Warum riecht es immer frisch nach dem regen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich so, dass die Luft vor einem Regen/Gewitter anders riecht. Dies liegt daran, dass die Luft bei Gewitterverhältnissen stark elektrisch negativ aufgeladen ist. Dies registriert unsere Nase als angenehmen.Die Ladungen die Luft ionisieren was zu der Geruchsveränderung führt. Die Luft riecht wie "frisch gewaschen" an...Es gibt Ionisator das sind Geräte die diese Frische wie nach dem Regen erzeugen...Die reinigen nach demselben Prinzip die Luft...

Der Regen reinigt diese noch zusätzlich...

Ich denke auch, weil der Schmutz aus der Luft und von den Pflanzen gewaschen wurde. Dann nimmt man die ganzen Düfte erst wahr, weil sie nicht mehr von Autoabgasen überlagert werden.

gibt es Menschen für die Regen etwas besonders Sinnliches darstellt?

Immer wenn es regnet zieht es mich raus - die meisten Menschen sehen und empfinden es umgekehrt und sagen sich, an solchen Tagen möchten sie zu Hause bleiben, Dinge erledigen, für die sie sonst keine Zeit haben, gemütlich vorm Kamin sitzen usw - was ist es, das den Regen zum Schlechtwetter gemacht hat - viel haben die Medien dazu beigetragen mit einer Sunshinekultur in allen Variationen, ob es den Urlaub betrifft, die Freizeit usw - allein schon der Kommentar: Am Wochenende wird es schön, man/frau kann etwas unternehmen sagt doch vieles! Solche Wochenenden meide ich eher, weil egal wo man hinschaut - alles ist überfüllt von Menschenmassen. Ich empfinde im Regen den sinnlichsten Ausdruck der Natur, weil alles angenehmer und frischer riecht, die Wolken am Himmel ändern ständig ihr Bild, mal entstehen auch Regenbögen und das kühle Nass im Gesicht zu spüren ist auch sehr angenehm - allerdings mag ich es nicht, bis auf die Haut durchnässt zu werden. Lg Marcel

...zur Frage

welcher Duft aus der Drogerie riecht gut?

ich bin auf der suche nach einem duft aus der drogierie, am besten aus dm oder rossman. er sollte frisch, fruchtig oder blumig sein. leicht süß geht auch aber nicht zu süß. könnt ihr mir da einen empfehlen? :)

...zur Frage

Regen über den wolken?

Hallöchen Ich hab da mal ne Frage: Wenn man im flugzeug sitzt und fliegt also über den wolken und es regnet eig regnet es dann auch über den wolken? weil der regen kommt ja eig aus den wolken raus oder nicht? Danke :)

...zur Frage

Gibt es im Münsterland bzw. Kreis Warendorf heute noch Gewitter?

Hallo, eine Frage vor allem an Meteorologen.

Bei uns im Kreis Warendorf hat es heute und gestern noch nicht Gewittert.

Kommt das noch oder nicht.

Ich habe die App Nina und die meint seit heute morgen das es ein starkes Gewitter geben soll mit Regen und Hagel aber bis jetzt ist noch nichts gekommen.

Ich weiß das man Gewitter schlecht Vorhersagen kann, aber regnet es dann wenigstens bald? Wegen den Pflanzen.

...zur Frage

Wieso sind Gewitterwolken schwarz?

Also warum ziehen immer erst "dunkle" Wolken am Himmel auf, bevor es anfängt zu regen oder zu gewittern? Warum sind diese Wolken schwarz & wieso gewittert/regnet es zum Beispiel nicht aus weißen Schäfchenwolken? :D Danke für hilfrecihe Antworten :)

...zur Frage

man sagt ja "es schneit" oder "es regnet" aber WAS schneit oder regnet denn genau?

warum sagt man nicht: "die wolken schneien" oder "die wolken regnen" was regnet oder schneit oder hagelt denn überhaupt? sind das die woken? wie entsteht regen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?