Warum sagt man auch zu Ost-Deutschland, `´Dunkel Deutschland``?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

erst mal böse menschen sagen ost deutschland sei dunkel finster arm weil die menschen dem alten nach jammern aber jetzt mal gans ernst:der grund ist sehr einfach und jeder der im erdkunde unterricht aufgpast hat weis es allso die sonne geht im osten im sommer so um 4.15-4.30 auf dan ist dort das erste morgenrot noch früher dagegen im westen kommt die sonne erst um 5.30-5.45 aber am abend ist es umgekehrt im osten unter gang 21.00-21.15 im westen 21.35-21.50 deshalb dunkler osten aber dafür haben sie früher hell am morgen auch schön!

Abends und in der Nacht in DDR war einfach dunkel, weil die hatten keine Neon-Werbung da und die Beleuchttung der Strassen war auch viel schlechter. Als man von West Berlin ( es leuchtete hell Cocal Cola, Phillips,usw) in Ost Berlin mit dem Zug einfuhr, hatte man den Eindruck als hätte jemand das licht abgeschaltet. Deshalb Dunkel Deutschland

weil früher(vor mauerbau)hinter der mauer es dunkel war

amdros 15.08.2010, 14:31

Danke für den Link, das haben aber wohl die wenigsten verstanden?!?

0
Caprico 15.08.2010, 14:43
@KinGemein

Aus wiktionary:

Der Begriff Dunkeldeutschland kann als beleidigend oder diskriminierend aufgefasst werden.

„Unwort des Jahres 1994“

0
nirvanagrunge 09.12.2010, 17:29
@Caprico

stimmt nicht, auch wenns in wikipwdia steht. das unwort des jagres war "peanuts"

0
pinkmetal 19.04.2013, 14:42
@nirvanagrunge

Auf Wikipedia steht, dass es NOMINIERT war zum Unwort des Jahres 1994. Nominieren heisst nicht gewinnen.

0

Das behaupten solche Leute, die ein so dickes Brett vor dem Kopf haben, dass sie kein Licht sehen.

Dank der aufschkussreichen Vergangenheit

Was möchtest Du wissen?