Warum sagen nicht nur die Deutschen Mama sondern auch die Chinesen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der M-Laut kommt Babies so ziemlich als erstes ueber die Lippen, wenn sie anfangen zu sprechen, deshalb sind Varianten von Mama in sehr vielen Sprachen praesent: Mama, Mommy, Maman, Imma, Ema, Ahm, Mamm...

Mama und Papa werden in recht vielen Sprachen verwendet. Chinesisch, japanisch, sämtliche Europäische...

Hab mal gehört das kommt daher weil die beiden Worte sehr einfach auszusprechen sind und die Kinder meist mit diesen lauten anfangen zu sprechen/bzw. anfangen sprechen zu lernen.

Und da Mama und/oder Papa meist dabei sind wenns losgeht hat sich das wohl so eingebürgert.

Wie kommst du auf die Idee, dass Mama aus dem deutschen Sprachraum kommt? Das glaube ich nicht, heißt ja in ganz vielen Sprachen so.

Kommentar von Polterghost
19.02.2016, 00:00

Habe ich nie behauptet.

0

Auf Russisch sagt man auch Mama. Und auf koreanisch eomma. Es liegt am m-laut

Das sagen auch Polen, Russen, Bulgaren, Rumänen, Kroaten usw.

Was möchtest Du wissen?