Warum sagen manche das ich kein deutscher bin?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Du bist kein deutscher da du nicht die deutsche Staatsangehōrigkeit besitzt 63%
Du bist deutscher,auch wenn die deutsche Staatsangehörigkeit 36%

23 Antworten

Du bist kein deutscher da du nicht die deutsche Staatsangehōrigkeit besitzt

Ohne deutsche Papiere bist du kein Deutscher. Die Nationalität bestimmt die Zugehörigkeit zu einem Staat, also zu einer politisch-rechtlichen Organisationseinheit. Mit Abstammung hat das gar nichts, mit kultureller Prägung nur sekundär zu tun, da Staatsgrenzen nicht automatisch auch Kulturgrenzen sind. Du kannst aber z. B. nicht wählen, dazu bräuchtest du die Staatsbürgerschaft.

Ich habe lange Zeit in Dänemark gelebt, hatte aber auch nie einen dänischen Pass. Ich hab immer gesagt, ich bin "valgdansker". Nenn dich doch einfach Wahldeutscher. ;-)

Du bist deutscher,auch wenn die deutsche Staatsangehörigkeit

Deutscher ist jeder, der die deutsche Sprache zum Denken benutzt. In diesem Sinne bist du also Deutscher. Bürger der Bundesrepublik Deutschland ist nur, wer einen Pass der BRD besitzt. Aber was nicht ist, kann bei dir ja noch werden, sofern du willst.

Doppelte Staatsangehörigkeit oder amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen?

Hey, also meine Mutter ist Amerikanerin (hat einen amerikanischen Pass, wurde aber in Deutschland geboren) und mein Vater ist Deutscher. Nun wollte ich fragen kann ich (in Deutschland geboren und deutschen Pass) eine doppelte Staatsangehörigkeit bekommen bzw beantragen? Oder die amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen bzw beantragen? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Danke schonmal :)

...zur Frage

Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen ohne die US Staatsbürgerschaft abzugeben?

Ich bin US Amerikaner, in den USA geboren und in Deutschland aufgewachsen. Ich bin am überlegen, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, möchte aber nicht meine US Staatsbürgerschaft abgeben.

Meine Frage: Ist es irgendwie möglich die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen ohne die US Staatsbürgerschaft abzugeben?

...zur Frage

Was für eine Nationalität habe ich den?

Ich bin im Schwabenländle geboren und aufgewachsen und meine Mutter ist in Italien geboren hat aber ewig den deutschen Pass und mein Vater ist deutscher was bin ich? Halbdeutsch oder deutscher mit italienischen Wurzeln? Ich verstehe und kann kein Italienisch und was sagt ihr sehe ich deutsch oder Ausländisch aus

...zur Frage

Reicht ein biodeutscher Vater für einen deutschen Pass für den Sohn?

Ich bin durch und durch Deutscher biologisch und mit Pass. Mein Sohn ist US Staatsbürger in den USA aufgewachsen ich habe ihn früher immer nur in den Ferien gesehen. Kann er jetzt den deutschen Pass haben es ist wirklich dringend ?

...zur Frage

Was bedeutet der folgende Punkt in meinem US Pass?

Als ich letztens meinen US Pass durchgegangen bin, ist mir unter dem Punkt "Safety" folgender Satz aufgefallen:

"Do not wear conspicuous clothing or jewelry, and do not carry excessive amounts of money or unnecessary credit cards."

Mich würde interessieren, ob als "conspicuous clothing" grundsätzlich sowas wie ein Pullover mit US-Flagge, Pro-Trump-Shirt, ect. gemeint ist, also quasi alles, was darauf schließen lässt, dass du Amerikaner bist?

Wenn ja, kann sowas in Deutschland in der heutigen Zeit zu Problemen führen, wie sind eure Erfahrungen?

PS:

Grund meiner Frage ist ein Deutschland-Aufenthalt über vier volle Monate.

Thanks.

...zur Frage

brauche ich einen iranischen pass?

brauche ich als viertel iranerin (Opa Iraner= Vater iraner/deutscher, Mutter deutsche) die iranische staatsangehörigkeit und einen iranischen reisepass um in den Iran zu fliegen, oder kann ich auch ein visum beantragen?

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?