Warum ritzt man sich am Unterarm?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja ich sag das jetzt mal so das das totaler Quatsch ist das man es am oberarm macht nur um aufmerksamkeit zu bekommen
es geht nur einfaxh schneller und ich finde man kann auch viel tiefer schneiden als am oberarm weil es leichter ist. ich möchte mich ja nicht eine stunde auf einen schnitt vorbereiten (jetzt mal übertrieben)
aber das ist deine sache wie du darüber denkst!!!

Jetzt könnte ich dich fragen, warum du dich denn am Oberarm ritzt, wo man es doch beim Schwimmen sehen kann und nicht an den Oberschenkeln, wo  die Badehose es verdecken könnte.

Das tue ich aber nicht, denn es ist nicht relevant. Außerdem würde ich dir damit auch indirekt unterstellen, dass du das wegen der Aufmerksamkeit machst und das möchte ich nicht. Denn selbst wenn du es wegen der Aufmerksamkeit machen würdest, dann wäre das ein Symptom einer ernstzunehmenden Krankheit. Und das gilt für jeden, der das um der Aufmerksamkeit willen macht, ebenso.

Aber auch ohne Aufmerksamkeit kann man sich das leicht erklären: Fast alle fangen am Unterarm an. Sei es, weil die Stelle für einen spontanen ersten Schnitt sehr gut erreichbar ist, oder durch die Nähe zur Pulsader. Augenscheinlich hast du dich auch mal dort geritzt, sonst könntest du nicht aus Erfahrung berichten. Einen weiteren Teil der Erklärung hast du selber geliefert: Es tut mehr weh (obwohl Schmerz ein subjektives Empfinden ist; aber wenn es dir so geht, warum anderen dann nicht auch?). Warum man dann beim Unterarm bleibt, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht die Erreichbarkeit; vielleicht, weil man Verbände unter weiten Pulliärmeln so gut verdecken kann; vielleicht, weil es ihnen dort am meisten weh tut. Ich habe irgendwann hauptsächlich auf den Oberschenkel gewechselt, weil ich es dort am besten verstecken konnte, hatte aber auch mehrere Stellen, an denen ich mich verletzt habe. Du weißt ja nicht einmal, ob die Menschen, die sich am Unterarm ritzen, vielleicht auch noch anderswo Wunden und/oder Narben haben, die sich verstecken lassen.

Ich finde es traurig, dass Menschen, die sich selbst verletzen, sich ständig rechtfertigen und erklären müssen, dass sie das (meistens) nicht aus Aufmerksamkeitsgründen tun. Umso trauriger, dass selbst unter den Selbstverletzern solche Vorurteile bestehen. Es kann dir doch wirklich komplett egal sein, wo und warum gerade da sich andere Menschen ritzen. Ich denke, du hast genug damit zu tun, mit deinem eigenen Mist fertig zu werden.

Hätte man wohl besser nicht sagen können.

0
@iDreamless

Danke...:-) wie oft ich alleine schon auf gutefrage die ewige "suchen Ritzer nur Aufmerksamkeit?" Frage beantwortet habe... Die Übung machts.

0

danke du hast so recht ! ich finde es einfach nicht fair das man einem sowas unterstellt ! Danke nochmal!!!

0

Sry für den Ausdruck, aber was ist das den für ein Schwachsinn, allen die sich am Unterarm Ritzen, zu unterstellen das sie nur Aufmerksamkeit wollen?!

Ich glaube wenn man sich ritzt weis man ganz genau warum man das tut, und auch warum man das an dieser Stelle tut.
Und man denkt beim ritzen bestimmt nicht daran Aufmerksamkeit zu wollen.

Klar Ritzen sich manche vllt wirklich nur wegen Aufmerksamkeit am Oberarm, aber diese Schnitte sind dann meist wirklich nur sehr oberflächig und sie zeigen es extra jeden! Manche Ritzen sich auch am Oberarm und zeigen es jeden, oder am beim und zeigen es jeden?!

Einer der sich aus seelischen Grund am Unterarm ritzt, zeigt seine meist schlimmen Narben bestimmt nicht gern zu schau, sonder schämt sich dafür.
Und diese Leute würden bestimmt auch nicht eine so Schwachsinn frage stellen!
Denn du schreibst hier im Internet wo es jeder lesen kann, das du dich ritzt, und somit Aufmerksamkeit bekommen kannst.

Ich hoffe diese Antwort hat dich ein Stück weiter gebracht.

Und bitte such mal einem Artzt auf, damit dir Geholfen werden kann :) denn ich glaube du benötigst Hilfe, denn wenn du das schon täglich machst, ist das schon ähnlich zu einen Suchtverhalten. Bitte lass dir helfen.

Und jeder der Svv tut, aus seelischen Grund oder für Aufmerksamkeit, jeden sollte geholfen werden.

Dir noch gute Besserung, lg Lara

Diesen Drang zu ritzen loswerden?

