Warum sabbern Katzen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, Sexyhexy. Von meinen Katzen weiß ich, dass sie sabbern, wenn ich sie lange genug gestreichelt habe - da verliert besonders meine Katzen- Uroma Tupfi jede Beherrschung und wird wieder Kleinkatze, der die Spucke nur so aus der Schnute läuft. Aber nicht immer ist es Behagen, das Katzen speicheln läßt sondern kann z.Bsp. von einem störenden Zahn kommen. Zu deiner und Lillys Sicherheit wäre ein TA - Besuch sicher gut, lG + schönen Sonntag euch.

danke wünsch dir auch einen schönen sonntag noch ;)

0

Ich denke mal nicht, dass das kommt, weil sie Hunger oder Durst hat, sondern es kann verschiedene Ursachen haben, wenn ne Katze sabbert. Ein Grund könnten Probleme mit den Zähnen sein und deshalb wäre es gut, wenn Du das vom Tierarzt abklären lässt.

Es gibt aber auch Katzen, die vor Wonne sabbern, wie z.B. einer meiner Kater, nämlich immer dann, wenn er auf meinen Knien sitzt und ausführlich gekrault und gestreichelt wird. Sonst sabbert er nicht und er ist laut Tierarzt vollkommen gesund und hat auch keinerlei Zahnprobleme.

Hallo Sexyhexy20,

mein Kater, den ich leider im Juli '11 gehen lassen musste, hatte vor paar Jahren auch mal die Phase, in der er anfing zu sabbern.

Jedes Mal, wenn er anfing, beim Schmusen zu schnurren, dann tropfte es aus seinem Mäulchen wie aus einem Wasserhahn.

Die Tierärztin hatte zwar auch keine Erklärung dafür, konnte aber damals keine Erkrankung feststellen.

Vielleicht war das eine Phase, in der er besonders in mich "verliebt" war oder sonst was.

Das ließ aber nach ca. 1 Jahr wieder nach und danach hatte er das nie mehr. Und schließlich wurde er doch 17 Jahre alt!

Mit Hunger, Durst oder so dürfte das eh' nix zu tun haben. Eher vielleicht mit einer übermäßigen Speichelabsonderung durch Erregung, Duftreize, ...

Bei meinem war's sicher aus Erregung (schließlich war's ja beim Schmusen)!

Ich wünsch' dir und deiner Lilly trotzdem alles Gute, viel Gesundheit und noch viele schöne Stunden!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Danke sehr nett von dir, das mit deiner Katze tut mir leid...

0

Definiere Sabbern, wenn es so art nuckeln schmatzen ist kann es ein frühes Erlebnis aus der Zeit des Säugens sein von den deine Katze träumt.

Nein nuckeln tut sie da nicht,... manchmal schnurrt sie dabei...

0

Eine meiner Katzen sabbert immer wenn sie recht heftig schnurrt.

Manchmal schnurrt sie auch dabei...

0

Sollt ich lieber mit ihr zum Tierarzt gehen?

Gute Idee !

Hallo,

Katzen sabbern im Allgemeinen nicht - eine hilfreichere Antwort wirst du wahrscheinlich eher in einem Tierforum bekommen (aber Wahrsagen oder in die Glaskugel kann da auch keiner schauen).......ein Tierarztbesuch kann auch nicht schaden.

Was möchtest Du wissen?