Warum ritzt man sich?

42 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie den inneren Schmerz nicht anders ausdrücken können (meine Vermutung).

Das glaub ich wohl kaum. Das ist sowas wie Schmerz gegen Schmerz. Wenn man zu starke seelische Schmerzen hat & sich einfach leer fühlt, dann ritzt man sich um sich selbst zu spüren und dem Schmerz Luft zu machen. Also ich sag das aus eigener Erfahrung. Lg

2

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen aber bei mir ist/war es immer so das ich lieber Schmerzen fühle als garnichts oder halt eben den Selischen schmerz mit dem Körperlichen überdecken will. Es ist halt Rufschädigung schwierig zu verstehen wenn man nicht gerade in so einer Situation ist oder schon mal in so einer war

Also das kann ganz viele verschiedene Ursachen haben. Ich habs auch schon mal ausprobiert, das erste Mal als ich durch viele Sachen aufgewühlt und verletzt war, mein ganzer Körper war in Auffuhr und hat gebebt. Damals war ich auch grade mitten bis gegen Ende in der Pubertät, was das ganze verstärkt hat. Ein Mädchen hat mir mal ihre Wunden gezeigt und kurz darüber erzählt. Ich hab die abreiss Klinge vom Tixo genommen und weiss eigentlich nicht warum ich mir dann in den arm geschnitten habe. Es tat nicht wirklich sehr weh. Aber es beruhigt sofort den Körper, ich bin ganz schnell runter gekommen durch die Konzentration. Ausserdem hat mich die Reaktion der Haut unglaublich fasziniert. Danach hab ich Panik bekommen, dass es jemand sehen könnte und dann fragen stellt, ich hab versucht meinen Arm anzumalen so dass es keiner sieht und immer lange ärmel getragen. Vor kurzem hab ich es wieder gebraucht, um mich runter zu kriegen. Egal was los is, es hilft immer, darum macht es mir auch so angst. Auch während ich es tu weis ich selbst nicht warum, darum will ich nicht, dass jemand mich anspricht darauf.

Das Mädchen, das mich dazu ,,inspiriert" hatte, hat es als Hilferuf gebraucht. Sie hatte große Probleme im privaten Bereich und ich habe das Gefühl, keiner hat sie Ernst genommen und dass sie es dafür gebraucht hat. Heute geht es ihr besser.

Meine Schwester ritzt sich, obwohl Rasierklinge und Messer weg sind. Mit was?

Hey zusammen. Meine Schwester (14) ritzt sich, sie bekommt auch spezielle Hilfe. Wir haben alle Klingen und alle Messer nicht mehr da, wo sie dran kommen kann. Sie hat aber trd. mehr Schnitte bekommen. Von Freunden kann sie es nicht bekommen haben, gekauft haben kann sie es auch nicht. Mit was schafft sie es sich doch noch zu ritzen? LG und vielen Dank!

...zur Frage

Wenn Menschen nie träumen, sind diese dann krank?

Wenn Menschen nie träumen, sind diese dann krank?

...zur Frage

Freundin ritzt sich [Brauche dringed Hilfe! Es ist sehr Ernst]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Freundin, welche sich ständig ritzt. Wir schreiben seit kurzer Zeit wieder und ich weiß nicht wie ich ihr helfen könnte... Sie ritzt sich aus vielen gründen, z.B weil sie gemobbt wurde, zu dick (aus ihrer sicht, sie ist untergewichtig...Also ist das quatsch), etc.

Ich habe versucht sie aufzumuntern jedoch schreibt sie mir nur, dass sie keine Hilfe braucht... Sie hat mir geschrieben, dass sie sich schonmal fast umgebracht hat. Ich brauche ein paar professionelle Hilfe. Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieso sind Menschen bei denen alles glatt läuft manchmal depressiv?

Manche sind attraktiv, reich, haben Freunde und eine Familie und sind dann irgendwie schwer depressiv. Das habe ich nie verstanden. Was bedrückt solche Menschen?

...zur Frage

Ritzen wegen Aufmerksamkeit = Psychisch Krank?

Hey,

Also, wenn sich jemand aus Aufmerksamkeit ritzt ist derjenige nicht auch irgendwie Psychisch Krank?

...zur Frage

Wo kann ich mir noch Hilfe holen?

Da ich mich ritze und aufhören will möcht ich mir Hilfe holen. Ich möchte aber nicht, dass meine Freunde und Eltern davon erfahren und wenn ich zum Psychologen gehe bekommen es meine Eltern doch mit wegen der Krankenkasse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?