Warum Ritzen sich manche.Was ist der Grund?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Viele Menschen ritzen sich, weil sie den inneren Schmerz betäuben wollen. 
Manchmal ist es auch einfach nur ein Hilfeschrei oder man macht es um sich wieder zu spüren. 
Manchmal fühlt man sich so leer, dass man anfängt an der Realität zu zweifeln und nur dieser Schmerz kann einen in diese Realität zurück holen. 
Es gibt viele unterschiedliche Gründe weshalb ein Mensch das tut. 
In jedem Fall sollte man sich aber psychologische Hilfe holen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Calvin069
29.11.2015, 00:51

Hört sich sehr hart an zum Glück fühle ich micht nicht so schlecht :/

0

Viele machen das um den Innerlichen Schmerz zu überdecken bzw so zu vergessen. Manche wollen aber auch das Blut sehen als Lebenszeichen. Grund dafür kann Borderline, Depression oder andere psychische Störungen sein.

Leider gibt es auch Menschen die andere damit erpressen und es nur um Aufmerksamkeit zu bekommen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

betroffene verspüren oft einen starken innerlichen druck, mit dem sie nicht umgehen können. durch das aufschneiden der haut und das blut dass heraus läuft verspüren sie dagegen eine art erleichterung, und der schmerz auf der haut lenkt vom "herzschmerz" ab. dieser effekt hält aber nicht lange an, weswegen oft ganze arme und beine voller narben sind. daran sieht man, dass das definitiv der falsche weg ist mit seinem kummer um zu gehen. aber die angst sich mit seinen problemen auseinander zu setzen und nach hilfe zu fragen ist oft größer.

allerdings gibt es sicherlich auch genug, die sich nur ritzen weil sie insgeheim wollen, dass es jemandem auffällt, damit sie aufmerksamkeit bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe damit angefanen weil ich zwar gefühle und alles war genommen habe aber die habe ich auch wenn ich ein buch lese ider einen film schaue ich habe das gefühl den bezug zur realität zu verlieren und ch merke erst wieder das ich tatsächlich lebe wenn ich den schmerz spüre nicht nur den der klingen sondern auch wenn ich umfalle oder mich aufschürfe es ist bei mir nur eine vergewisserung das ich wirklich noch da bin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um ihre innerlichen Schmerzen durch die äußerlichen zu überdecken... :( aber man müsste schon wirklich in die Seele eines so traurigen Menschen reinblicken können,weshalb ich hier auch nichts falsches sagen will... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lieber Schmerz, als das Gefühl der Leere und des Alleinseins verspüren zu müssen. Etwas, das beruhight. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Calvin069
30.11.2015, 03:54

nichts gegen sie aber schlafen sie auch? xD bzw machen sie was anderes ausser fragen beantworten^^

0

Diese Frage kommt hier fast jeden Tag, wenn du das wirklich wissen willst, warum suchst du nicht erstmal danach? ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das must die mediziner fragen denn es ist eine krankheit?

wieso bekommt man eine krankheit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt viele Gründe 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?