Warum riecht gewaschene Wäche muffig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Simone90

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat. Im Laufe der Zeit kommt der Schmutz dann wieder in die Wäsche und zerstört das Gewebe, die Folge ist dann eine kürzere Lebensdauer der Wäsche. Die Schuld wird dann meistens den Wäscheherstellern oder der Waschmaschine gegeben.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (keinen Hygienereiniger) besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen.. Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,
Leider können viele Textilien nur bei niedriger Temperatur gewaschen werden. Aber um die Maschine von innen sauber zu halten sollte öfter bei hohen Temperaturen gewaschen werden. Wenn nicht, dann bilden sich stinkende Ablagerungen und Keime. Wenn die sich auf der Wäsche ablagern müffelt diese.
Auf dem Waschmaschinen Hygiene Reiniger ist ein WR Code, der zu einem Video verlinkt, das dies gut erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum, weiß ich auch nicht.

Aber man sollte immer mal ein Kochwäscheprogramm (95 Grad) machen, so wird das verhindert. Und immer die Tür oder den Deckel geöffnet lassen.

So mache ich das schon seit vielen Jahren - bei mir riecht nichts muffig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vieleicht ist deine waschmaschine kalkig dass kan immer mal passieren benutze am besten calgon :) dass soll gut sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir keine Sichere Antwort geben, aber eine Freundin hatte ein ähnliches Problem und sie benutzt Calgon und es ist dadurch weggegangen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?