Warum rollt sich mein Kater im Körbchen?

4 Antworten

Hallo PikachuAnna,

das ist ein vollkommen normales Verhalten, meine Katzen haben sich auch gerne zusammengerollt. Ein Kater hat sich sogar noch eine Tatze über die Augen gelegt.

Ich vermute, dass das eine sehr wohlige Körperhaltung für Katzen ist. Das Zusammenrollen macht sie außerdem kleiner und weniger angreifbar. Meist wird noch der Schwanz um den Körper gewickelt.

Falls die Augenlider leicht zucken, könnte es auch sein, dass Dein Katerchen gerade träumt. Hoffen wir für ihn, dass er von einer Maus träumt, die er dann auch zu fangen schafft ;-)

LG

Buddhishi

23

Mh,ich glaube er hat die Maus nicht gefangen,er hat nämlich 3 mal hinter einander gemiaut :( :D

0

Genau wie wir Menschen bewegen sich Katzen im Schlaf und genau wie wir können sie auch träumen, wobei sie schon mal alle möglichen und unmöglichen Töne von sich geben, oder auch zucken oder sogar Rennbewegungen mit den Füssen machen.

Es ist also ganz normal und viele Katzen schlafen zusammengerollt.

2

Genau so.

Unser Kater rennt im Traum wohl auch übers Feld den Mäusen nach! Und schnarchen kann das Fellknäul auch und das nicht gerade leise!!!

Außerdem ist das ein Zeichen von Wohlbehagen, wenn Katerchen tief und entspannt schläft!!

0
61
@Moppelkotz

Schnarchen können meine Kater auch, aber meist tun sie das nur, wenn sie auf dem Rücken pennen und alle 4 in der Luft haben.

0

Entweder er sucht sich eine bequemere Position (du liegst im Bett ja auch nicht die ganze Zeit stocksteif rum, sondern drehst dich mehrmals hin und her), oder er streckt sich, oder er träumt.

Katze (4 Monate) pinkelt ins Körbchen?

Seit ca 6 Wochen haben wir zwei kleine Britisch Kurzhaar Kater (Brüder), die mittlerweile etwas über 4 Monate alt sind. Sie benutzen regelmäßig ihr Katzenklo, neulich habe ich jedoch festgestellt, dass sie in zwei ihrer Körbchen und auf zwei Flächen ihres kratzbaumes uriniert haben (einen habe ich dabei gesehen, ob der andere es auch tut weiß ich nicht). Sie haben noch ein drittes Körbchen in dem sie jeden Tag schlafen, in das haben sie nicht gemacht. Nachdem die beiden Körbchen gewaschen wurden dauert es ein paar Tage bis sie in das eine wieder reingemacht haben. Beide sind noch nicht kastriert aber soweit ich weiß ist markieren ja etwas anderes als das normale „urinieren“ im sitzen (das habe ich bei dem einen beobachtet) oder? Hat jemand Erfahrung damit beziehungsweise kann mir sagen warum sie es tun und was ich dagegen tun kann ?

...zur Frage

Meine Katze dreht plötzlich voll auf!

Seit ner Zeit ist unser Kater total aufgedreht und läuft wie wild rum wenn er da ist. Er ist Freigänger. Er schläft meistens tagsüber und ist nachts draußen. An was kann es liegen das er so durch dreht?

...zur Frage

Was bedeutet es,wenn eine Katze sich auf den Boden fallen lässt und sich hin und her rollt?

Mein Kater macht das oft,will er spielen oder gestreichelt werden?Oder was anderes?

...zur Frage

Warum zuckt mein Kater beim schlafen mit den Ohren und warum verdeckt er mit seinen Pfoten seine Nase?

Ich liege hier gerade in meinem Bett und neben mir ist mein Kater der gerade schläft.Was mir aufgefallen ist,ist dass er irgendiwe oft mit seinen Ohren "zuckt" und manchmal mit seinen beiden Pfötchen seine Nase verdeckt (was mega niedlich aussieht :D)Warum macht er das?

...zur Frage

Kater am Auge verletzt?

mein Kater rannte gerade gegen meine Hand. dabei traf er wohl sein Auge. er macht sein linkes Auge immer klein . soll ich zum Tierarzt oder warten bis es von selbst aufhört

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?