Warum ritzen sich Menschen?

5 Antworten

Heyyyyy :)

Ich finde man muss da vieles Unterscheiden... Zum einen gibt es Leute die ihre Narben und Wunden öffentlich zeigen und teilweise auch noch damit angeben, dass sie in die Psychatrie wollen... das sind die Menschen die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.. ich weiß nicht warum man seinen Körper zerstören sollte nur für negative Aufmerksamkeit.

Dann gibt es Leute die ihre Narben und Wunden offen zeigen, weil sie den Mut haben, es hinter sich zu lassen. Sie wollen eine Art neues Leben beginnen ohne SVV und da gehören nunmal auch T-Shirts zu. Ich persönlich respektiere diese Menschen und bewundere sie für ihre Stärke.

Desweiteren gibt es die, die ihre Narben und Wunden öffentlich zeigen, nur damit Leute nachfragen. Sie ritzen sich damit sich jemand für sie interressiert, ohne, dass sie  irgendwelche Krankheiten (Depression, Borderline...) haben oder große Probleme im Leben. Wieder etwas was ich nicht nachvollziehen kann.

Es gibt aber auch die Leute die ihre Narben verstecken. Sie wollen nicht, dass es jemand bemerkt. Oft haben sie eine ausgeprägte Selbstabneigung (Bishin zum Selbsthass) oder Depressionen o.ä.  Ich finde, dass sind die Leute denen man am dringensten helfen muss.

Als letztes gibt es dann Leute die ihre Narben verstecken, aber hoffen dass es jemand bemerkt. Es ist ein stummer Hilfeschrei. Sie kommen aus ihren Problemen allein nicht mehr raus. Die haben schon den ersten Schritt gemacht und erkannt, dass sie hilfe brauchen...

Hoffe du kannst das ein wenig nachvollziehen...

LG Mandarineneis

Das letzte wär so ich ^-^

0

Ich denke das ist bei jdm anders..manche drücken ihre probleme durch ritzen manche durch magersucht oder vieles andere aus. Manche können sich aber auch so "ablenken". Das mit deiner freundin kann ich auch nich verstebn. Ich hab genauso jdm in meiner klasse! Sie ist perfekt und ritzt sich..bei so leuten kann ich das ei fach nicht verstehn..

Schon an Depressionen gedacht?

0

Du vergleichst dein Leben mit dem deiner Freundin. Das geht nicht- Leid wird individuell verschieden empfunden. Sie ritzt aus ihren Gründen und du ritzt nicht aus deinen. Es ist wie mit Süchten- der eine wird süchtig, der andere nicht (und dass, obwohl rein von außen betrachtet der eine vielleicht ein leichteres Leben als der andere hat- ist eben nur von Außen betrachtet und nicht von Innen, also was die Gefühle da machen und was WIRKLICH als so schlimm emfunden wird)

Ich liebe es mich zu Ritzen?

Hallo, ja erstmal ich weiß das der Titel komisch klingt aber ich kann es nicht anders ausdrücken. Seit einigen Monaten wird mein Drang mich zu Ritzen immer größer er kommt einfach. Auf der einen Seite hasse ich es mich zu ritzen auf der anderen Seite liebe ich es und könnte mir mein Leben ohne SvV irgendwie nicht vorstellen. Ich weiß das ist creepy aber die Wahrheit. Keiner weiß das ich mich selbst verletze nur 2 meiner besten und engsten Freunde. Ich will aber auch nicht zum Psychologen oder so. Ich habe mich schonmal geritzt und habe meinen Eltern versprochen es nie wieder zu tun. Jetzt mache ich es ohne das sie etwas wissen. Aber sie würden ausrassten wenn sie es erfahren würden. Ich kann das verstehen trotzdem möchte ich nicht das meine Mutter wieder weint und einen Schock kriegt. Sie geht damit nicht so gut um weil sie auf ihrer Arbeit viel mit Leuten zu tun hat die sich so etwas antun und alle Leute die sich irgendwie selbst verletzen für krank hält. Hilfe ich weiß nicht was ich tun soll !!?

