Warum rostet mein Besteck?

3 Antworten

Rost wird manchmal auf Besteck übertragen, wenn man z.B. ein Küchenmesser, das nicht rostfrei ist, mitspült.

Das Besteck reibe ich in so einem Fall mit der harten Seite eines Küchenschwamms ab.

Ich habe unterschiedliche Bestecke in meinem Schrank. Das Phänomen des Rostens kommt auch hier schonmal vor, obwohl ich keine Spülmaschine habe. Ich erkläre mir das, daß die unterschiedlichen Metalle aufeinander reagieren, um das zu reinigen, nehme ich verschalte Reste von Cola, das klappt ganz gut.

22

Cola der Alleskönner xD :D

0

Das lässt sich durch die aggressiven Reiniger in der Spülmaschine nicht ganz vermeiden. Wenn du das Besteck ein paar Mal per Hand gespült hast, sollten die Flecken aber wieder verschwinden. Die Zahlenhinter der 18 geben den Nickelgehalt an. Nickelfreies Besteck ist eigentlich das qualitativ beste.

Was kann man verändern, wenn das Besteck mit Rostflecken aus der Spülmaschine kommt?

...zur Frage

Rost auf Besteck

Hallo, habt ihr eine Idee, damit das Besteck in der Spülmaschine nicht rostet?

...zur Frage

Rostfreies Edelstahl rostet?

Kann rostfreies Edelstahl rosten?

...zur Frage

Flugrost in der Spülmaschine: Wie den Flugrost am Besteck entfernen?

Bei meinem Besteck von Villeroy und Boch bilden sich schon seit dem dritten Gebrauch in der Spülmaschine Stellen mit Flugrost, wenn ich es aus der Spülmaschine hole. Da das Besteck neu war, fand ich es schon ziemlich ärgerlich, weil es auch nur an den Messern überwiegend zu sehen war. Wie kann ich diesen Flugrost entfernen, habt ihr Ideen und Tipps für mich?

...zur Frage

Besteck aus Chromnickelstahl-18/10

Hallo liebe Leute, nachdem wir unser jetziges Besteck einfach nicht mehr sehen können, weil es überall Rostflecke aufweist (Billigkauf), sind wir nun in Begriff etwas Neues zu kaufen. Bei der Suche bin ich auf eines gestoßen, welches aus oben genannten Material besteht. Unter den Artikelmerkmalen steht geschrieben: "Gefertigt aus hochwertigem Chromnickelstahl 18/10, ganz poliert. Massivmesser aus rostfreiem Chromstahl- Spülmaschinenfest: Artikel bleibt in Form und Farbe erhalten."

Nun aber meine Frage: Wie groß ist die Gefahr, dass das Besteck dennoch im Geschirrspüler usw. rosten wird? Dabei bleibt wohl zu sagen, dass wir meist ausschließlich den Geschirrspüler nutzen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?