Warum sagt man ab 10^6 gramm 'Tonne' und nicht 'Megagramm'?

3 Antworten

Weil Tonne geläufig war und benutzt wurde bevor einer auf Megagramm bzw. Gigagramm kam.

Früher wurde auch oft in Pfund, halbes Pfund, viertel Pfund und achtel Pfund gerechnet. Heute kennt man nur noch Pfund, wenn überhaupt.

Weil man diese Größen so oft benutzt, ist es leichter Tonne als Megagramm zu sagen. Hat sich eben etabliert. 

Weil die Abkürzung Mg sonst mit Magnesium verwechselt werden könnte.

Warum stinken grautonnen also restmüll tonne?

Müllabfuhr kommt und es hat so gestunken.

...zur Frage

Katzentonnen-schlagen, kennt ihr das?

Hi,
Bei uns im Dorf war vor kurzem Vogelschießen und zur Tradition gehört seit fast 70 Jahren immer die katzentonne zu zerschlagen. Früher war in einer Tonne, die an einem fahl befestigt war, eine Katze drinnen und die 3.&4. klässer rennen hintereinander auf die Tonne zu und schlagen mit einem Knüppel einmal rauf. Das ging immer so weiter bis die Katze aus der Tonne raus gerannt war oder nichts mehr von der Tonne am Fahl hing.
Heute ist es nur noch eine Tonne wo ein Bild einer Katze drauf ist. Der der das letzte Stücke der Tonne runter schlägt ist Katzentonnen-König.
Meine Frage ist jetzt, gibt es sowas noch wo anders? Oder ist sowas nur in einem kleinem Dorf in dithmarschen an der Nordseeküste normal ist.😂🤦🏼‍♀️
Danke schon mal...

...zur Frage

Warum sagt man Tonne und nicht Megagramm?

...zur Frage

Warum heißt eine Millionen Gramm Tonne und nicht Mega Gramm?

...zur Frage

Jane the Virgin staffel 4 auf netflix?

Hey ,

Ich schaue grad jane the virgin auf netflox aber es gibt nur 3 staffeln obwohl die staffel 4 schon seit einem jahr rausgekommen ost . Wie odder wo kann ich die staffel 4 anschauen ohne zu zshlen auser bei netflix halt .

...zur Frage

was ist Fehler F78 bei Miele Geschirrspüler G1552

Mein Miele Geschirrspüler zeigt Fehler 78, Mieletechniker war vor Ort und hat lange mit Mile telefoniert und dann gesagt das würde über 500 € kosten. Was ist Fehler f78 und kann das soviel kosten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?