Warum ritzen sich Menschen?

4 Antworten

Heyyyyy :)

Ich finde man muss da vieles Unterscheiden... Zum einen gibt es Leute die ihre Narben und Wunden öffentlich zeigen und teilweise auch noch damit angeben, dass sie in die Psychatrie wollen... das sind die Menschen die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.. ich weiß nicht warum man seinen Körper zerstören sollte nur für negative Aufmerksamkeit.

Dann gibt es Leute die ihre Narben und Wunden offen zeigen, weil sie den Mut haben, es hinter sich zu lassen. Sie wollen eine Art neues Leben beginnen ohne SVV und da gehören nunmal auch T-Shirts zu. Ich persönlich respektiere diese Menschen und bewundere sie für ihre Stärke.

Desweiteren gibt es die, die ihre Narben und Wunden öffentlich zeigen, nur damit Leute nachfragen. Sie ritzen sich damit sich jemand für sie interressiert, ohne, dass sie  irgendwelche Krankheiten (Depression, Borderline...) haben oder große Probleme im Leben. Wieder etwas was ich nicht nachvollziehen kann.

Es gibt aber auch die Leute die ihre Narben verstecken. Sie wollen nicht, dass es jemand bemerkt. Oft haben sie eine ausgeprägte Selbstabneigung (Bishin zum Selbsthass) oder Depressionen o.ä.  Ich finde, dass sind die Leute denen man am dringensten helfen muss.

Als letztes gibt es dann Leute die ihre Narben verstecken, aber hoffen dass es jemand bemerkt. Es ist ein stummer Hilfeschrei. Sie kommen aus ihren Problemen allein nicht mehr raus. Die haben schon den ersten Schritt gemacht und erkannt, dass sie hilfe brauchen...

Hoffe du kannst das ein wenig nachvollziehen...

LG Mandarineneis

Das letzte wär so ich ^-^

0

Ich denke das ist bei jdm anders..manche drücken ihre probleme durch ritzen manche durch magersucht oder vieles andere aus. Manche können sich aber auch so "ablenken". Das mit deiner freundin kann ich auch nich verstebn. Ich hab genauso jdm in meiner klasse! Sie ist perfekt und ritzt sich..bei so leuten kann ich das ei fach nicht verstehn..

Du vergleichst dein Leben mit dem deiner Freundin. Das geht nicht- Leid wird individuell verschieden empfunden. Sie ritzt aus ihren Gründen und du ritzt nicht aus deinen. Es ist wie mit Süchten- der eine wird süchtig, der andere nicht (und dass, obwohl rein von außen betrachtet der eine vielleicht ein leichteres Leben als der andere hat- ist eben nur von Außen betrachtet und nicht von Innen, also was die Gefühle da machen und was WIRKLICH als so schlimm emfunden wird)

Ist Meditation meine letzte Rettung?

Ich versuche es so kurz wie möglich zu fassen: ich hasse mein Leben, ich hasse mich selber, ich hab kein Bock auf mich, ich bin viel zu oft am Handy /Internet, ich hasse mich, ich werde sehr oft getriggert, keiner mag mich, ich hab keine Freunde, hab Überhewicht, bin hässlich bin dumm und hab kein selbstbewusstsein.

Jeden Tag kämpfe ich gegen den Gedanken an, endlich alles zu beenden. Ich bin 19 und absolut fertig mit der Welt....

Ich kann nicht mehr.

Soll ich anfangen zu meditieren ? Und zwar richtig ? Also mindestens eine halbe Stunde oder so und nicht nur 10 min damit ich mit der Gegenwart konfrontiert werde und meine Gedanken zum schweigen bringe ?.....

...zur Frage

ritzen ohne depression?

ich fühle mich nicht depressiv ich finde zwar das das leben kein sinn macht aber ich liebe es zu leben aber trotzdem will ich mich am liebsten jede nacht ritzen und habe auch seehr oft suizid gedanken. Könnten das vielleicht zwangsgedanken sein oder so? oder bin ich einfach nur eine mis***burt die sich gerne ritzt weil sie hofft aufmerksamkeit zu bekommen (nein bin ich nicht das weiß ich)?

fällt euch irgendwas ein woher diese suizid gedanken kommen und vorallem auch das verlangen mich zu ritzen ?

...zur Frage

Casper ritzen

Hey, Ich frag mich schon lange ob sich der Rapper Casper ritzt (oder geritzt hat), weil er hat ja auch ein Lied darüber geschrieben und es kommt auch in anderen Liedern vor, also... Danke schon Mal :)

...zur Frage

Hilfe, mama ist gestört?

Meine Mama ist Krank und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sie bezeichnet sich selber als Frak und sagt das sie sich selbst im Wege steht aber lässt sich nicht helfen.... Ich kann ihr aber nicht helfen da es mir selbst nicht gut geht, ich kann so einfach nicht mehr leben und ausziehen geht genauso nicht. Ich kann nicht mehr.

Ich weiß nicht, was ich überhaupt noch tun soll... Ständig benutze ich als Ausweg Ritzen oder sonst was, das geht nicht mehr. Ich kann so einfach nicht mehr verdammt!

...zur Frage

Was soll iich machen .... ?

Meine Freundin ritzt sie meint wegen den alten Gedanken als sie Mal Gemobbt wurde irgendwie kann ich ihr nicht glauben das es daran liegt ich weiß nicht ob sie es ernst meint oder Aufmerksamkeit sucht sie unterschätzt das alles anscheinend ein bisschen ich hatte selber Mal Erfahrung mit ritzen aber sie will nicht auf mich hören was soll ich tun ich weiß echt nicht mehr weiter danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Hilfe meine beste Freundin ritzt sich 😭 y?

Hey meine beste Freundin ritzt sich und es macht mich fertig dass sie sich sowas antut und damit ihr Leben zerstören könnte.

kann Mich bitte jemand Anschreiben der sich ritzt oder geritzt hat und mir helfen kann wie ich damit umgehen kann und mir weiterhilft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?