Warum ritzen sich die Menschen . Was bringt ihnen das?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du mal die Suchfunktion nutzen würdest würdest du schnell eine Antwort auf die Frage finden.

Das hat alles ganz unterschiedliche Gründe.

Manche Menschen brauchen das, um sich selbst zu spüren.

Andere wiederum machen es um sich selbst zu bestrafen und/oder weil sie sich und ihren Körper selbst hassen.

Wieder andere haben so großes seelisches leid, dass der körperliche Schmerz viel geringer ist, als der seelische Schmerz.

Ich habe mich mal geritzt, weil ich große Probleme und Sorgen hatte und nichts anderes mich ablenken konnte. Als ich dann geblutet habe, musste ich mich zwangsläufig um meine Wunden kümmern. Das hat mir dann für den Moment die Sorgen genommen.

Alles in allem hat das Ritzen immer psychische Ursachen. Das Problem dabei ist, dass es für Menschen, die damit keine Erfahrung haben, immer unerklärlich bleiben wird.

Im Grunde genommen haben Menschen, die sagen, dass ritzen dumm ist, vollkommen recht. Allerdings finden betroffene in dem Moment keine andere Lösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Druck ablassen,Gefühle nach außen tragen,etwas köperlich spüren wollen oder manchmal leider auch Auferksamkeit:/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also dann Ich mich selbst geritzt habe kann ich dir das sagen

Man will sagt man will mit niemanden reden, dann sitzt man alleine da und ist verzweifelt weil man mit niemand über die jetzige Situation reden kann,
Deshalb ritzen sich Leute unteranderen auch leider ich aber ich habe etwas sehr schlimmes erlebt deshalb....

Aber viele Leute sagen das diese Menschen krank sind, aber die Menschen wissen nicht wie es dieser Person innerlich geht das sie das macht.
Weil eigentlich will man es gar nicht machen als Betroffene Person, aber man macht es weil man nicht über seine Probleme reden kann
Ich hoffe ich konnte dir es erklären
LG Dadjana200003 (12 Jahre)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie wollen den psychischen Schmerz in körperlichen Schmerz verwandeln.
Also so hat es eine Freundin gesagt (sie hat sich geritzt aber ich noch nicht, also bin ich mir nicht so sicher :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Ritzen kann viele Bedeutungen/Gründe haben: Manche lassen so ihre Aggressionen raus, oder empfinden so Emotionen (wenn auch Schmerzen) oder und das ist meist der größte Grund, ist das ein Schrei um Hilfe.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

um das verstehen zu können müsste man diese Krankheit haben obwohl wenn diese Menschen es verstehen würden hätten sie die Krankheit nicht also frage einen so genannten Psychotherapeutenpsychologin aber der weiß das auch nicht denn sonst könnte er es verhindern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matermace
06.08.2016, 01:32

"Psychotherapeutenpsychologin", genau. Schließ nicht von dir auf andere nur weil du keine Ahnung hast.

0
Kommentar von Xnxcxhxm
06.08.2016, 18:46

Hahaha einfach nur facepalm bei dieser Antwort😂😂

0

Ich denke es dient dazu den inneren Schmerz loszuwerden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man da einmal rein gerutscht ist ist es schwer wieder rauszukommen........

1. innere Leere

2. selbsthass

3. Erlebniss mit dem man nicht klar kommt bzw. mit keinem drüber reden kann

4. down phase

5. psychischen schmerz unterdrücken

6. motivation (hört sich falsch an ist aber bei mir so)

7. wegen dem blut

8. Druckablassen

9. selbstbestrafung

so ^^ sind mal meine gründe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?