Warum ritzt sie sich?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

wenn du dir sicher bist das sie das nur aus spaß macht und keine ernsthaften probleme hatt ist sie dumm...

Tatsache ist, dass beim Ritzen Endrophine also Glückshormone ausgeschüttet werden. Diese sind es die Ritzen zur Sucht machen können. Wenn ein Mensch wenig Freude hat und sich beginnt zu ritzen und merkt, dass es ihm ein gewisses Stück Glück gibt und Freude, wird er es weiter tun, weil im Gehirn das Signal immer wieder ankommt, dass dort etwas gutes passiert. Hinzu kann noch kommen, dass diese Person vielleicht von ihr als eine positive Aufmerksamkeit empfunden, geschenkt bekommt und somit plötzlich wichtig ist.

Das ist krank. Sie sucht Beachtung, will im Mittelpunkt stehen und sobald sie Beachtung hat will sie nichts mehr davon wissen. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich bei ihr um eine Borderlinestörung handelt.

Besser hätte amn es nicht ausdrücken können.

1
@Arya15

Blöder hätte man es nicht ausdrücken können. Das strotzt nur vor Klischee und Vorurteilen.

Nur in einem hat er Recht: es handelt sich um eine Krankheit. Mehr dazu in einem separaten Beitrag.

0

Ich schätze sie hat das sogenannte "Borderline-Syndrom", eine Persönlichkeitsstörung. Ich würde vorschlagen zu einem Psychologen zu gehen.

also wenn des die sarah is die ich auch kenn (worüber ich grad geschockt bin) da war sie schon einmal sie sagte sie ritzt sich nicht mehr und hat alles aufgehört :OOO

0

Liebe(r) Jala,

wichtig ist, dass sie das nicht nur aus Spaß macht. Man verletzt sich nicht aus Spaß, das siehst du ja genauso und käme dir nie in den Sinn. Sie kann sich nur nicht besser ausdrücken wenn sie nach den Gründen gefragt wird oder möchte schlichtweg nicht über die Gründe reden und benutzt das "aus Spaß" als Ausrede.

Es gibt zwei wesentliche Gründe fürs Ritzen: inneren Druck abbauen. Stell dir vor, du bist innerlich so unter Anspannung und so geladen, dass nicht mal mehr ein Sprint oder eine Stunde Fußball spielen reichen um den Druck von dir zu nehmen. An der Stelle sehen manche keinen anderen Ausweg als ich selbst zu verletzten um den Druck von sich zu nehmen. Der zweite Grund ist genau gegensätzlich: um innere Leere zu füllen. Manch einer fühlt sich innerlich leer und will durch das Ritzen und auch das Blut sehen und spüren, dass er noch lebt.

Die Ursachen liegen aber tiefer. Die Frage ist: warum fühlt sie sich leer oder woher kommt bei ihr der riesengroße innere Druck? In ihrem Alter würde man spontan auf Probleme in der Familie oder in der Schule tippen. Das ist aber nur Spekulation, das kann letztendlich nur sie wirklich beantworten. Aber sie scheint es nicht beantworten zu wollen, deswegen sagt sie ja auch "aus Spaß". Vielleicht, weil sie sich auch mit den Ursachen nicht beschäftigen mag oder kann.

Und nun das Thema Aufmerksamkeit: Menschen die sich selbst verletzen hassen nichts mehr als wenn man ihnen sagt "du willst ja nur Aufmerksamkeit". Das impliziert nämlich, dass man sich lustig macht und dass man sie nicht ernst nimmt. Dennoch ist an der Aufmerksamkeit natürlich etwas dran. Man könnte sich ja auch an Stellen verletzen die niemand sieht, oder? Die meisten verletzen sich aber an den Armen, so dass es relativ schnell gesehen wird. Was du dich fragen solltest: was muss bei ihr geschehen sein, dass sie auf so eine drastische Weise Aufmerksamkeit verlangt? Das muss schon etwas heftiges sein, oder? Und was ist so schlimm an Aufmerksamkeit? Dann soll sie eben Aufmerksamkeit kriegen. Aufmerksamkeit kostet niemanden etwas. Nur ein bisschen Zeit.

Also: Aufmerksamkeit wollen ist absolut nichts schlimmes. Wir alle wollen Aufmerksamkeit. Die Frage ist: was hat das Mädchen erlebt, dass sie auf so drastische Weise Aufmerksamkeit einfordert? Niemand verletzt sich aus Spaß.

Ich wünsche mir, dass du ohne Klischees und Vorurteile auf sie zu gehen kannst. Schenk ihr ein bisschen deiner Zeit und Aufmerksamkeit. Warum auch immer - sie braucht es gerade. Und vielleicht erfährst du dann auch die wirklichen Gründe für ihr Ritzen. "Aus Spaß" ist auf jeden Fall nicht der wahre Grund.

Das ist völlig daneben. Es handelt sich bei dieser Antwort nur um Spekulationen mit hätte, könnte, würde. Wer sich ritzt gehört in psychologische Behandlung. Du spekulierst nur mit Deiner Antwort was alles sein könnte. Wer auf Spekulationen behandelt trifft todsicher. Für eine Diagnose ist ein Arzt zuständig der eine entsprechende Ausbildung abgeschlossen hast über die Du nicht verfügst, das zeigt Deine Antwort.

0
@pilot350

Ich bin hier im Internet und antworte einem unbekannten Jungen von dem ich nichts weiß, zu einem Mädchen über das ich erst recht nichts weiß. Kein seriöser Psychologe/Sozialarbeiter/Arzt würde online mehr machen als ich es getan habe.

Ich habe altersgerecht geantwortet, wenn man davon ausgeht, dass der Junge in etwa in dem Alter von dem Mädchen sein wird. Gott sei Dank ermöglicht mir mein Studium, meine Ausbildung und meine langjährige Praxiserfahrung Antworten wie deine zu relativieren, in der Hoffnung, bei der Jugend bleibt mehr hängen als stumpfe Vorurteile und Klischees.

1

Das macht sie nicht aus Spass, sie ist nicht ganz gesund! Da sind schwere innere Konflikte, die das auslösen!

das is einfach nur schwachsinn, schmier denen mal eine damit die wieder auf normale gedanken kommen

aaaaa meine Freundin heist auch sarah und is 13 :OOOO färbt die sich vl. die haare rot? oder eher gesagt orange???

jaa genau

0
@Jala991

aaaaaaaaaa und braune Augen war früher ma so nen extremer emo abba jetzt eig. nixma so also von den Klamotten?

0
@Barbiemuhaha

braune augen glaube wohl , extremer emo nee glaub nich naja kenn die aba auch nich so richtig

0
@Jala991

ja war se nur kurzzeitig und sie wohnt so in dachau( keine Ahnung wie ma des schreibt)

0
@Barbiemuhaha

nee das nicht sie wohnt in gescher und kommt zu coesfeld in den ferien ihre oma besuchen oder auch am wochenende

0

Weil es ihr Spaß macht ?

Was möchtest Du wissen?