...zur Frage

Ritzen soll ichs sagen oder nicht was tun?

Heyy Also ich ritze mich seit vllt eineinhalb wochen blutig (schon mon davor andere svv arten) und habe meinem besten Freund davon erzählt, was wir so abgesprochen hatten. Allerdings war seine Reaktion darauf eher dass ich natürlich aufhören soll und so aber er meinte halt auch dass er das ritzen jz selber mal probieren will. Ich kann immer noch null verstehen warum weil er echt ein gutes Leben hat (er sieht es auch so) und eig null Gründe. Aber er meinte wenn ich mich ritze ritzt er sich auch damit ich halt aufhöre. Dann haben wir uns gegenseitig veraprochen (weil er sich auch einmal etwas geritzt hatte) dass immer wenn wir das Bedürfnis dazu haben schreiben wir den anderen an und wenn wirs gemacht haben und dass keiner lügt. Er hat sich auch dran gehalten und hat mir immer erzählt seitdem dass er aich ritzen will und dann konnte ich ihn davon abhalten. Aber es war zwischen uns jz etwas Spannung sozusagen und ich hatte heute einen Rückfall und hab mich vorhin geritzt. Ich hab ihn zwar vorher noch angeschrieben aber er war nicht on und wie gesagt es war halt nicht so gut zwischen uns. Aber was soll ich jz tun? Wir haben uns beide versprochen nicht zu lügen und er hat sich drangehalten aber wenn ichs ihm sage ritzt er sich ja vllt auch und das könnte ich mir nicht verzeihen. Und sagt bitte nix von eigener Dummheit, das ist mir selber schon klar aber das hilft mir jz auch nicht. Ich hab einfach kp. Danke im voraus

...zur Frage

Ist Ritzen tödlich?

Hallo.Meine Freundinnen behauptet das wenn man sich ritzt das man Sterben würde ,stimmt das?.Es gibt allerdings auch Menschen die Ritzen sich seit Jahren und die Leben noch. o.Ô.

Ich ritze mich nicht falls ihr das wissen wollt!

...zur Frage

Warum ritzt man sich am Unterarm?

Warum denn nicht am Oberarm ?
Also ich Ritze mich da, weil es da einfach niemand sieht.
Ich kann halt nur nicht schwimmen sehen weil meine Oberarme natürlich mit Narben übersäht sind. Aber sonst kann ich alles machen und muss nicht immer lange Sachen tragen.
Meiner Meinung nach suchen dann ja alle Leute die sich am Unterarm Ritzen ganz einfach nur Aufmerksamkeit, weil ihr wollt doch dann dass man es sieht oder warum ?

Ich hab mich auch mal am Unterarm geritzt die Schmerzen waren stärker was besser ist aber es hat viel weniger geblutet und das ist auch blöd ...

...zur Frage

ritzen... machen das viele wenn sie traurig sind?!

ich les hier ständig fragen dass jemand sich ritzt oder dessen freunde sich ritzen. stimmt es dass sich viele mädchen ritzen? jedenfalls sagen alle nur dass deren freundininnen sich ritzen. okay, ich kann es aus eigener erfahrung sagen dass es überwiegend mädchen sind aber ist es wirklich wahr dass es so viele machen? habt ihr euch schonmal geritzt? ist ritzen bei den betroffenen personen nur für eine kurze zeit oder dauerhaft?

...zur Frage

Frage übers Ritzen

Hey Leute,

bitte kommt jetzt nicht auf dumme Gedanken, denn ich ritze mich nicht mit einer Klinge. Ich wollte nur wissen, weil es mich im Moment wirklich sehr interessiert, mit was man die Klinge desinfizieren könnte, wenn man sich ritzt?

Und dann wollte ich noch wissen mit was man seinen Arm desinfizieren könnte, nachdem man sich geritzt hat.

Ich habe es ja schon gelesen, dass man wegen dem Ritzen eine Blutvergiftung bekommen könnte, also würde ich das jetzt gerne wissen.

Bitte keine dummen Antworten! LG TheVanilleFreak

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?