Warum sagen manche das ich kein deutscher bin?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Du bist kein deutscher da du nicht die deutsche Staatsangehōrigkeit besitzt 63%
Du bist deutscher,auch wenn die deutsche Staatsangehörigkeit 36%

23 Antworten

Du bist kein deutscher da du nicht die deutsche Staatsangehōrigkeit besitzt

Ohne deutsche Papiere bist du kein Deutscher. Die Nationalität bestimmt die Zugehörigkeit zu einem Staat, also zu einer politisch-rechtlichen Organisationseinheit. Mit Abstammung hat das gar nichts, mit kultureller Prägung nur sekundär zu tun, da Staatsgrenzen nicht automatisch auch Kulturgrenzen sind. Du kannst aber z. B. nicht wählen, dazu bräuchtest du die Staatsbürgerschaft.

Ich habe lange Zeit in Dänemark gelebt, hatte aber auch nie einen dänischen Pass. Ich hab immer gesagt, ich bin "valgdansker". Nenn dich doch einfach Wahldeutscher. ;-)

Du bist deutscher,auch wenn die deutsche Staatsangehörigkeit

Deutscher ist jeder, der die deutsche Sprache zum Denken benutzt. In diesem Sinne bist du also Deutscher. Bürger der Bundesrepublik Deutschland ist nur, wer einen Pass der BRD besitzt. Aber was nicht ist, kann bei dir ja noch werden, sofern du willst.

Doppelte Staatsangehörigkeit oder amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen?

Hey, also meine Mutter ist Amerikanerin (hat einen amerikanischen Pass, wurde aber in Deutschland geboren) und mein Vater ist Deutscher. Nun wollte ich fragen kann ich (in Deutschland geboren und deutschen Pass) eine doppelte Staatsangehörigkeit bekommen bzw beantragen? Oder die amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen bzw beantragen? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Danke schonmal :)

...zur Frage

Doppelte Staatsangehörigkeit- Doppelte Wehrpflicht?

Ein Freund meinte, man könne nur einer Armee dienen. Müssten beispielsweise Männer mit koreanischen und amerikanischen Pass auch der US-Armee dienen, falls diese die Einberufung zur Wehrpflicht wieder einführt?

...zur Frage

Kann man die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen ohne die US Staatsbürgerschaft abzugeben?

Ich bin US Amerikaner, in den USA geboren und in Deutschland aufgewachsen. Ich bin am überlegen, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, möchte aber nicht meine US Staatsbürgerschaft abgeben.

Meine Frage: Ist es irgendwie möglich die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen ohne die US Staatsbürgerschaft abzugeben?

...zur Frage

Reicht ein biodeutscher Vater für einen deutschen Pass für den Sohn?

Ich bin durch und durch Deutscher biologisch und mit Pass. Mein Sohn ist US Staatsbürger in den USA aufgewachsen ich habe ihn früher immer nur in den Ferien gesehen. Kann er jetzt den deutschen Pass haben es ist wirklich dringend ?

...zur Frage

brauche ich einen iranischen pass?

brauche ich als viertel iranerin (Opa Iraner= Vater iraner/deutscher, Mutter deutsche) die iranische staatsangehörigkeit und einen iranischen reisepass um in den Iran zu fliegen, oder kann ich auch ein visum beantragen?

LG :)

...zur Frage

Personalausweis verloren, neuer beantragt und der verlorende ist aufgetaucht. Was nun?

Moin,

Ich habe, bzw. Ich bin davon aus gegangen das mir mein Personalausweises geklaut worden sei in einer Diskothek. Ich habe dies angezeigt und habe ein neuen beantragt und habe ein vorläufigen Ausweis bekommen. Der neue ist bezahlt und kann ihn auch nun abholen. Jetzt habe ich aber beim ausmisten meines Portemonnaies den verloren gedachten Ausweis wieder bekommen der auch noch gut 5 Jahre gültig ist. Wie läuft das jetzt im Bürger Büro ab? Meines achtens darf man nur 1 Ausweis besitzen und würde gerne den neuen behalten da der ja bezahlt ist so wie auch der alte..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?