Warum riecht nach dem Essen von Spargel das Pipi so wahnsinnig streng nach Spargel?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Verantwortlich für den Geruch sind die Abbauprodukte der Asparagusinsäure.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asparagusins%C3%A4ure

Es ist also nicht die Asparginsäure (einfache Aminosäure, also Bestandteil von Proteinen), die auch im Spargel vorkommt.

Diese Abbauprodukte, unter anderem 2-Propenthiosäure-S-methylester und 3-(Methylthio)thiopropionsäure-S-methylester sind für den Geruch im Urin verantwortlich.

Nur etwa die Hälfte der Menschen kann Asparagusinsäure verstoffwechseln, da sie das nötige Enzym dafür besitzen. Dies ist genetisch bedingt, also vererbbar.

Auch nur ein Teil der Menschen kann übrigens "Spargelurin" riechen. Dies ist auch wieder genetisch bedingt. Eine gute Quelle hierfür findest du im Kommentar.

0
@Smeagol0711

der link geht leider nicht, google einfach mal

Verändertes Gen verhindert Wahrnehmung von "Spargel-Urin"

wissenschaft aktuell

0

Woher kommt nach dem Spargelessen der ungewohnte Geruch des Urins? Die Wissenschaft hat noch keine klärende Antwort auf diese Frage gefunden. Immerhin scheint man zu wissen, dass es mehrere schwefelhaltige Substanzen sind, die für den gewöhnungsbedürftigen Geruch des Urins verantwortlich sind. Welche Inhaltsstoffe im Spargel aber zu diesen Substanzen abgebaut werden, ist noch nicht geklärt. Vermutlich sind Abbauprodukte der im Spargel enthaltenen Asparaginsäuren an der Geruchsbildung beteiligt. Übrigens sollen nur ca. 50% der Spargelkonsumenten von den merkwürdigen Gerüchen betroffen sein. Die andere Hälfte kann Spargel ohne spätere Geruchsbeeinträchtigung essen, wobei wiederum unbekannt ist, ob dafür der Geruchssinn oder eine andere Art der Verdauung verantwortlich ist.


Bezug: Spargelseiten.de

Danke auch Dir!!

0

also da kam mal was im fernsehen:

wenn man spargel isst wird bei manchen menschen so ein enzym freigesetzt (schwefel glaube ich, o.ä.) und das lässt dann eben diesen geruch von sich.. es hat aber nich jeder mensch deses enzym, deswegen riecht es auch bei manchen leuten und bei manchen gar nicht...

Sowas wollte ich hören. Aber Schwefel selbst ist kein Enzym. Welches ist es genau?

0
@HektorPedo

das kann ich dir leider nicht sagen.. ich weiß nur dass ich die sendung höchstwahrscheinlich auf prosieben(/galileo?) gesehen hab, vllt steht da was auf der seite ;)

0

spargel wirkt entwässernd ... da hilft nur VIEL TRINKEN ... dann wird es besser

Einfach mal hier bei gutefrage.net selber nachgucken. Es gibt schon mindestens 8 (!!!) Beiträge dazu.

ist jetzt nicht grade ne herausforderung sich das selbst zu ergoogeln.

Schwefel ist das was stinkt.

Was möchtest Du wissen?