Hey...

ehm ja... Bevor wieder alle anfangen, ich solle in Therapie gehen, eins vorweg: da bin ich jetzt, allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit mit meiner Psychaterin darüber zu reden, und den nächsten Termin habe ich erst am 11.8.

Folgendes: Ich ritze mich. Bzw, ich habe mich geritzt (bah wie ich diesen Ausdruck hasse >.>). Viel. Mein linker Unterarm sah aus wie Geschnetzeltes, jetzt sind die Narben (unter anderem dank Creme) ganz gut verheilt, aber ein paar lange und breite bzw tiefe werden definitiv bleiben, für immer, das ist klar.

Die Sache ist, ich habe das Verlangen immer noch. So stark wie am Anfang. Nachdem allerdings meine Mutter, mein Vater, und sogar die örtliche Polizei (durch eine dumme Aktion meinerseits - habe einem vermeintlichem Internet-Kumpel die Wunden gezeigt, der hat die dann gerufen - standen die nachts im Haus) davon was mitgekriegt haben, und mich ein Klassenkamerad gefragt hat warum "mein Arm da denn so rot" wäre (habe gesagt, ich hätte wegen Allergie gekratzt, hoffe, der hat das geglaubt), habe ich angefangen das Verlangen zu unterdrücken. Ich will keine Aufmerksamkeit, ich will nicht drüber reden, und vor allem anderen nicht zur Last fallen. Schneiden will ich aber trotzdem noch. Sehr, sehr gerne.

Und ja, ich weiß es gibt Alternativen. ABER.

NICHTS kommt den Gefühl die Adern im Unterarm aufzuschneiden auch nur NAHE. Die Wärme des Bluts, der Druck der rauskommt... Das kann kein Gummiband, kein Eiswürfel imitieren. Gegen den inneren Druck hilft nur das Schneiden. Und anderswo als am Unterarm sieht es einfach hart schwul aus (oder geht bzw blutet nicht so gut), darum kann ich das auch nirgends anders machen. Verbergen geht auch nicht mehr so toll, Cardigan und so wird mittlerweile selbst schon auffällig, wurde auf das Ding schon mehrmals angesprochen (bei 30° mit dem Cardigan im Fahrschulauto ist wohl nicht die Normalität).

Meine Frage ist... Was soll ich tun?

...zur Frage

Ist es nur am Unterarm ritzen?

Hallo :--) Ich habe bemerkt das meine Freundin sich am Oberarm ritzt ich habe sie darauf angesprochen und sie sagte sie habe sich nicht geritzt man ritzt sich nur am Unterarm ist es echt so das es nur am Unterarm ritzen ist ?

Danke schon mal im Voraus :--)

...zur Frage

UHR ZU GROß FÜR HANDGELENK?

Ich habe mir jetzt eine sehr teure Uhr gekauft und irgendwie ist sie zu groß. Sie hat 46mm ca. Umd mein Handgelenk umfang ist 16.5. Was kann ich machen um meine Handgelenke zu vergrößern. Oder kann ich sie einfach weiter oben am Unterarm tragen? Oder sieht das nicht mehr gut aus?

...zur Frage

ritzen - der mutter egal?

hey community,

ich verletzte mich nun seit ca. 3 jahren selbst (war schon in verhaltenstherapie, u.a. auch wegen depressionen und sozialen ängsten, kann aber aufgrund von richtlinien der krankenkasse für 2 jahre keine neue beginnen), meine mutter weiß es seit ca. 2 jahren. am anfang war sie sehr entsetzt, da meine schwester das auch durch hat, aber seit bestimmt einem 3/4 jahr scheint es sie nicht mehr zu kümmern. sie sieht verbände und sagt nichts. sie sieht neue wunden, verheilende schnitte wenn ich nicht aufpasse - und sagt nichts. (ich habe nur an meinem linken unterarm schnitte, von daher kann sie es eigentlich nicht für etwas anderes halten). kurzum: es erscheint mir so, als sei es ihr komplett egal. dazu kommen zahlreiche andere probleme, die ich mit ihr habe, die hier aber nicht hingehören. meine frage: woran liegt es, dass es meiner mutter egal ist, ob sich ihre tochter verletzt? warum unternimmt sie nichts (was sie übrigens noch nie groß getan hat) und versucht nicht, mir zu helfen?

ich hoffe auf hilfreiche antworten!

...zur Frage

Eine aus meiner Klasse ritzt sich!

Eine aus meiner Klasse ritzt sich und hat ewig viele Narben am Oberarm. Die wird auch assi gemobbt bei facebook (ask.fm) weil man da auch als anonymer fragen stellen kann. Ritzen is besser als selbstmord aber warum ritzt man sich? Da muss man doch voll dumm sein weil es hinterlässt narben. Was geht solchen Leuten dabei durch den Kopf?

...zur Frage

Warum ritzt man sich eigentlich?

Hallo ich hab eine Frage warum ritzen sich manche menschen das sieht doch dann voll schlimm aus wenn überall narben sind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?