Warum sagen Journalisten statt "bisher" immer "zunächst". Was soll das?

6 Antworten

Das ist ein stinknormales rhetorisches Mittel. Was bitte ist daran an der Nase herumgeführt?

Außerdem heißt "zunächst" nicht "bisher"... Es heißt, dass sie Anfangs keine Angaben gemacht haben.

Wenn man das Wort "zunächst" im Sinne von "bisher" verwendet, soll man gefälligst auch "bisher" sagen. 

0
@l3487171

Es wurde nicht im Sinne von "bisher" verwendet... wenn man schon klugscheißen will, soll man gefälligst auch Ahnung haben.

0
@l3487171

Schlag deinem Abgeordneten einen entsprechenden Gesetentwurf vor.

0
@anmyriel

Blödsinniger Kommentar. Du kennst den Kontext doch gar nicht, auf den ich mich beziehe.

0
@l3487171

Dann poste gefälligst auch den ganzen Kontext in deiner Frage, damit man dir vernünftig antworten kann! SO führst DU nämlich an der Nase herum!

0
@Blablabla67

Das sagt einer, der noch nicht einmal die Groß- und Kleinschreibung beherrscht.

0

"Bisher" wäre da wohl falsch am Platz. Zwischen dem Kontakt mit den Ermittlern und der Veröffentlichung des Textes ist ja mehr oder weniger Zeit vergangen. Und bis der Leser das dann vor Augen hat, noch mehr. Der Berichterstatter weiss also nicht, ob zu dem Zeitpunkt wo man diesen Text liest, neue Erkenntnisse vorliegen. Drum braucht er eben "Zunächst"

Diese Antwort finde ich noch am plausibelsten. 

Die zahlreichen Antworter, die jetzt mir "Verschwörungstheorie" und "Klugscheißerei" unterstellen, haben offenbar viel Zeit und wenige Manieren.

0

Das nennt man, nicht nur im Journalistendeutsch, SYNONYM. Um eine Berichterstattung nicht zu eintönig zu machen, werden verschiedene Ausdrücke für das Gleiche gebraucht. Was bitte, soll daran Verdummung sein? Bei einem aufmerksamen Zuhören, kannst du evtl. deinen Wortschatz bereichern...

Für mich sind diese Wörter nicht austauschbar (Das ist ja ein notwendiges Kriterium von Synonymen). Deswegen sind die Wörter in meinen Augen auch nicht synonym.

0
@l3487171

Dann empfehle ich dir mal die Lektüre des Dudens oder auch eines Synomym-Wörterbuchs. Andere Mitstreiter haben dir das Wort ja schon richtig erklärt. Deine subjektive Wahrnehmung ändert daran nichts.

0

2 Welpen verstehen sich nicht

Ich habe 2 Welpen einer ist 7 Monate alt (Mischling Appenzeller - Australian scheppert) und einen 8 Wochen alten Mischling (franz. Bulldogge - shi-tzu) das Problem ist die verstehen sich garnicht.. Zumindest sieht es so aus der zwischen den ist ein riesiger Größen Unterschied und der große der Appenzeller mix geht extrem grob mit dem kleinen um. Zunächst schiebt er ihn mit der Nase extrem stark weg dann fängt der an zu knabbern entgegen macht er sein Fell extrem grob sauer oder er beißt ihn also auf jeden Fall extrem grob. Der kleine knurrt und will sich wehren knabbert an seiner Backe dann gehts los sie kämpfen fast schon. Ich weis nicht ob der sich bedroht fühlt. Der kleine ist jetzt erst 2 Tage bei uns und es steht schon die rück gabe im Raum... Bitte um Stelle Antwort danke :)

...zur Frage

Kann ich mit der Powerbank mein Galaxy S5 laden?

Hallo, ich habe das Samsung Galaxy S5 und muss dies sehr viel unterwegs benutzen. Bisher hat der Akku meist knapp gereicht. Um etwas Reserve zu haben, gibt es ja diese externen Akkus.

