Warum sagen Türken immer ...?

2 Antworten

Sie haben sich damit einfnach nur von dir verarbschiedet .
Sie wollten tschüss sagen aber da deren deutsch warscheinlich dann nicht so gut ist sprechen sie "tschüss" etwas anders aus . :))

Also wenn ich das ausspreche, klingt es wie 'Adé, tschüs' und das könnten die türkischen Eltern - falls sie im  Raum Stuttgart bzw. in BaWü leben - dort aufgeschnappt haben.
Das sage ich (Norddeutsche) meinen dortigen Bekannten auch oft, um sie nicht nur mit 'tschüs' zu verschrecken, sondern ihnen noch einen einheimischen Klang zu bieten: 'adé' - so als sprachlicher Kompromiss.

Es könnte also ein typischer Fall von Integrationsversuch sein. Ganz süß, finde ich, da muss man sie loben!

Wäre das eine Erklärung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!