen die rötungen etwas merkwürdig aus.. Mein baby ist 5 monate alt. Eventuell können mich erfahrene mamis aufklären. Danke schon mal.

...zur Frage

Gesundheit wünschen?

Warum wünscht man gesundheit, wenn jemand niest, beim husten aber sagt man nichts ?

...zur Frage

Ist es fahrlässige Körperverletzung, wenn einem die Zahnarzthelferin in den geöffneten Mund niest oder hustet?

Die Frage kam mir heute als ich beim ZA auf dem Behandlungsstuhl lag und meinen Mund weit offen hatte....

Wenn man da so sitzt und die Zahnarzthelferin muss auf einmal niesen (und wenn sie dazu noch echt krank ist)... i

Wie nennt man das dann, wenn sie einem in den Mund niest?

...zur Frage

Was sagen nach Husten?

Nachdem eine Person niest, sagt man “Gesundheit“, aber was sagt man, wenn sie hustet?

...zur Frage

Wieso sagt man beim Niesen nur "Gesundheit"?

Aloha Ahula und Waikiki,

ich hab mich heut mit meinem Freund unterhalten, und da kamen wir auf das Thema niesen...

Da fiel uns auf bzw ein, das man ja eigentlich nur "Gesundheit" sagt, wenn jemand niesen musste, aber beim Husten nicht.... Wieso eigentlich???

Husten ist doch eigentlich sowas ähnliches, nur da sagt man nicht jedes mal "Gesundheit"

Über Antworten freue ich mich :o)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?