Warum säuft mein Motorrad ab?

4 Antworten

Mal ein paar Begrifflichkeiten klären - sonst gibt's Probleme bei der Ferndiagnose.

Choke heißt das gute Stück und fettet das Gemisch an. Du hast den Choke gezogen und erhöhst zusätzlich noch die Drehzahl -> also bekommt die Maschine im kalten Zustand sehr, sehr viel Kraftstoff damit sie überhaupt mal läuft.

Säuft sie wirklich ab oder ist das für dich nur das Synonym zu »sie geht aus«. Wenn sie wirklich absäuft, also im Brennraum unverbrannter Kraftstoff ist -> dann ist sie viel zu fett eingestellt und wird von dir auch noch weiter angefettet (hohe Drehzahl).

Daher: Wirklich Absaufen oder Absterben? Ist die Kerze nass oder knochentrocken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Hallo,

danke erstmal für dein Argonschmong.

Zum einen muss ich nocheinmal betonen das dies Recht plötzlich auftrat.

Ich habe meinen Kerzenstecker mal kontroliert, dieser ist sehr trocken auch nach Regenfahrt. Leicht braun(benutzungs spuren halt). Im Leerlauf ging die Dealim vor kurzen ,wenn sie warm war, nicht beim Gasgeben aus. Nun ist der Fall das sie ausgeht und nur mit mittel eingestellten Choke :P auf die Drehzahlen zu bringen ist.

Zu viel- aus         Zu wenig- aus

Ich empfinde es neigt eher zu einer Fehlzündung bzw eines Abwürgen.

Da dies wiederholt erst vor kurzen aufgetreten ist (ohne sturz) bin ich sehr ratlos.

@Soulcaptain

Du meinst mein Angaschment? Aber gerne doch, ich angeschiere mich gerne. ;)

Nicht den Zündkerzenstecker sollst du anschauen sondern die Elektrode der Zündkerze. Dazu musst du sie ausbauen.

@Gaskutscher

Das werde ich morgen mal vornehmen. Wenn sich dann immer noch nichts ergeben sollte, könnte ich ein Privates YouTube Video machen bei der ich einmal zeige wann sie ausgeht.

Hättest du Zeit/Interesse dir das vllt einmal genauer anzuschauen ?

@Soulcaptain

Zumindest könnten wir dann hören wann bzw. bei welcher Drehzahl das Problem auftritt. Wirklich niemand im Freundes- und Bekanntenkreis, der auch schrauben kann (und nicht nur erzählt er könne es)?

@Gaskutscher

Doch schon. Blos leider wissen sie auch nicht woran das Problem liegen könnte.

@Soulcaptain

Ich habe nun meine Zündkerze ausgebaut und Fotografiert. Wäre es möglich irgentwie das Bild zu schicken ?

@Soulcaptain

Jupp. Antworte einfach selbst auf deine Frage hier. Dann kannst du das Bild mit hochladen und alle können es sehen.

Aber ob sie feucht oder trocken ist, hast du ja sicherlich selbst festgestellt.

Anhand vom Bild können wir dir aber sagen ob der Motor zu mager oder zu fett läuft.

Choke heisst es, und es bedeutet "würgen" so wie wenn man jemandem die luft am hals abdrückt, dadurch wird der luftanteil weniger und das gemisch logischerweise fetter, daher würde ich vermuten sie läuft zu fett. Kann aber natürlich auch ein anderes problem sein.

Ich würde auch die zündkerze tauschen und wenn keine besserung kommt, nach längerer fahrt das zündkerzenbild prüfen. Weisse kerze-zu mager, schwarze kerze-zu fett

Kenne mich nicht wirklich damit aus, aber vielleicht ist das Standgas zu niedrig eingestellt

Das kenne ich von meiner 125er. ( Honda NSR ) Tausche die Zündkerze und den Kerzenstecker, die kleinen Bike's machen die aus irgendeinem Grund immer fratze.