Warum sackt beim Kopfstand das Blut in den Kopf aber beim Normal-Stehen nicht in die Beine?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Beinen hilft die Muskelpumpe dabei, das Blut wieder nach oben zu pumpen auch sind Beinvenen darauf ausgelegt, das Blut dabei zu unterstützen, einen langen Wege gegen die Schwerkraft zurückzulegen. Die Venen im Kopfbereich sind dafür nicht gemacht, da das Blut ja normalerweise nur nach unten laufen muss.

RICHTIG!!!!

0

Nichtsdestotrotz kann bei langem Stehen, wie es Soldaten müssen, das Blut in die Beine sinken, weswegen sie schnell umkippen können. Deshalb wippen Soldaten unmerklich, um die Muskeln zu beanspruchen, die das verhindern :-)

0

Ich verstehe nicht, wieso die Frage 105 Daumen hoch bekommen hat, aber deine Antwort ist richtig! xD

0

in den beinen haben die venen klappen die ein zurückfließen von blut verhindern. im kopf,um das gehirn nennt man die venen sinus.die haben keine klappen und sind auch anders aufgebaut als venen

ähm diese Soldaten in England.. da vor dem Buckingham Palace die werden ab und zu bewusstlos weil sie zu lange stehen.. :) nur geht das im Kopf schneller weil in den beinen die muskulatur dafür sorgt, dass das blut nach oben gedrückt wird. Wenn du aber 3 h stehst, bekommst du bestimmt auch kreislaufprobleme...

Warum läuft mein Kopf rot an beim Handstand...

wärend die Füsse beim Gehen ihre Farbe behalten? LL,Lilititt

...zur Frage

Warum läuft das Blut beim Kopfstand in den Kopf aber beim stehennicht in die Beine?

Kann mir jemand erklären woran das liegt?

...zur Frage

Warum läuft bei mir so schnell Blut in den Kopf?

Hey Community,

ich bemerke immer wieder, dass bei mir im Gegensatz zu anderen, extrem schnell Blut in den Kopf läuft. sobald ich meinen Kopf genau umgekehrt habe, wie er ja sonst ist (also z.B. Handstand/Kopfstand oder auf dem Bett liege aber meinen Kopf über die Kante hängen lasse), dann bekomm ich sofort den Druck auf den Kopf, da ja das ganze blut da reinfließt und ich muss meinen Kopf sofort wieder normal machen. Warum geht das bei mir so schnell? Andere können ja sich Minuten im Hand-/Kopfstand stehen und bei mir ist nach 2-3 Sekunden sofort ein extremer Druck auf dem Kopf.

MfG -

...zur Frage

Hey, können sich Miniröcke beim hinsetzen zu schnell verrutschen und ist dann beim aufstehen zuviel zu sehen?

...zur Frage

Welche Organe werden bei Hirntoten entnommen?

Welche Organe können alles gespendet werden?

Wie funktioniert das?

Zum Beispiel beim Herz, das schlägt während des transporters ja noch und hat einen künstlichen Blutkreislauf (soweit ich weiß). Hört es beim raus nehmen erst gar nicht auf zu schlagen oder wird es reanimiert?

...zur Frage

ist es war das die beine hohl sind?

ich habe einen witz gelesen:der lehrer fragt im biologieunterricht,,wenn ich meinen kopf nach unten halt,strömt blut hinein.warum nicht in meine beine?´´:das habe ich mich auch gefragt.gute ratschläge wären gut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?