Warum sagt man bei einer besonderen Leistung: Das ist schon ne Hausnummer?

3 Antworten

Hey !

Diese Frage wurde schon beantwortet !

Oha, hat die viel Holz vor der Hüttn! Holla die Waldfee! .. Das Wort Hausnummer bezieht sich wohl eher auf eine hohe Wertung statt auf ein Haus - und um etwas besonders tolles gut zu bewerten, sagt man halt so etwas bevor man sätze raus haut wie "schau mal wie geil die da drüben aussieht!" ... Das ist Männerlogik, wir verstecken alle sexuellen Anspielungen in für uns verständlicher Sprache :) Und wenn Frauen nicht verstehen was wir reden meinen sie meist wir wären blöd oder denken nur an das Eine - und sie haben recht :D

Via Furylol

ich bin nur am Vermuten aber sehe dies als eindeutige Bestimmung eines Anwesens sprich wenn du hörst dass jemand in z.B. Hamburg wohnt kannste 50 Jahre suchen und wirst ihn nicht finden. Wenn du aber Straße Hausnummer kennst wirste ihn auch schnell finden.

Hausnummer => eindeutige Aussage

nehmen wir mal an jemand sagt  dir dass er dich treffen möchte und das bald.
Dann kannste dir zwar Hoffnung machen aber mehr nicht.
Wenn er aber sagt nächstes Wochenende Sonntag um 16 Uhr an dem und dem Ort ist das "schon eine Hausnummer" also eindeutige Aussage

Ich sags nicht, ich kenn den Ausdruck nicht mal!

Höchstens:

"Der ist ne tolle Nummer!"