Warum ritzt man sich am Unterarm?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja ich sag das jetzt mal so das das totaler Quatsch ist das man es am oberarm macht nur um aufmerksamkeit zu bekommen
es geht nur einfaxh schneller und ich finde man kann auch viel tiefer schneiden als am oberarm weil es leichter ist. ich möchte mich ja nicht eine stunde auf einen schnitt vorbereiten (jetzt mal übertrieben)
aber das ist deine sache wie du darüber denkst!!!

Jetzt könnte ich dich fragen, warum du dich denn am Oberarm ritzt, wo man es doch beim Schwimmen sehen kann und nicht an den Oberschenkeln, wo  die Badehose es verdecken könnte.

Das tue ich aber nicht, denn es ist nicht relevant. Außerdem würde ich dir damit auch indirekt unterstellen, dass du das wegen der Aufmerksamkeit machst und das möchte ich nicht. Denn selbst wenn du es wegen der Aufmerksamkeit machen würdest, dann wäre das ein Symptom einer ernstzunehmenden Krankheit. Und das gilt für jeden, der das um der Aufmerksamkeit willen macht, ebenso.

Aber auch ohne Aufmerksamkeit kann man sich das leicht erklären: Fast alle fangen am Unterarm an. Sei es, weil die Stelle für einen spontanen ersten Schnitt sehr gut erreichbar ist, oder durch die Nähe zur Pulsader. Augenscheinlich hast du dich auch mal dort geritzt, sonst könntest du nicht aus Erfahrung berichten. Einen weiteren Teil der Erklärung hast du selber geliefert: Es tut mehr weh (obwohl Schmerz ein subjektives Empfinden ist; aber wenn es dir so geht, warum anderen dann nicht auch?). Warum man dann beim Unterarm bleibt, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht die Erreichbarkeit; vielleicht, weil man Verbände unter weiten Pulliärmeln so gut verdecken kann; vielleicht, weil es ihnen dort am meisten weh tut. Ich habe irgendwann hauptsächlich auf den Oberschenkel gewechselt, weil ich es dort am besten verstecken konnte, hatte aber auch mehrere Stellen, an denen ich mich verletzt habe. Du weißt ja nicht einmal, ob die Menschen, die sich am Unterarm ritzen, vielleicht auch noch anderswo Wunden und/oder Narben haben, die sich verstecken lassen.

Ich finde es traurig, dass Menschen, die sich selbst verletzen, sich ständig rechtfertigen und erklären müssen, dass sie das (meistens) nicht aus Aufmerksamkeitsgründen tun. Umso trauriger, dass selbst unter den Selbstverletzern solche Vorurteile bestehen. Es kann dir doch wirklich komplett egal sein, wo und warum gerade da sich andere Menschen ritzen. Ich denke, du hast genug damit zu tun, mit deinem eigenen Mist fertig zu werden.

Hätte man wohl besser nicht sagen können.

0
@iDreamless

Danke...:-) wie oft ich alleine schon auf gutefrage die ewige "suchen Ritzer nur Aufmerksamkeit?" Frage beantwortet habe... Die Übung machts.

0

danke du hast so recht ! ich finde es einfach nicht fair das man einem sowas unterstellt ! Danke nochmal!!!

0

Sry für den Ausdruck, aber was ist das den für ein Schwachsinn, allen die sich am Unterarm Ritzen, zu unterstellen das sie nur Aufmerksamkeit wollen?!

Ich glaube wenn man sich ritzt weis man ganz genau warum man das tut, und auch warum man das an dieser Stelle tut.
Und man denkt beim ritzen bestimmt nicht daran Aufmerksamkeit zu wollen.

Klar Ritzen sich manche vllt wirklich nur wegen Aufmerksamkeit am Oberarm, aber diese Schnitte sind dann meist wirklich nur sehr oberflächig und sie zeigen es extra jeden! Manche Ritzen sich auch am Oberarm und zeigen es jeden, oder am beim und zeigen es jeden?!

