Warum ritzt man sich?

42 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie den inneren Schmerz nicht anders ausdrücken können (meine Vermutung).

1

Das glaub ich wohl kaum. Das ist sowas wie Schmerz gegen Schmerz. Wenn man zu starke seelische Schmerzen hat & sich einfach leer fühlt, dann ritzt man sich um sich selbst zu spüren und dem Schmerz Luft zu machen. Also ich sag das aus eigener Erfahrung. Lg

2

Also das kann ganz viele verschiedene Ursachen haben. Ich habs auch schon mal ausprobiert, das erste Mal als ich durch viele Sachen aufgewühlt und verletzt war, mein ganzer Körper war in Auffuhr und hat gebebt. Damals war ich auch grade mitten bis gegen Ende in der Pubertät, was das ganze verstärkt hat. Ein Mädchen hat mir mal ihre Wunden gezeigt und kurz darüber erzählt. Ich hab die abreiss Klinge vom Tixo genommen und weiss eigentlich nicht warum ich mir dann in den arm geschnitten habe. Es tat nicht wirklich sehr weh. Aber es beruhigt sofort den Körper, ich bin ganz schnell runter gekommen durch die Konzentration. Ausserdem hat mich die Reaktion der Haut unglaublich fasziniert. Danach hab ich Panik bekommen, dass es jemand sehen könnte und dann fragen stellt, ich hab versucht meinen Arm anzumalen so dass es keiner sieht und immer lange ärmel getragen. Vor kurzem hab ich es wieder gebraucht, um mich runter zu kriegen. Egal was los is, es hilft immer, darum macht es mir auch so angst. Auch während ich es tu weis ich selbst nicht warum, darum will ich nicht, dass jemand mich anspricht darauf.

Das Mädchen, das mich dazu ,,inspiriert" hatte, hat es als Hilferuf gebraucht. Sie hatte große Probleme im privaten Bereich und ich habe das Gefühl, keiner hat sie Ernst genommen und dass sie es dafür gebraucht hat. Heute geht es ihr besser.

es ist eine Art Rachsucht die an sich selbst verübt wird, die eigentlich jemand anderen gelten soll. Entstanden durch eine schwere Kränkung bzw ungerechte Behandlung. Frauen handeln meist so, da sie weniger in der Lage sind Agressionen nach Aussen zu bringen, fühlen sich zu schwach. Es entsteht eine starke innerliche Spannung die durchs Ritzen schnell abgebaut wird, dadurch entsteht im nachhinein ein befriedigendes Gefühl, welches zur wiederholten Handlung verleitet.