Warum sagen alle wir leben im 21. jahrhundert obwohl wir doch reintheoretisch im 20. leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Jahrhundert begann mit dem Jahr 1 und endete mit dem Jahr 100. Das 2. Jh. begann mit dem Jahr 101. usw.

Demzufolge begann das 20. Jahrhundert mit dem Jahr 1901 und endete mit dem Jahr 2000.

Alles klar? :)

Nein, willkommen im 21. Jahrhundert. Wenn Du null bis eins bist, lebst Du ja auch im ersten Lebensjahr und nicht im nullten.

Dies liegt daran, dass wir mit dem Millenium das 21. Jahrhundert angebrochen haben....Das ist auch bei dem Alter eines Menschen so: So befindet sich ein 18-jähriger in seinem 19.Lebensjahr.