Einer der sich aus seelischen Grund am Unterarm ritzt, zeigt seine meist schlimmen Narben bestimmt nicht gern zu schau, sonder schämt sich dafür.
Und diese Leute würden bestimmt auch nicht eine so Schwachsinn frage stellen!
Denn du schreibst hier im Internet wo es jeder lesen kann, das du dich ritzt, und somit Aufmerksamkeit bekommen kannst.

Ich hoffe diese Antwort hat dich ein Stück weiter gebracht.

Und bitte such mal einem Artzt auf, damit dir Geholfen werden kann :) denn ich glaube du benötigst Hilfe, denn wenn du das schon täglich machst, ist das schon ähnlich zu einen Suchtverhalten. Bitte lass dir helfen.

Und jeder der Svv tut, aus seelischen Grund oder für Aufmerksamkeit, jeden sollte geholfen werden.

Dir noch gute Besserung, lg Lara

ritzen Narben anschwellen

Ich hab mich gestern geritzt und ihr könnt eure dummen Kommentare lassen und es hat gestern auch geblutet aber hat über die Nacht aufgehört . Und jetzt schwellen die ritze langsam an wie kann das sein ? Was kann ich tun ?

...zur Frage

Gehen die narben vom ritzen irgendwann wieder weg?

Ich ritze mich jetzt schon seit april nicht mehr. Und werde auch nicht mehr damit anfangen.
-
Nur da sind halt meine Narben für die ich mich sehr schäme. Ich weiß ich bin selbst schuld, ich würde nur gern wissen ob die mit der zeit wieder weg gehen?
-
Ich hab nie so tief geritzt dass ich das Fleisch getroffen habe. Es hat zwar geblutet aber nie lange. Also ich habe nicht wirklich tief geritzt.
-
Meine Narben sind dunkler als meine Haut (falls das hilft)
-
Wie schon gesagt: seit April ritze ich nicht mehr also sind die jüngsten (das waren auch die tiefsten) narben 3Monate alt.
-
Also meine Frage: bleiben diese dunkeln Narben für immer? Kann man das nach 3 Monaten schon sagen?oder verblassen die mit der zeit?
-
-
-
(Bitte keine Antworten von wegen selbst schuld. Das weiß ich)

...zur Frage

Ist es nur am Unterarm ritzen?

Hallo :--) Ich habe bemerkt das meine Freundin sich am Oberarm ritzt ich habe sie darauf angesprochen und sie sagte sie habe sich nicht geritzt man ritzt sich nur am Unterarm ist es echt so das es nur am Unterarm ritzen ist ?

Danke schon mal im Voraus :--)

...zur Frage

Ich will dass Lehrerin sieht dass ich mich ritze!

hey,

also es geht darum: Ich ritze mich seit ein paar wochen und ich möchte dass meine Lehrerin ( sie ist wirklich super nett und ich vertraue ihr) dass sieht. Ich traue mich nicht persönlich zu ihr zugehen deswegen wollte ich wissen wie ich es am besten machen kann sodass sie meine leichten wunden am unterarm sieht!? Ich sitze in ihrem unterricht genau vorm pult aber....ich weiß halt nicht genau wie ich es unauffällig mache sodass sie meinen arm sieht? ich hoffe ihr vertseht was ich meine ;)

Lg

...zur Frage

Ist es gefährlich sich am unterarm zu ritzen?

Ist es sehr gefährlich wenn man sich jeden tag am unterarm ritzt? Was kann passieren wenn man sich ritzt?

...zur Frage

Warum macht sie sowas ritzen?

Hey Ich ritze mich und bin 13. (Weiblich) Meine freundin weiß davon und sie meint "ich ritze mich ja auch,gestern hab ich mich einmal mit ner rasierklinge geritzt.. Ich wollte die narben sehen und als ichs gesehen habe da war ein einziger strich. Und sie meint "ich ritze mich auch" Ich finde es echt "bescheidend" dass sie meint dass sie sich auch "soo krass ritzt" Die Menschen die einfach keine Ahnung haben. Was meint ihr dazu? Sie nimmt auch mitten in der stunde ne schere und ritzt sich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?