So viel ich weiß, ist im Galaxy S5 ein Akku mit 2800 mAh eingebau. Bei den Powerbanks stehen auch diese mAh Angaben. Theoretisch müsste ich also mit so einem kleinen Akku mit 3000 mAh, mein Smartphone ja über einmal komplett aufladen können, oder?

Vielen Dank, für eure Hilfe und Rat.

...zur Frage

Wie kann ich von meinem OPA väterlicherseits eine Geburtsurkunde beantragen?

habe bisher keinerlei Angaben zu ihm..ausser den Namen...

...zur Frage

LG P880 hängt sich häufig auf

Das Handy bleibt meist circa 10 Sekunden stehen, in diesen reagiert es uf nichts mehr und auch das Bild bleibt stehen. Es gibt aber auch Tage komplett ohne Probleme. Ich habe das Handy bereits zurückgesetzt und auch Einstellungen nach Angaben im Internet verändert, bisher hat nichts geholfen. Die Ruckler treten meiner Meinung nach meist bei wenig geladenem Akku auf, sie können aber auch bei vollem Akku auftreten und auch bei leerem Akku gibt es Tagecan denen das Handy einwandfrei läuft.

Weiß jemand Rat?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Immer NUR morgens Halsschmerzen, was kann des Rätsels Lösung sein?

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit wache ich jeden Morgen mit Halsschmerzen auf, die nach ca. 1/2 bis 1 Stunde wieder verschwunden sind. Das komische dabei: NUR Morgens,zu keiner anderen Zeit. Ich habe Antibiotika Amoxi die ich 2x täglich gegen eine Halsentzündung einnehme. Bisher ist noch keine Besserung in Sicht. Kann es sein das ich nachts vielleicht immer durch den Mund statt durch die Nase atme? Mir ist nur bekannt das ich häufiger mit den Zähnen knirsche. Meine Nase ist nicht dicht, aber sie fühlt sich trotzdem trocken und irgendwie komisch an. Könnten die Nasennebenhöhlen dicht sein ohne das ich merkbaren Schnupfen habe? Hinzu kommen weniger starke Kopfschmerzen, wenn ich den Kopf senke. Mein Mann hat eine dicke Erkältung, mit Nasennebenhöhlenentzündung, vielleicht habe ich mich da irgendwie angesteckt?

Um die morgendlichen Halsschmerzen loszuwerden habe ich bisher folgendes erfolglos ausprobiert: Abends nochmal gut durchlüften, ohne Heizung schlafen, Schale mit Wasser auf den Nachttisch stellen. Antibiotikaeinnahme regelmäßig 2x am Tag Mit Schal und dickem Pulli geschlafen statt im T-shirt

Was kann ich noch tun? Sollte ich es mal mit Inhalation probieren? Oder mal ganz mit offenem Fenster schlafen? Einen Raumbefeuchter kaufen? Nasonex kaufen?

...zur Frage

DVD Abend bei 3. Date?

Hi, Ich habe da eine Dame kennengelernt. Wir sind beide 20 und verstehen uns sehr gut. Wir haben uns bisher 2 mal getroffen. Das erste Treffen fand in einer Eishalle statt. Wir hatten viel Spaß und erste Annäherungsversuche gab es auch von beiden Seiten. Am Ende des ersten Dates hat sie mich bereits für einen Kinobesuch eingeladen im örtlichen Kino. Dieser fand gestern statt und auch das lief gut. Zwar haben wir uns bisher noch nicht geküsst, aber Händchen halten während des gesamten Films war drin.

Wir waren uns einig, uns auf jeden Fall weiter zu treffen. Ich bin derzeit am überlegen ihr einen DVD-Abend vorzuschlagen. Man könnte ne Pizza bestellen und dann vorzugsweise einen lustigen Film ansehen. Meint ihr sie könnte das falsch verstehen? Ich meine, ich würde schon gerne einen Schritt weiter gehen und bin mir ziemlich sicher, dass sie es auch will (Ich meine jetzt nicht direkt Sex), aber habe Bedenken, dass, wenn ich sie danach frage, sie denken könnte, ich sei nur auf das Eine aus.

Wie seht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?