warum rostet Eisen in fett nicht

4 Antworten

Weil Eisen zum Rosten Sauerstoff braucht. Und der ist im Öl/Fett nicht in einer Form vorhanden, dass er für das Eisen verwendbar wäre.

Eisen reagiert mit Sauerstoff zu Eisenoxid (Rost) in Fett ist kein Sauerstoff also kann es nicht reagieren

Weil Eisen nur in Verbindung mit Sauerstoff korrodiert, im Öl ist es dagegen isoliert!

Chemie Frage zu Formel

Warum ist FeO Eisen(II)-oxid? Bei Fe2O3 Eisen(III)-oxid verstehe ichs ja weil bei O die Index Zahl 3 steht aber wieso bei FeO dann 2 oxid?

...zur Frage

Elektrolyse zum Entrosten selber Bauen.?

Hallo. :) 

Ich hätte da mal eine Frage an euch Profis, und zwar habe ich mir selbst ein Elektrolyse gerät gebaut. :) 

Und jetzt möchte ich gerne von euch wissen, ob das alles so richtig ist. ? :)

Also ich mache das ganze natürlich draußen wegen denn Gasen, die sich da bilden denke ich 

doch das draußen im freien nichts passieren dürfte oder. ? :D 

Und ich würde da jetzt so vorgehen, ich brauche etwa 10 Liter und dazu würde ich etwa 2 Esslöffel Kaisernatron rein rühren. 

Danach würde ich das Objekt mit Spülmittel gründlich reinigen und dann in das Elektrolyse Bad hängen. 

Dann die Plus Klemme an das Stahlblech und die Minus Klemme an das Objekt, das ich entrosten will. 

Und erst dann schalte ich den Strom an. . …. ? : D :) 

Und wenn es dann fertig ist Stromstecker ziehen, dann Minus Klemme abmachen dann Plus und dann kann ich es raus nehmen ohne das ich mich verletze oder etwas in die Luft jage. .. ? :D :) 

Das Ladegerät, das ich hier habe ist ein. ... 

HELLA Charger 1.5

min. 4 Ah

Input: 220V/50Hz

Output: 6V/0.8A  12V/1.2A

Ist dieses zu schwach oder würde das auch gehen. ? :) 

Das Stahlblech ist etwa 28 cm Lang und 25 cm Hoch und dann noch das was nach hinten gebogen ist etwa 20 cm. ... :D  

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiter hilft und ich somit nichts falsch mache. :) 

Mfg

http://up.picr.de/33281413fw.jpg

...zur Frage

Warum rostet Eisen/Stahl nicht in destilliertem Wasser?

Hallo, ich habe für ein Experiment einen Gegenstand aus Stahl (eine Anspitzerklinge) in verschiedene Gefäße gelegt

Gefäße 1. destilliertes Wasser 2. "normales" Wasser aus dem Wasserhahn 3. "normales" Wasser mit Salz vermischt ( -> Salzwasser!)

Nach ein paar Tagen konnte ich folgendes beobachten: Metall rostet in destilliertem Wasser nicht, in Salzwasser jedoch besonders schnell.

Ich weiß, warum Stahl in Salzwasser schneller rostet, kann mir aber nicht erklären, warum er in destilliertem Wasser nicht rostet? Welche Stoffe sind nicht im destilliertem Wasser drin, die im normalen drin sind?

...zur Frage

Rostet Eisen in destilliertem Wasser schneller als in Leitungswasser?

...zur Frage

Warum rosten wir nicht obwohl unser Körper Eisen und Sauerstoff enthält?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?