Warum sagen die Leute bzgl. des Unfalls auf der A9 dauernd "Sattelzug" anstatt einfach das viel gebräuchlichere Wort "LKW"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das wird wohl an Sensationsgeilheit der Reporter liegen, Sattelschlepper hört sich spektakulärer an als LKW.

Scheinbar handelte es sich Nichtmal um einen Sattelschlepper.

Wenn es ein Sattelzug war ist es doch ok zu sagen das es einer war.

Weil ein Sattelzug eine spezielle Art eines Lastkraftwagens ist. Man sagt ja auch Omnibus obwohl es auch ein Pkw ist.

elulbia 05.07.2017, 06:27

Ich hab noch nie jemanden ernsthaft das Wort Omnibus im normalen täglichen Leben sagen hören.

0
HoskevonBerg 05.07.2017, 06:35
@PatrickLassan

Ehrlich gesagt, der Begriff Reisebus ist in dem Fall die normale Bezeichnung. Mir ist auch neu das Omnibusse  unter die Kategorie PKW fallen, aber ist egal.

0
Novos 05.07.2017, 06:59
@HoskevonBerg

Im Omnibus werden Personen befördert und es ist  ein Kraftwagen. Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass es Unterschiede gibt. Wobei Reisebus, im Unterschied zu Linienbus die unterschiedliche Ausstattung ist, beides sind Omnibusse, Kurzwort Busse. 

1

Was möchtest Du wissen?