Warum sagen immer Mädchen das sie sich hässlich finden?

12 Antworten

Entweder tun sie das, um Komplimente zu erhaschen und andere dazu zu bringen, ihnen zu widersprechen.

Oder sie finde sich halt wirklich selbst unaktraktiv, was vor allem bei jungen Mädchen kein seltener Fall ist. Das kommt oft daher, dass sie sich mit anderen, hübscheren Mädchen vergleichen oder denken, dass sie Bilder von Supermodels keinerlei Bearbeitung hinter sich hatten und von Natur aus so hübsch sind. Und wenn das Mädchen dabei auch noch in der Pupertät ist und der Körper eh macht, was er will, kommen da schon niedrige Selbstwertgefühle auf.

Und egal, wie oft du jemanden sagst, dass er gut aussehe, derjenige wird immer etwas an sich selbst zu bemängeln haben. Was auch keinesfalls nur bei Mädchen passiert.

Ich sage das manchmal, um dann gesagt zu bekommen, dass es nicht stimmt, was mich mega an mir nervt, ugh! Aber ich habe einfach 0 Selbstbewusstsein und wenn ich in Selbstzweifeln versinke, will ich einfach von jemandem (von dem ich weiß, dass die Person es ernst meint) hören, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen muss. Na ja, ich versuche, diese komische Angewohnheit loszuwerden, aber es ist schön, dann zu hören, dass man gut so ist. :)

Ich finde Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.

5

Auf jeden Fall bist du sehr ehrlich - und zeigst damit, dass du sehr wohl Selbstbewusstsein hast!

5
@Skibomor

Und hübsch ist die junge Frau auch, egal welche von beiden es auf dem Profilbild ist! 😎

2

entweder sie haben kein Selbstwertgefühl, wollen Aufmerksamkeit und Komplimente... das ist wohl einer der häufigsten Gründe, sie sagen sie sind hässlich um dann zu hören: nein bist du nicht oder du siehst gut aus und und und.
oder aber sie finden sich einfach wirklich hässlich... Man kann da nicht alle in eine Schublade stecken.
Man sieht sich selbst immer anders als andere. :)

Viele Mädchen wachsen heute mit einer gestörten Selbstwahrnehmung auf, weil sie viel zu selten die glitzernde retuschierte und mit Photoshop bearbeitete Medienwelt vom realen leben unterscheiden können.

Wenn man den ganzen Tag lang nur mit unnerreichbaren Idealen konfrontiert wird und das als Normalität ansieht, kommt einem die Normalität unnormal vor.

Wie schon geantwortet wurde, die meisten wollen Aufmerksamkeit und eben dass ihnen jemand ein Kompliment macht. Manche haben tatsächlich kein Selbstbewusstsein, aber die sind da nicht so direkt

Was möchtest Du wissen?